Technik > Tech-Talk Fender

Fender The Twin Red Knob wiederbelebt

<< < (2/2)

Martin63:

--- Zitat von: Showitevent am  4.07.2023 20:44 ---Moin,

hast Du wirklich einen 97 Seitigen Bericht dazu geschrieben?

Meinen größten Respekt!

LG
Geronimo

--- Ende Zitat ---

Hallo Geronimo,
ja, hat auch circa eineinhalb Jahre gedauert (mit einigen Schaffenspausen).
Hat aber Spaß gemacht. Und habe eine Menge dabei gelernt.

Gruß Martin

Martin63:

--- Zitat von: Laurent am  4.07.2023 22:58 --- :danke:

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank

Martino:
Hallo Martin!

Achso, die Doku(!)  :topjob:. Ohne Hinweis klicke ich da nicht auf namenlose links. OK, das hatte ich zuerst nicht gesehen. Sauber.

--- Zitat von: Martin63 am  6.07.2023 20:29 ---Der Brumm kommt nicht aus dem Preamp
Der Brumm kommt um den Phaseninvertierer in den Signalpfad

--- Ende Zitat ---

Hast Du das mit Röhren-ziehen ermittelt, oder den PI-Eingang (anhand Deiner Schem Verbindung von u.A. R119 u C106) auf Masse gelegt um das zu bestimmen? (Vorsicht, die falsche Seite von C106 liegt an Spannung. Sicherheitshalber nachmessen!)

/edit: nochetwas: Da steht, Du hättest die alten TAD Caps drin gelassen. Ist das noch so?

Gruß, Martin

Feierabendklampfer:
Hallo Martin63,
auch höchsten Respekt von mir für Deine Doku, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Hab auch mal an dem Amp gelötet und bin bisher ganz zufrieden.
Zum Thema Kühlung hatte ich mir einen leise laufenden Lüfter eingebaut. Der drückt einfach etwas Frischluft nach oben gegen das Chassis. Die Röhren mit schneller Luftbewegung anzupusten ist kontraproduktiv. Mit einer leichten Luftbewegung die sekundär angestrahlten Metallteile zu kühlen ist am effektivsten.
Bastlergruß

Martin63:

--- Zitat von: Martino am  7.07.2023 16:50 ---Hallo Martin!

Achso, die Doku(!)  :topjob:. Ohne Hinweis klicke ich da nicht auf namenlose links. OK, das hatte ich zuerst nicht gesehen. Sauber.

Hast Du das mit Röhren-ziehen ermittelt, oder den PI-Eingang (anhand Deiner Schem Verbindung von u.A. R119 u C106) auf Masse gelegt um das zu bestimmen? (Vorsicht, die falsche Seite von C106 liegt an Spannung. Sicherheitshalber nachmessen!)

/edit: nochetwas: Da steht, Du hättest die alten TAD Caps drin gelassen. Ist das noch so?

Gruß, Martin

--- Ende Zitat ---

Hallo Martin,
Habe die Eingrenzung auf den Phaseninverter Röhre V4 durch Entfernen der einzelnen Röhren vorgenommen (siehe Kap.3. 1.5). In Kap. 3.1.6 habe ich mir dann die Versorgungsspannung A vorgenommen und den Ripple auf dieser Spannung von 284mV auf 46mV reduziert. Aber das Audio-Signal wurde dadurch nicht besser. Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich den Eingang der Phaseninvertierers auf der richtigen Seite auf Masse gelegt habe.
Ja, die TAD-Kondensatoren sind noch drin.

Gruß Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln