Technik > Tech-Talk Engl

Engl Thunder 50 Reverb

(1/2) > >>

Glaskolben:
Hallo,

leider  komme ich bei einen Engl Thunder 50 mit der Bias Spannung nicht weiter. Vielleicht hat von Euch einer einen Tipp.

Die Bias Spannung beträgt im Moment bei der einen Röhre zwischen A-C konstant 1,2 Volt zwischen C-C 1,25V und steigt langsam bis auf 1,6 V.

Die beiden Dioden habe ich ausgelötet und nachgemessen, scheinen  aber OK zu sein. Die Spannung vor dem 470 Ohm Widerstand stimmt auch. Röhren sind ein gematchtes Paar.

Ideen? 

Helmholtz:
Schaltplan?

Glaskolben:

--- Zitat von: Helmholtz am  3.10.2023 19:31 ---Schaltplan?

--- Ende Zitat ---

Leider nein…

Helmholtz:
Dann kann ich nicht wissen, was A-C und C-C bedeutet.
Sprichst Du von der Endstufe?
Falls ja, kann mit 1,25V nicht die Ugk -Vorspannung (Bias) gemeint sein.

roehrich:
Mal ins Blaue geraten: kann es der Spannungsabfall über dem DC-Widerstand des Ausgangstrafos sein? Wenn der Thunder auch - wie mein Jive - 10Ohm Woderstände in der Kathode hat, und die Spannungen darüber so hoch sind, wäre das arg heiss.

Allgemein: wenn der Strom nach/beim Aufwärmen steigt, würde ich mal ein Auge auf die Koppelkondensatoren und die Röhren selbst werfen. Hast Du die Endröhren schon mal vertauscht? Wandert der Fehler mit? Dann ist die Röhre wohl Ausschuss. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Dur vorher alle Lötstellen penibel geprüft und im Zweifelsfall nachgelötet hast. Alle Verbindungen und Bauteile im Biaszweig sind natürlich auch verdächtig.

Viel Erfolg! Und noch ein gutgemeinter Hinweis: wenn Dir das alles nicht viel sagt, hole Dir bitte Hilfe von einem, der sich auskennt und weiss wo er besser nicht hinfassen sollte. Die Hochspannung in dem Gerät ist potentiell tödlich.

Ciao
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln