Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heizung hochlegen: Endröhren und Vorstufenröhren?

  • 3 Antworten
  • 462 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Moin,

ich plane einen Amp mit sechs KT120 für ca. 450W und einer Hiwatt-Vorstufe.

Für die Ansteuerung der sechs Kannen benötige ich einen Cathode Follower, der genügend Spannung (ca. 120 V pp) in einen Eingangswiderstand von ca. 17k pumpt (3x 50k pro KT120, parallel geschaltet pro Seite).

Prinzipiell funktioniert das, in einem alten Mywatt 400 habe ich die sechs KT120 auf 480W gebracht.

Allerdings ist der Rg des Mywatts recht hoch (Gitterwiderstände 22k, Trimmpoti 50k + 100k Einkoppelwiderstände = ca. 135k vom Gitter nach Masse) und der BIAS war nicht sehr stabil, was durch den zu hohen Rg (lt. Datenblatt pro Röhre max. 51k) erklärbar ist. Bis ca. 400W war die BIAS-Spannung an den Gittern schön stabil bei ca. -48V, darüber im Gitterstrombereich veränderte sie sich auf bis zu -60V (Gitterstrom-Effekt oder Instabilität?).

Deshalb habe ich eine BIAS-Schaltung realisiert, die auf ca. 50k nach Masse kommt, parallel geschaltet sieht der CF dann ca. 17k bei drei Kannen pro Seite.

Der CF (AC-gekoppelt) wird mit ca. 410V betrieben, es soll eine ECC81 oder ECC88 rein. Die Kathode liegt dann bei rund 200V, das ist sehr viel und ich überlege, ob ich die Heizung um ca. 60V hochlege, damit die Röhre innerhalb der Specs läuft.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich nur eine Heizwicklung 6,3V 12A für alle 11 Röhren habe, würde ich die Heizwendel der Endstufenröhren und der andrren Vorstufenröhren ebenfalls mit hochlegen. Ist das ein Problem? Die KT120 und ECC83 benötigen das ja nicht, aber schadet es? Oder ist es egal?

Oder macht es Sinn, einen Mini-Heiztrafo 6,3V 1A (habe ich rumliegen) nur für den CF zu installieren und diese Spannung dann einzeln hochzulegen?

Vielen Dank für Anregungen,

Christian
« Letzte Änderung: 15.05.2023 11:00 von cfortner »

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 210
Re: Heizung hochlegen: Endröhren und Vorstufenröhren?
« Antwort #1 am: 15.05.2023 14:26 »
Hallo, wieso soll es eine ECC88 oder gar eine ECC81 für den Kathodenfolger werden?
Beide Röhren sind für dein Vorhaben aufgrund der Ufk nicht wirklich geeignet.
Die ECC88 hat laut Datenblatt nur eine Ufk von max. 150V, bei der ECC81 liegt man sogar noch deutlich schlechter bei gerade mal 90V, da würde es dann selbst mit dem Hochlegen noch nicht hinhauen.

Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen lieber eine 12BH7 oder eine ECC99 zu nehemen. Der deutlich kleinere µ Wert dieser Röhren fällt in dieser Stelle kaum ins Gewicht und beide Röhren weisen eine maximale Ufk von 200V auf.
Die gesamte Heizspannung des  Verstärkers hochzulegen sollte kein Problem sein, für den Pi ist es sogar garnicht schlecht.

Was spricht denn dagegen die Endröhren DC koppeln und den CF mit aus dem Biaszweig speisen (so in etwa wie beim DR405)?
Gruß,
Max

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.922
Re: Heizung hochlegen: Endröhren und Vorstufenröhren?
« Antwort #2 am: 15.05.2023 15:16 »
Hallo,

Zitat
Was spricht denn dagegen die Endröhren DC koppeln und den CF mit aus dem Biaszweig speisen (so in etwa wie beim DR405)?

Er will den Bias für jede Röhre individuell einstellen können,

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Heizung hochlegen: Endröhren und Vorstufenröhren?
« Antwort #3 am: 15.05.2023 15:49 »
Genau, das ist bei den Streuungen selbst gematchter KT120 notwendig.

Die ECC99 hatte ich auch schon im Blick, die 12BH7 habe ich sogar da.

Danke für die Infos!

Chr.