Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120

  • 21 Antworten
  • 1216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #15 am: 20.05.2023 23:14 »
Ein DC-gekoppelter CF geht natürlich, wenn man drei 12BH7 nimmt... Dann gehen ja auch die getrennten BIAS-Regelungen. Das übertrifft aber alles Sinnvolle.

Das Problem bei den KT120 ist nicht das Matching auf einen statischen BIAS-Punkt. Das ist bei einem Sextett recht gut. Wenn man dann aber aussteuert, fliessen bei Maximallast in den 6 Röhren Ströme zwischen 120 und 280mA. Vollkommen inakzeptabel. Ich habe 12 KT120 gebraucht um sechs zu bekommen, die auf 50mA gebiast bei Vollaussteuerung zwischen 200 und 230mA liegen. Die Steigung scheint stark zu variieren. Und selbst die benötigen etwas differente negative Vorspannungen, bilden also kein Sextett, das bei der einfachen Seitenregelung wie beim Hiwatt in etwa gleichlaufen würden. Deshalb die Einzelregelung.

Das dürfte der Grund sein, dass die KT90-KT150 sich nicht in grossen Amps durchgesetzt haben, vermute ich.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #16 am: 20.05.2023 23:22 »
12BH7 und ECC99 liegen im Bereich unter 100 Ohm Ausgangsimpedanz. Ich denke auch, dass das reicht, bin aber nicht sicher, da der BIAS-Kreis so niederohmig ist. 17k sind in Röhrenschaltungen ja schon fast Masse-Niveau  :devil:

Versuch macht kluch.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #17 am: 21.05.2023 08:44 »
 :gutenmorgen: Der KF reicht definitiv.
Mach 1uF Koppel Cs zwischen KF und Endröhren und begrenze die Bässe vor der Rückkopplungsschleife.
Meine 2 Cent.

Bitte berichte weiter! Bin sehr gespannt auf das Monster!

Schönes Rest WE!
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #18 am: 21.05.2023 09:46 »
Gerne!

Wird aber etwas dauern, da ich recht wenig Zeit zum Basteln habe. Für Gedankenspiele im Urlaub schon eher.

Ich habe schon fast alle Teile, deshalb werde ich sukzessive weiter machen und berichten.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #19 am: 21.05.2023 10:21 »
...

Das Problem bei den KT120 ist nicht das Matching auf einen statischen BIAS-Punkt. Das ist bei einem Sextett recht gut. Wenn man dann aber aussteuert, fliessen bei Maximallast in den 6 Röhren Ströme zwischen 120 und 280mA. Vollkommen inakzeptabel. Ich habe 12 KT120 gebraucht um sechs zu bekommen, die auf 50mA gebiast bei Vollaussteuerung zwischen 200 und 230mA liegen. Die Steigung scheint stark zu variieren. Und selbst die benötigen etwas differente negative Vorspannungen, bilden also kein Sextett, das bei der einfachen Seitenregelung wie beim Hiwatt in etwa gleichlaufen würden. Deshalb die Einzelregelung.
...

Ergänzung: Der Gleichlauf der Röhren hängt auch stark von der Anodenspannung ab. Ein Sextett KT120 gematcht bei 850V Ua gibt es meines Wissens nicht, die werden bei viel niedrigeren Spannungen gemessen.

Ob ein Sextett zur selbst gewählten Anodenspannung passt, ist also eher Glücksache bzw. sehr unwahrscheinlich.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #20 am: 18.03.2024 12:36 »
Der ForWatt 500 läuft und bringt ca. 43,5V an 4 Ohm, das sind ca. 475 Watt.

Ein Problem ist der Gleichlauf der KT120, das sollte bald gelöst sein.

Im Bassic Thread https://www.bassic.de/threads/forwatt-500-bau-eines-roehrenverstaerkers-mit-6x-kt120.14919241/ ist alles ausführlich beschrieben, werde hier mal ein Foto reinsetzen.

Arbeit und Familie lassen nicht so viel Zeit, deshalb die Verzögerung…

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Bester Long Tail PI + CF für 6x KT120
« Antwort #21 am: 18.03.2024 13:14 »
Specs:

43,6V an 4 Ohm = ca. 475W

6x KT120

RK 1000VA
AT 500W Raa 1600Ohm

Anodenspannung bei 6x50mA BIAS 825V

Unter Vollast 770V

G2-Spannung 445/390V

Vorstufe:

ECC83
V1a Fender Style
V1b Hiwatt Style
Fender Tonestack

Nach dem Master:

ECC83
V3a Aufholverstärker
V3b Gleichspannungsquelle

V4 ECC81 LTPI Hiwatt Style

V5 CF 12BH7

Einzel-BIAS-Schaltung je Seite. 3x Rg ca. 43k parallel

Vorstufenheizung 12,6V auf ca. 72V hochgelegt, 12BH7 hat sonst zu hohe Spannungsdifferenz zw. Heizung und Kathode

Einschaltstrombegrenzung des RK (dort der einzige Transistor des Amps)

Hörtest kommt, wenn die letzte nicht ganz gleichlaufende KT120 getauscht ist.