Technik > Tech-Talk Einsteiger

Ax84 Clean Preamp mit 6V6 SE Endstufe - Pegel "schlaff"

(1/4) > >>

Ampcop:
Guten Tag allerseits.

Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem in der Überschrift beschriebenen Sachverhalt.

Wollte einen kleinen cleanen SE Amp zum entspannten Klimpern basteln.  Habe dafür mal von der AX84 Seite den "Clean Preamp" zusammengelötet und die ganze Geschichte an die ebenfalls von dieser Seite stammenden "5W SE Poweramp" Schaltung angeflanscht. (Pläne im Anhang)

Nun musste ich aber feststellen das der Preamp irgendwie nicht so recht Pegel bringt damit hinten aus der ganzen Geschichte was vernünftiges rauskommt - sprich > das Gerät ist vieel zu leise.     Irgendwie deucht mir das ich evtl nach dem Tonestack etwas einbauen sollte das den Pegel anhebt um die 6V6 ordentlich anzuschieben ?    Evtl hat ja jemand hier eine Ahnung (sind ja viele schlaue Leute beisammen) was man da machen könnte?    Noch eine Triodenstufe zwischenhängen? Im Preamp ansich etwas umfrickeln damit der mehr bringt?    Ich steh grad aufm Schlauch wie ich mit dem Kasten weiter verfahren soll.   :help:

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.


Mfg Torsten

carlitz:
Der Kathodenfolger mit der 12AU7 (und dem 47k Anodenwiderstand), bringt auch weniger Pegel als eine ECC83 mit der höheren Verstärkung.

Da würde ich mal eine andere Röhre probieren und den Anodenwiderstand auf z.B. 100k vergrößern.

Ampcop:
Hi grüß dich   :)

Danke für die schnelle Reaktion/Hilfestellung.

Ich werd das umgehend ausprobieren und Rückmeldung geben.   

 :topjob:

carlitz:
Zusätzlich würde ich die Verdrahtung der Poti's dahingehend ändern, dass

- Anschluß 3 des Bass Poti's nicht an Masse gelegt wird, sondern an Anschluß 1 des Mid Poti's.

WiderGates:
V6A Kathodenwiderstand R103 mit 90k ist das Problem.
V6B ist der Kathodenfolger.
Mit einer ECC83 wird das nur noch schlaffer & verzerrter.
R103 3k bis 7k mit der ECC82 mal probieren.
Ohne Angabe der Anodenspannungen ist das aber nur stochern...........

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln