Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)

  • 12 Antworten
  • 7792 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Aequitas

  • Gast
Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« am: 12.01.2006 15:39 »
Hey,

auch ich hab es endlich in die Welt der Röhrenamps geschafft.

Hab mir vor ein paar Tagen den JSX gekauft, der ja bekanntlich mit EL34 Röhren kommt.

Da der Amp aber sowohl EL34 als auch 6L6 Röhren verträgt und mir in diversen Foren geraten wurde, mal die 6L6 Röhren von JJ auszuprobieren, möchte ich diese jetzt mal einsetzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie so etwas funktioniert.

Ich würde es aber gerne lernen.

Ist das schwer, brauch man da groß Literatur für oder kann man das auch als Laie relativ schnell erlernen...

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #1 am: 12.01.2006 15:43 »
Nevermind, ich habe gerade die PDF auf der Seite gefunden.  :-[

Die lese ich mir jetzt erst mal durch.  :D

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #2 am: 13.01.2006 19:06 »
Okay,

ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht schlauer. Mir wurde aber gesagt, dass der Röhrenwechsel beim JSX von EL34 auf 6L6 wohl ganz einfach ist. Hab auch mal nachgeschaut.

Da ist ja so ein Switch, wo man zwischen EL34 und 6L6 auswählen kann und ein kleiner Regler, der Bias Adjust oder sowas ähnliches sagt.

Wie gehe ich nun am besten vor, weiß jemand was ich da jetzt machen muss. Sonst bringe ich ihn weg...

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #3 am: 14.01.2006 01:31 »
Wie gehe ich nun am besten vor, weiß jemand was ich da jetzt machen muss. Sonst bringe ich ihn weg...
Wenn Du das http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf  schon gelesen hast und der Meinung bist dass Du damit nicht klar kommst, dann bring ihn lieber weg.

Komisch, hatte in den letzten 10 Tagen 2 Kunden mit dem Wunsch die Endröhren in ihrem Peavey (JSX und XXL) ausgewechselt zu bekommen.
Erstmal Ruhestrom gemessen. Und siehe da ... ziiiiiemlich niedrig!
Ruhestrom auf den Mittelwert zwischen Minimum und Maximum eingestellt, Kunden mit dieser Einstellung spielen lassen, Überraschung!!!
Zwar keine Endröhren verkauft aber zufriedene Kunden ;-)

Gruß
sky_pilot

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #4 am: 14.01.2006 15:08 »
Naja, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab, aber der Laden, wo ich den JSX gekauft hab, meinte es wäre Idiotensicher.

So hab ich das verstanden.

1. Ich kaufe mir ein Matched Quartett Set mit 6L6-Röhren.
2. Ich  nehme die alten Röhren raus, switche den Switch zu 6L6.
3. Jetzt schalte ich den Amp an und messe die Anodenspannung.
4. Jetzt schaue ich in der Tabelle nach, welchen Ruhestrom ich einstelle und schließe mein Multimeter an die Ausgangspunkte hinten am Amp an.
5. Jetzt stelle ich den Wert nur noch ein.

Ist das so richtig?

Als Du (sky_pilot) den Amp eingestellt hast, wie hast Du das denn da gemacht? Hast Du da auch die Anodenspannung gemessen, etc.? Wie hast Du denn den Mittelwert herausgefunden?

Ich habe nämlich schon in mehreren Foren gelesen, dass man die Spannung bei 6L6 einfach auf 55V einstellen soll.

Auch wenn es jetzt am Anfang vielleicht etwas schwer ist, aber ich bin so jemand, der auch immer gerne weiß, wie sein Equipment funktioniert und z.B. sein Humbucker selber einlöten kann oder in diesem Fall halt den Amp selber justieren möchte. Wenn ich das in den Bias-Einstellungen richtig gelesen habe, sollte man das ja sowieso alle 6 Monate machen, und da will ich ja nicht jedes mal wie in Depp zum Laden laufen...

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #5 am: 16.01.2006 01:15 »
Naja, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab, aber der Laden, wo ich den JSX gekauft hab, meinte es wäre Idiotensicher.

So hab ich das verstanden.

1. Ich kaufe mir ein Matched Quartett Set mit 6L6-Röhren.
2. Ich  nehme die alten Röhren raus, switche den Switch zu 6L6.
3. Jetzt schalte ich den Amp an und messe die Anodenspannung.
4. Jetzt schaue ich in der Tabelle nach, welchen Ruhestrom ich einstelle und schließe mein Multimeter an die Ausgangspunkte hinten am Amp an.
5. Jetzt stelle ich den Wert nur noch ein.

Ist das so richtig?
Im Prinzip schon, wenn Du nach dieser Tabelle http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf vorgehst!
Den Ruhestrom kannst Du über die Messpunkte am Triple-X allerdings nicht messen  :( Dort kannst Du nur die eingestellte Bias-Spannung messen! Wie Du den Ruhestrom messen kannst ist in o.g. Dokument unter "Widerstandsmessverfahren" beschrieben. Sollte Dir das alles zuviel sein müsstetst Du ein spezielles Messgerät wie den BIASMASTER von TAD kaufen oder doch eine Werkstatt aufsuchen.

Als Du (sky_pilot) den Amp eingestellt hast, wie hast Du das denn da gemacht? Hast Du da auch die Anodenspannung gemessen, etc.? Wie hast Du denn den Mittelwert herausgefunden?
Genau so wie es in dem o.g. Dokument beschrieben steht:
- gemessene Anodenspannung z.B. 446 Volt
- Anodenverlustleistung einer 6L6 = 30 Watt

Minimalwert: (30*500)/446 = 33,6 mA
Maximalwert: (30*700)/446 = 47 mA

Mittelwert wäre dann so etwa 39-40 mA
Der endgültig eingestellte Wert bewegt sich dann eben zwischen 33,6 und 47 mA, je nach Geschmack des Kunden.
Ich habe nämlich schon in mehreren Foren gelesen, dass man die Spannung bei 6L6 einfach auf 55V einstellen soll.
Wie steht's doch so schön bei TAD:
"Da Röhren herstellungsbedingt starke Streuungen ihrer Kenndaten haben, kann man den optimalen Arbeitspunkt nicht über eine bestimmte Biasspannung angeben, sondern nur über den Ruhestrom."
Nach der Formulierung habe ich gesucht  ;D

Gruß
sky_pilot

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #6 am: 16.01.2006 12:33 »
Den Ruhestrom kannst Du über die Messpunkte am Triple-X allerdings nicht messen

Wie verhällt sich das beim JSX, kann ich Dort auch nur die Bias-Spannung messen? Wozu sind diese Messpunkte überhaupt dann gut? Ich meine, wozu brauch ich überhaupt die Bias-Spannung? Was sagt die mir nun schon wieder?

Naja, ich hab mir heute von BAHR erst mal nen Multimeter gekauft. Dann muss ich mir so nen Biasmaster wohl auch noch kaufen. Kann ich nicht einfach auch so nen Röhrensockel mit  Messwiederstand einzeln kaufen und dann an mein Multimeter anschließen? Oder kann man sich den nicht auch grade selber löten? 150 Euro sind nen ganz schön stolzer Preis für so nen Biasmaster. Die Methode, die in der PDF beschrieben ist, ist mir doch ein wenig zu kompliziert, will ja nichts kaputt machen.
« Letzte Änderung: 16.01.2006 16:00 von Aequitas »

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #7 am: 16.01.2006 16:29 »
Oder kann man sich den nicht auch grade selber löten?

Ha, ich hab gerade gesehen, dass es das ja hier auf der Seite gibt. Problem gelöst! Das Multimeter habe ich ja bereits, dann bestelle ich mir noch das Kit und los geht's! :D

Da man beim JSX sowieso nur alle Sockel gleichzeitig einstellen kann, hätte ich den Biasmaster mit vier Sockeln sowieso nicht gebraucht.

Eine Frage habe ich diesbezüglich aber noch. Wenn ich die Anodenspannung messe, was mache ich da mit den Röhren? Vorstufe bleibt ja auf jeden Fall drin. Endstufen-Röhren alle raus und dann auf Standby-Betrieb oder bei Volllast? Oder doch nur eine Röhre raus (die erste?) und die anderen drin?

Und wenn ich nachmesse mit dem Sockel, wie mache ich das am besten. Alle Röhren rein und bei der ersten zwischen Röhre und Amp dann den Mess-Sockel?

Danke für Deine Hilfe sky_pilot. Tausend Dank. Und wenn ich noch ne Frage hab, dann melde ich mich noch mal.

Super Forum hier! Endlich mal Leute, die auch wissen, was sie reden!  ;D
« Letzte Änderung: 16.01.2006 16:51 von Aequitas »

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #8 am: 17.01.2006 01:10 »
Ha, ich hab gerade gesehen, dass es das ja hier auf der Seite gibt. Problem gelöst! Das Multimeter habe ich ja bereits, dann bestelle ich mir noch das Kit und los geht's! :D
Prima  ;D
Da man beim JSX sowieso nur alle Sockel gleichzeitig einstellen kann, hätte ich den Biasmaster mit vier Sockeln sowieso nicht gebraucht.
Man sieht sofort, ob eine oder mehrere Röhren gleiche Werte haben. Mit einem Messadapter muss man halt merfach umstecken um rauszukriegen, ob das Quartett wirklich "gematcht" ist.
Eine Frage habe ich diesbezüglich aber noch. Wenn ich die Anodenspannung messe, was mache ich da mit den Röhren? Vorstufe bleibt ja auf jeden Fall drin. Endstufen-Röhren alle raus und dann auf Standby-Betrieb oder bei Volllast? Oder doch nur eine Röhre raus (die erste?) und die anderen drin?

Und wenn ich nachmesse mit dem Sockel, wie mache ich das am besten. Alle Röhren rein und bei der ersten zwischen Röhre und Amp dann den Mess-Sockel?
Ich messe die Anodenspannung mit eingesetzten Endröhren (Pin 3 bei 6L6, 5881, EL34). Bei "Volllast", wie Du das nennst. Spielen musst Du den Amp dabei natürlich nicht, es geht ja um den Ruhestrom. Dazu muss natürlich das Chassis ausgebaut werden. Um an den Bias-Regler zu kommen muss man das sowieso.
Du kannst auch eine Röhre ziehen und am Sockel an Pin 3 (mit oder ohne gesteckten Messadapter) die Anodenspannung messen. Ist für Ungeübte vielleicht sicherer :police: Wenn gar keine Endröhre gesteckt ist wird die Anodenspannung (da unbelastet) etwas höher ausfallen. Einen Lautsprecher solltest Du auf jeden Fall anschliessen!

Wir kriegen das schon hin  ;)

sky_pilot


*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #9 am: 17.01.2006 08:13 »
Ich messe die Anodenspannung mit eingesetzten Endröhren (Pin 3 bei 6L6, 5881, EL34). Bei "Volllast", wie Du das nennst. Spielen musst Du den Amp dabei natürlich nicht, es geht ja um den Ruhestrom. Dazu muss natürlich das Chassis ausgebaut werden. Um an den Bias-Regler zu kommen muss man das sowieso.
Du kannst auch eine Röhre ziehen und am Sockel an Pin 3 (mit oder ohne gesteckten Messadapter) die Anodenspannung messen. Ist für Ungeübte vielleicht sicherer :police: Wenn gar keine Endröhre gesteckt ist wird die Anodenspannung (da unbelastet) etwas höher ausfallen. Einen Lautsprecher solltest Du auf jeden Fall anschliessen!

Das gute bei dem JSX ist, dass man das Chassis nicht öffnen muss, um an den BIAS-Regler zu kommen. Dieser ist nämlich zusammen mit dem Switch, wo man zwischen 6L6 und EL34 umschaltet, direkt neben den Endstufen-Röhren zu finden.

Deshalb werden ich wohl einfach eine Röhre rausnehmen und dort im Sockel messen. Ist es egal, welche Röhre ich da rausnehme? Macht das dem Amp nichts, wenn eine Röhre fehlt? Ich meine wenn man zwei rausnimmt kann man ja die Leistung halbieren, aber bei einer Röhre...?

Das ist aber schon Gleichstrom, den ich dort messe, nicht?
« Letzte Änderung: 17.01.2006 08:18 von Aequitas »

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #10 am: 18.01.2006 00:31 »
Deshalb werden ich wohl einfach eine Röhre rausnehmen und dort im Sockel messen. Ist es egal, welche Röhre ich da rausnehme? Macht das dem Amp nichts, wenn eine Röhre fehlt? Ich meine wenn man zwei rausnimmt kann man ja die Leistung halbieren, aber bei einer Röhre...?
Ist egal, die Anodenspannung ist an jeder Röhre dieselbe.
Macht meiner Meinung nach nichts. Die Röhren müssen ja keine Leistung abgeben während Du die Anodenspannung misst.
Du willst ja wohl nicht gleichzeitig über den Amp spielen  :laugh:
Das ist aber schon Gleichstrom, den ich dort messe, nicht?
Wie der Name schon sagt: Anodenspannung
Du misst also Gleichspannung nicht -strom.
Stell Dein Multimeter gleich auf den höchsten Gleichspannungsbereich, über 400 Volt sind es auf jeden Fall.
Schwarze Messpitze auf ein Metallteil des Chassis, die rote an Pin 3 der Röhrenfassung.
Nicht erschrecken, wenn die Messpitze Pin 3 berührt ist aus dem angeschlossenen Lautsprecher ein Knackgeräusch zu hören. Normal!

Gruss
sky_pilot

*

Aequitas

  • Gast
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #11 am: 18.01.2006 10:42 »
Wie der Name schon sagt: Anodenspannung
Du misst also Gleichspannung nicht -strom.

 :-[ hehe, das meinte ich auch, ich komme damit immer durcheinander was Volt und was Ampere sind. Aber ich hätte Volt gemessen, also hätte ich das schon richtig gemacht. Dämliche Bezeichnungen!  ;)

Schwarze Messpitze auf ein Metallteil des Chassis, die rote an Pin 3 der Röhrenfassung.
Nicht erschrecken, wenn die Messpitze Pin 3 berührt ist aus dem angeschlossenen Lautsprecher ein Knackgeräusch zu hören. Normal!
Das wäre das nächste gewesen, was ich gefragt hätte: wo ich die rote und wo die schwarze Messspitze ansetze.

Noch eine Frage, in der Bias-Einstellung.pdf steht ja, dass man zwischen Pin 3 und 8 messen kann, also ist das im Grunde genommen egal, oder wie? Was ist denn da der Unterschied, bekomme ich vermutlich überall die gleichen Ergebnisse, richtig?

gruß,

marcus

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Röhrentausch beim JSX (EL34 --> 6L6)
« Antwort #12 am: 19.01.2006 23:39 »

Noch eine Frage, in der Bias-Einstellung.pdf steht ja, dass man zwischen Pin 3 und 8 messen kann, also ist das im Grunde genommen egal, oder wie? Was ist denn da der Unterschied, bekomme ich vermutlich überall die gleichen Ergebnisse, richtig?

Ist egal, Pin 8 ist Masse verbunden.

Gruß
sky_pilot