Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche dringend Bilder vom Inneleben eines ENGL-Verstärkers!

  • 86 Antworten
  • 32449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Igittigitt  :-X Ohgottogott  :angel: , und sowas wollte ich mir kaufen? Ich glaube meine Frage nach dem Straigh ist damit auch beantwortet, lieber lasse ich die Finger von allem, wo Engl draufsteht.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Mission accomplished  ;D

*

Afrobusch

  • Gast
Wahnsinn, viel liebloser und billiger lässt sich ein Amp wohl nicht produzieren...  :'(

*

Pharos

  • Gast
Na ich hoffe zumindest dass die verschmolzenen Sockel die Ausname und nicht die Regel sind. Aber alleine die Trafos auf der Platine, sowas kann doch nicht Road-Tauglich sein! Was das eigentlich schon immer so bei Engl, oder ist das erst bei der ****Ball-Generation so?
Marshall soll vom Hörensagen aber auch nicht viel besser sein, oder? Na gut, die Trafos sind nicht auf der Platine.  :devil:

Welche Firmen (Ausser Soldano, klar) sind denn so richtig vorbildlich in der Verarbeitung?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Hai Folks,

... die werden kaum Trafos auf die Platine tun, auf den Bildern sieht's jedenfalls nicht danach aus... Wer hat die Bilder eigentlich gemacht? Könnte derjenige nicht mal einen Schaltplan machen?

@Joachim (wg. des "fehlenden" Eisens): Das haben sie irgendwie gut drauf - die OTs waren vor 15 Jahren schon kleiner als bei Marshall und Co. andererseits setzt Engl auch stark auf sehr (!) kleine Koppel-Cs und drückt damit ordentlich Bässe raus...

Gruß

Andy


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Im Fireball ist der OT auf der Platine.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Auf dem vorletzten Bild oben siehst Du die vier OT-Ansatzpunkte ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... klar sehe ich das, gehe aber davon aus, dass an diesen vier Löchern Trafo und (!) Platine irgendwie mit dem Chassis verbunden sind  und dann finde ich das vollkommen in Ordnung...

Hast Du die Bilder gemacht? Dann gibt's doch sicher 'nen Schaltplan ;)

Gruß

Andy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Nee, keine weitere Verbindung zum Gehäuse - unmittelbar am PCB befestigt - siehe Bilder des OTs. Größe wie ein Hammond 125E.

Alles mit Epoxy zugesch*ssen, jede Interboard-Verbindung, jedes Ribbon, jeder Elko, jeder Filter. Plastik-Achsen-Potis (wie in den Savages, auch der SE, den ich als er neu war angetestet habe, hatte diese Schrottteile verbaut).

Vielleicht sollten die mal andere Bestückungsautomaten verwenden, denen Sie mehr zutrauen - und die einseitige Bestückung (auch von/mit Sockeln - im Screamer wie gesagt aus Plastik) erklärt auch, warum deren PCBs "verkehrtherum" eingebaut sind.

Das ist durchrationalisiert bis zum Exzess.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
...trotz allem klingen ENGLs geil. Ich hatte nen Blackmore, dann nen Savage 120. Hatte mir dann mal einen VH4 gekauft, der zugunsten des Savage 120 schnell wieder gehen musste. Grund: Der VH4 hatte mehr Nebengeräusche, der 4. Kanal unbrauchbar, da bei 11 Uhr Stellung schon viel zu viel Gain, und der 2. Kanal in Sachen Kratzbürstigkeit dem ENGL auch weit unterlegen war (gut, wer's mag).
Der Savage 120 ist in Sachen cremige Gain Sounds echt top.
Ich hatte mit dem Amp bis auf ausgeleierte Endröhrensockel-Kelchfedern nie Ausfall-Probleme und das trotz der "schlechten" Verarbeitung.
Nun benutze ich nur noch Eigenbäue. Und da auch mit Teil-Platinen Montage à la VH 4. Gut die Potis sind bei mir auch noch frei verdrahtet. Das aber auch nur, weil es für Privatleute einfach keine ordentlichen Potis für PCB Montage gibt. Solange alles mechanisch einwandfrei ausgeführt ist, passt das schon. Der Savage hat z.B. gekapselte Alps Potis, die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Wenn die Platine nun ohne mech. Spannung mit den Poti's verlötet sind, ist das für mich ok.

Ich versteh einfach nicht, warum hier immer so über Platinen-Amps und ENGL im speziellen hergezogen wird. Bei der Komplexität eines solchen Amps muß man schon so verrückt wie Larry sein, um das mit Freiverdrahtung zu lösen. In meinen 1,5+1,5 Kanälern habe ich auch ca. 15 bis 20 Relais, eine MIDI Ansteuerung, und das ohne Platine macht einfach keinen Spaß mehr...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Der Fireball ist nicht komplex.

Preis: 1.000 Euro (Thomann)
"Made In Germany"



Noch Fragen?

*

Pharos

  • Gast
Noch Fragen?

Ja! Ich lese gerade dass folgende auf dem musiker-board
Zitat
Ich habe am Fr. meinen neuen Mesa Roadster bekommen...

Völlig euphorisch alles durchprobiert und dann schonmal der erste Schock - der Hall geht nicht. Nagut... bei dem Laden angerufen die mich dann an den Vertrieb weitergeleitet haben und mit dem Typ vom Vertrieb dann alles per Telefon durchgecheckt. Das Endergebnis: Eine Vorstufenröhre defekt...

und innerhalb der ersten 3 Lieder wurde er immer leiser und leiser und dann war er nur mehr sehr leise (trotz dann mittlerweile fast voll aufgerissenem Master-Volume)
also die ach so tollen Amis sind auch nicht besser.


Ach ja, meine Frage: Was fuer einen Amp kann man sich den nun guten Gewissens kaufen, ohne dass er gleich schmilzt, seine Röhren verbrennt, oder in sich zerfällt?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Fast jeden - auch einen Engl oder Mesa! Lass Dich bloß nicht verrückt machen!

Die deformierten Plastiksockel sind zwar häßlich und sorgen dafür, dass der Amp mal ausnahmsweise schlimmer riecht als der Besitzer, aber elektrisch eigentlich eher unbedenklich... (natürlich einen Austausch wert). Nur weil in anderen Amps die Sockel nicht wegschmoren, heißt das noch lange nicht, dass sie keine thermischen Probleme haben...

Gruß

Andy

@Olaf: Wat is denn nu mit dem Plan vom Fireball?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... meinte eigentlich den richtigen...

EDIT:
Werde übrigens das Gefühl nicht los, dass hier z.T. ganz bewußt auf Engl rumgehackt wird und (!) dass genauso bewusst  einige hier auf Plänen sitzen und sich einen Spaß daraus machen, wie wir Bekloppte und danach absuchen...
« Letzte Änderung: 16.08.2006 11:49 von Andy »