Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?

  • 24 Antworten
  • 2431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #15 am: 11.08.2023 16:58 »
Bei Vorstufenröhren, bei denen das Gitter auf 0 VDC liegt bzw. liegen sollte (also nicht beim PI oder bei Kathodenfolgern), kann man testweise das Gitter nach Masse kurzschliessen.
Erhöht sich dadurch die Spannung an der Anode, kann man von einem leckenden Koppelkondensator (eingangsseitig) ausgehen.
In seltenen Fällen kann auch ein leitfähig gewordenes Fiberboard schuld sein.


*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #17 am: 11.08.2023 22:04 »
Korrektur/Ergänzung zu meinem früheren Post:

Da bei diesem Amp der Tailwiderstand des LTPI an eine negative Spannung angeschlossen ist und die Gitter auf 0 VDC liegen, kann man hier den oben beschriebenen Test auch am PI durchführen.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #18 am: 26.08.2023 18:30 »
Servus,

so, der Amp köchelt wieder schön vor sich hin.

Alle Tantal-Elkos habe ich wieder durch Tantal-Elkos ersetzen lassen, bei R. wurde ich bestens fündig.
Die Orange-Drops sind durch spannungsfestere ersetzt, Dirk hatte.  :)
Die Kokelwiderstände sind ersetzt und von der Platine abseitig gelötet, so dass sie nicht mehr dicht anliegen.
Die Platine habe ich durch (m)einen Spezi mit den betreffenden Bauelementen neu bestücken lassen, für ihn war das fast nur ein Minutenakt, da er das entsprechende Lötequipment hat und mit Platinen sehr geübt ist.

Die einzige Röhre, die in ihrem beiden Anodenströmen mehr oder weniger fraglich bis verbraucht war, habe ich gegen eine neue 12AX7 JJ ausgetauscht - V5.

Die Optokoppler funktionieren alle einwandfrei.

Der Amp kann nun wieder Clean bis echt "Bratsound".  :)

Beim Einbau des Chassis machte sich ein Brumm bemerkbar; derselbe wie beim offen liegenden Chassis. Die Ursache war schnell gefunden: Die Metallfolie unter dem Gehäusedeckel, die zur Abschirmung dient, war mit einer gelblichen Schicht ziemlich versifft, so dass sie mit dem Chassis keine Verbindung mehr zustande brachte. Isopropanol half.

Anbei für Interessierte der Schaltplan. Für Anmerkungen und Korrekturen oder zum Ausdrucken in DIN A3. Ich habe ihn neu gezeichnet, da das Original für mich zumindest schwer lesbar war. Auch habe ich die Vorstufe gedreht, so dass sie von links nach rechts läuft. Die rot markierten Bauelemente konnte ich in ihren Werten nicht wirklich deuten. Auch tue ich mich immer noch mit den +2,4 Volt bei den "Negative Supplies" etwas schwer; hier meine ich, tatsächlich eine positive Spannung gemessen zu haben.

Es ist (m)ein althergebrachtes Word-File. Beim Umwandeln eines .doc in ein .pdf werden alle Pfeile alle zu dick. Das zu korrigieren, hatte ich keine Lust, denn da müsste ich alle Pfeile aufwändig umzeichnen. Auch wenn ich online das .doc in ein .jpg wandeln lasse, so werden alle Pfeile dicker, da auch diese Umwandlung zunächst über ein .pdf geschieht. Daher seht es mir bitte nach, wenn ich immer noch in uraltem Word zeichne. Lesbar ist jedenfalls alles und bei einem Laserdrucker in DIN A3 wird es gestochen scharf.  8)

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 26.08.2023 18:31 von Meikel »

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #19 am: 26.08.2023 21:35 »
An Punkt F liegt die Kathodenspannung des LTPI.
Diese muss hier positiv sein, da die Gitter auf Massepotential liegen.
Nur das andere/"untere" Ende des 15k Tailwiderstands liegt an einer negativen Spannung.
Die positive Kathodenspannung entsteht durch den Kathodenstrom, der einen positiven Spannungsfall am 15k Tailwiderstand erzeugt.

Die Widerstände R234(3) und R235(3) sollten 330k haben.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #20 am: 27.08.2023 10:38 »
Hallo Meikel,

im Netzteil ist noch ein kleiner Fehler drin. C10 liegt nicht an einer Trafowicklung, sondern auf Masse, gemeinsam mit der Mittelanzapfung der HV Wicklung. Es fehlt in der Umzeichnung der Massepunkt (siehe Anhang). Dann wird auch das Netzwerk an Punkt "F" klarer (mir zumindest  :) )
"It must schwing!"

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #21 am: 27.08.2023 12:08 »
Servus,

(fehlende Masseverbindung): klarer Fall von verpennt. Prima, danke, ist eingezeichnet!  :topjob:
(R234(3) und R235(3)): die R234 und R235 haben 330KOhm. Übersehe ich da etwas?
(Kathodenspannung an Punkt F): Danke!  :)

Wenn alle Korrekturen da sind, dann denke ich dran, den Schematic auch für den Studio 22+ zu zeichnen, dann sind beide Schaltpläne schön beisammen.

Gruß Michael

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #22 am: 27.08.2023 16:09 »
(R234(3) und R235(3)): die R234 und R235 haben 330KOhm. Übersehe ich da etwas?

Der überarbeitete Schaltplan zeigt die Widerstände als 30k.
Das wäre eine echte Signalbremse.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #23 am: 28.08.2023 08:46 »
Servus,

...die Widerstände als 30k.

Kann beim besten Willen (in der Textfeldsuche im Dokument) keine Werte von 30K sehen oder finden... Der Schematic hat 6x 330K drin. 30K wäre auch ungewöhnlich, wenn dann 33K... Darstellungsfehler ???

Anbei noch jeweils zwei Vorher-Nachher-Bilder.

Gruß Michael

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mesa Boogie Studio 22 (Plus) - Tantal-Elkos wechseln?
« Antwort #24 am: 28.08.2023 17:03 »
Servus,
Kann beim besten Willen (in der Textfeldsuche im Dokument) keine Werte von 30K sehen oder finden... Der Schematic hat 6x 330K drin. 30K wäre auch ungewöhnlich, wenn dann 33K... Darstellungsfehler ???

Siehe hier: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=25336.0;attach=68376

Sehe gerade, das ist wohl tatsächlich ein Darstellungsfehler (Zeilenumbruch).
Ich sehe (Open Office) z.B.  R234 als:
R2343
30k
« Letzte Änderung: 28.08.2023 17:13 von Helmholtz »