Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb

  • 5 Antworten
  • 834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« am: 30.05.2023 20:37 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Fender Vibrosonic Reverb (ein Twin mit 15"er) aus den 1970ern, schon mit Master Volume, den ich um 2002 einmal komplett überholt habe.

Kürzlich habe ich ihm einen neuen Jensen Neo 15"er spendiert, gefällt mir noch ein gutes Stückerl besser.

Da ich ihn bisher ganz gern als Pedal-Plattform verwendet habe, inzwischen aber primär auf Tele und Strat und nicht mehr auf der SG spiele, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob es empfehlenswerte Mods gibt - wichtig wäre mir nur, dass weiterhin Reverb vorhanden ist.
Das Ziel wäre, Verzerrung aus dem Amp zu kitzeln, ohne Treter ohne enorme Lautstärke benutzen zu müssen.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« Antwort #1 am: 31.05.2023 13:27 »
Hallo Hannes,

> Das Ziel wäre, Verzerrung aus dem Amp zu kitzeln

ich habe zwar gerade keinen Schaltplan, aber:

Du könntest testweise den Massebezug des Mttenpotis wegnehmen. Dann tut der TMB Stack nichts mehr und seine Dämpfung fällt weg.
Der Amp zerrt dann schon viel früher. Man kann natürlich auch das Mittelpoti nach Belieben vergrößern und so Zwischenstände realisieren.

Auftrennen der Gegenkopplung der Endstufe ist natürlich auch ne Option. Fällt aber nur bei laut wirklich auf.

Grüße
Oliver


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« Antwort #2 am: 31.05.2023 20:01 »
Hi Oliver,

den Schaltplan packe ich einmal in den Anhang.

Wenn ich das Ding aufreißen muss, dann nützt mir die Verzerrung nicht so viel. Früher hatte ich den immer mit einer 4x12"-Box betrieben, aber der Keller und die Box sind inzwischen nicht mehr in Benutzung. Der neue 15"-Speaker sollte das zwar abkönnen, aber ich glaube, meine Ohren und Nachbarn eher weniger... ;)

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass vielleicht schon jemand ein paar Mods ausgetestet hat und mir Empfehlungen geben könnte, welche sich lohnen.

Aber das mit dem Abschalten des Tone-Stacks klingt interessant, das sollte sich schnell mit dem (eher nutzlosen) Bright-Switch verbinden lassen.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« Antwort #3 am: 31.05.2023 21:23 »
Hi Oliver,

den Schaltplan packe ich einmal in den Anhang.

Wenn ich das Ding aufreißen muss, dann nützt mir die Verzerrung nicht so viel. Früher hatte ich den immer mit einer 4x12"-Box betrieben, aber der Keller und die Box sind inzwischen nicht mehr in Benutzung. Der neue 15"-Speaker sollte das zwar abkönnen, aber ich glaube, meine Ohren und Nachbarn eher weniger... ;)

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass vielleicht schon jemand ein paar Mods ausgetestet hat und mir Empfehlungen geben könnte, welche sich lohnen.

Aber das mit dem Abschalten des Tone-Stacks klingt interessant, das sollte sich schnell mit dem (eher nutzlosen) Bright-Switch verbinden lassen.

Viele Grüße
Hannes

Hallo Hannes,
ich hab bei meinem Vibrolux die beiden Kanäle so verdrahtet, daß sie beide Hall und Trem haben - und - den Tonestack des ersten Kanals vom Frequenzgang ein wenig auf JTM45 verändert... Mit AB-Box hat mir das bei dem Amp neue Welten geöffnet. Die Zerre kommt da aber aus drei unterschiedlichen Bodentretern....

Grüße
Jochen

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« Antwort #4 am: 31.05.2023 22:34 »
Hallo Hannes,

als erstes, der Vibrosonic ist wie der Twin einer der denkbar ungeeignetsten Amps um Zerre aus dem Amp zu holen.
Zum zweiten falls du nicht aufgegeben willst kannst du auch folgendes probieren:
Das Intensity Pot abklemmen und den Master als PPIMV nach den PI setzen. Dadurch kann der PI ziemlich überfahren werden, da der 50k Konstantwiderstand des Potis zur Masse wegfällt. Der Reverb klingt dann natürlich nicht mehr gut weil er mitverzerrt wird.
Ob das dann viel anders klingt als die Verzerrung aus der pull/push Schaltung übers MV weiß ich nicht.

Wenn du Zerre und sauberen Reverb des Amps haben willst sind vorgeschaltete Bodentreter immer noch das Beste. Da gibt es mittlerweile genug tolle Aggregate.

Viele Grüße Stephan
 
« Letzte Änderung: 31.05.2023 22:43 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Online dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: Empfehlenswerte Mods Silverface Reverb
« Antwort #5 am: 20.06.2023 22:42 »
Hi ,
ich schließ mich Stephans Meinung an.
Es reicht aber das Intensitiypoti in Reihe zum Fotowiderstand satt parallek anzuschließen.
PPIMV ist super.Damit der Treiber mehr mitzerrt , sollten seine Anodenwiderstände auf 100k erhöht und die 81er gegen eine ECC83 getauscht werden.
Für alternativen Bodentretereinsatz:
gäbe doch riesige Auswahl !? Aber wenn die alle kacke klingen , empfhele ich einen Kanal hierfür (CH1 ?) mittiger auszulegen: Treblecap erhöhen , Mid Slope-C verkleinern , zum Midpoti weiteren 10k in Reihe schalten.Sollte der neue CH1 auch Hall haben , einfach bei CH 2 mit anschließen , auf die gleiche Art. Halltreibereingang mit zwei Mischwiderständen versehen.
tschüß , Thomas