Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Passende Netztrafos TT-Chassis Fender Style 5E3 Generic

  • 3 Antworten
  • 472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines Verstärkers, der ins Gehäuse eines Fender Tweed Deluxe soll - keine Sorge, nicht 60 Jahre alt, sondern frisch gebaut... ;)
Meine Anforderungen an das Netzteil sind ca. 380V bei 230mA Gleichstrom, 4,7A bei 6,3V für die Heizung.

Bin gerade bei der Auswahl des Chassis, da bietet sich TT-Chassis Fender Style 5E3 Generic an.
Bei den liegenden Trafos scheint TT Netztransformator Fender® Style 5E3 HIGH POWER zu passen, aber nicht der TT Netztransformator Fender® Style 5E3, liegend jedoch nicht - das wundert mich etwas.

Oder lese ich einfach nur die Bemaßung falsch? ???

Alternativ ginge auch TT-Chassis 005, aber da ist mir der Aufwand eines liegenden Netztrafos zu groß. Was ist da von Ringkerntrafos zu halten, wie z.B. dem Ringkern Netztrafo 135VA / Marshall-Style oder den Ringkern Netztrafo 139VA?

Ich hatte im Forum gelesen, dass man sich bei Ringkerntrafos wegen der stärkeren Magnetisierung bzw. größerer Empfindlichkeit gegen unsymmetrische Netzspannung eher Brummstörungen einfängt - davon ab sind die Ringkerntrafos recht verlockend, da eigentlich das Streufeld geringer ausfallen sollte und sie auch angenehm leicht sind.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

Bin gerade bei der Auswahl des Chassis, da bietet sich TT-Chassis Fender Style 5E3 Generic an.
Bei den liegenden Trafos scheint TT Netztransformator Fender® Style 5E3 HIGH POWER zu passen, aber nicht der TT Netztransformator Fender® Style 5E3, liegend jedoch nicht - das wundert mich etwas.

Oder lese ich einfach nur die Bemaßung falsch? ???

Siehe Hinweis in der Produktbeschreibung des Generic Chassis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Dirk,

danke für Deine Antwort!

Siehe Hinweis in der Produktbeschreibung des Generic Chassis.

In der Produktbeschreibung steht, dass Hammond 290BEX und 291BEX passen (sowie ähnliche).

Bei diesen beiden sind die Abstände zwischen den Schrauben 2,250"/57,15mm und 2,813"/71,45mm, was auch nicht ganz zu den angegebenen Abständen von 56mm und 70mm. Also sind die Schraublöcher in dem Chassis groß genug? Wie groß sind die denn?

Ansonsten hast Du ja auch noch ein paar andere schöne liegende Transformatoren im Angebot.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

Bei diesen beiden sind die Abstände zwischen den Schrauben 2,250"/57,15mm und 2,813"/71,45mm, was auch nicht ganz zu den angegebenen Abständen von 56mm und 70mm. Also sind die Schraublöcher in dem Chassis groß genug? Wie groß sind die denn?

Die Abstände sind im Datenblatt eingezeichnet, welches zudem in ein Zeichenprogramm geladen und alle dort gezeigten Abstände ausgemessen werden können, da die Zeichnung im Maßstab 1:1 vorliegt.
Die Dokus und Beschreibungen aktuell zu halten ist mit großem Aufwand verbunden, ich bitte daher um Verständnis, dass ich nicht alles was schon an Daten bereit stehe wiederholen möchte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.