Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 High Power zähmen

  • 33 Antworten
  • 2324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitar1969

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: 5e3 High Power zähmen
« Antwort #30 am: 10.05.2023 22:00 »
Aus dem Link oben von Robinette
Although the 5E3 doesn't have them, screen grid resistors are used in most amps to prevent tube damage from excessive screen grid current. These resistors are usually between 470 to 1500 ohms and rated for 3 or 5 watts of heat dissipation. The 6V6GT is a beam pentode and therefore flows little screen current so the 5E3 can get away with running without screen grid resistors. But if you want to run non-beam, true pentodes like the EL34 then you should install 1k  5 watt screen resistors. Screen grid resistors will also increase the screen voltage drop when screen current flows which will increase the amount of power tube distortion caused by screen voltage drop. Adding a 470 ohm 3 watt resistor to the 5E3 can add sweet sounding power tube distortion so it is a modification to consider.

Cool, danke Dir. Wenn ich es richtig verstehe, geht es mit den 21 VDC jetzt erstmal, oder? Die beiden 470R habe ich nämlich nicht da :-(

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.390
  • It`s Rorys genius !
Re: 5e3 High Power zähmen
« Antwort #31 am: 11.05.2023 19:27 »
Hi,

Du kannst auch 1k einsetzen, das tut nicht weh. Oder bau testweise nochmal die beiden 1k5 ein und schau nach den Veränderungen am Kathodenwiderstand.
Du liegst bei 300 Ohm und 21 V bei 35mA pro Röhre was mir persönlich bei 380V noch zu viel wäre. Die Röhren neuerer Generationen sind ahlt nimmer so haltbar  ::)

Ich betreibe bei meinem Marshall 4001 die 6v6 mit ähnlicher Anodenspannung bei 22mA je Röhre.


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline guitar1969

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: 5e3 High Power zähmen
« Antwort #32 am: 11.05.2023 19:52 »
Hi Michael,

die 470R sind bestellt, aber dann werde ich trotzdem einmal die 1K5 probieren.

Der Artikel von Rob Robinette ist übrigens klasse, habe jetzt auch den Unterschied zwischen grid stopper und screen resistor verstanden.

Danke nochmal, werde berichten…

LG - Axel

*

Offline guitar1969

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: 5e3 High Power zähmen
« Antwort #33 am: 30.05.2023 09:56 »
Hallo zusammen und sorry für das Delay,

habe nach viel Herumprobieren, Hören, Umlöten etc. den Amp wieder zurückgebaut auf 6L6, da mir 6v6 in der Konfiguration zu heiß liefen.

Ich habe nach Rob Robinettes Tipp ein Mastervolume (PRE PI Master Volume) eingebaut und spiele den Amp jetzt so wie er ist.

Was ich mir aber vorgenommen habe, ist einen reinen 5e3 nach seinem optimierten Layout zu bauen.

Danke nochmal für Eure Tipps, habe wieder ein wenig dazugelernt!

Liebe Grüße - Axel