Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher umschalten

  • 17 Antworten
  • 1316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Lautsprecher umschalten
« Antwort #15 am: 25.06.2023 21:38 »
Mit 5 Ampere hat mein Kopf auch etwas übertrieben. Der verlinkte Schalter packt das locker. Wenn Du die Parallelschaltung aus der zweiten Zeichnung nimmst so wie so und das würde ich auch machen. Egal ob du 5, 10 oder 100 Watt schalten möchtest.


Bei 4 Ohm - 30 Watt kommst du schon knapp an die 3 Ampere!!

LG
« Letzte Änderung: 25.06.2023 21:52 von Showitevent »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Lautsprecher umschalten
« Antwort #16 am: 26.06.2023 00:16 »
danke für die Tipps.

Gerne ... und das Beste gegenüber Eagle (wenn es die kostenlose Bastlerversion sein soll) habe ich noch vergessen: es gibt keinerlei künstliche Einschränkung bezüglich Lagen, Abmessungen oder Pinanzahl.

Einarbeiten ist nicht wirklich schwer, auch wenn es anders als Eagle funktioniert. Aber vielleicht ist mein Blick auch etwas verstellt, denn ich schlage mich seit über 20 Jahren beruflich mit Layout-Systemen herum ... Protel, Mentor Board Station, Cadence Allegro, PADS und jetzt Altium Designer ... alles nichts, was ein Hobbyist bezahlen will. KiCad erinnert mich vom Flow irgendwie an das alte Mentor System.

Aber jetzt schweife ich doch etwas ab  ... letzendlich ist es doch einfach nur ein schnödes Werkzeug ;D

Ciao
Sebastian 

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Lautsprecher umschalten
« Antwort #17 am: 26.06.2023 00:41 »
Die meisten Layout Programme sind relativ ähnlich in der Handhabung, wenngleich der Workflow doch stark abweichen kann.
Ich arbeite auch mit Altium wenn ich es nicht vermeiden kann.

Für den Hausgebrauch sind KiCad und auch EasyEDA ein wirklich super Tool.
Es gab irgendwann mal einen Schaltplan Editor, der komplett kostenfrei war, als programm zum runterladen und das Ding kannte sogar Trioden und Pentoden. Habe bloß den Namen vergessen - glaube "TinyCad" oder so.

Bei den meisten EDA's ist die Lernkurve hoch, weil der Umgang mit Libraries wichtig ist, um später ohne Probleme die Schaltung in ein Board Layout wandeln zu können. Das Verständnis dafür aufzubauen, warum es zig tausend verscheidene Devices gibt, wenn man im Schaltplan doch nur ein blödes Symbol haben möchte... Das ist das, was das ganze erstmal schwer macht plus, die Programme kosten alle bis in die Zig tausende oder erfodern eine hohe monatliche subscription Gebühr.

Eagle ist so oder so nicht mehr erhältlich. Aktuell ist es noch in Fusion 360 enthalten, der Support dafür soll aber gedroppt werden (habe ich gehört).

LG