OH WEH.
Es ist wie es ist und irgendwas kommt immer dazwischen.... und nie beendete 'ich baue mir' threads sind doof.
Musste fast ein Jahr pausieren, aber jetzt ist der amp im Prinzip fertig.
Es ist nun ein badger mit EL34, G2 Regelung über TT VoCom und PI a la marshall (Kathoden 820 Ohm -> 15k .... an den Anoden 82k / 100k) .... (allerdings ohne feedback und presence).
Hier der Schaltplan aus einem anderen thread
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=12309.0;attach=18251Er klingt wirklich recht gut und so, wie ich es mir vorgestellt hab: sehr dick, da wenig hochpass oder treble boost und mit guter Gain Bandbreite (ziemliches clean bis Marshall Brett, über 2204 Niveu)
Netzteil: Brückengleichrichter / 100mf -> 1k / 66mf -> 10k / 33mf -> 10k / 22mf usw
Heizung ist hochgelegt, aber da hier ohne Mittenanzapfung über 2* 470 ohm / 2 watt
Ohne Vocom sind die G2 nach dem ersten Spannungsdrop (1k / 66mf) versorgt, über 1k5 Widerstände,
Mit Vocom wird wird dieses genauso gespeist (Spannungseingang vom ersten Voltage drop, Ausgang auf die 1k5 Widerstände)
Kathodenbias über gemeinsamen 180 Ohm / 100mf
G2 Regelung ist so la la bis jetzt aber ich würde sie wirklich nur dezent einsetzen.
Spannungen (mit minimaler Last): 360v / 340V erster Drop
Folgende Probleme habe ich noch
1.) unregelmässiges Kratzen und Britzeln, auch im Leerlauf. Ich werde nochmal alle Lötstellen kontrollieren, insbesondere an den Sockeln der Endröhren
Das Problem tritt auch ohne VoCom auf.
2.) Werte: Ist G2 heruntergeregelt, habe ich ca 360V an den Anoden, und es stehen ca 340V am ersten Drop an . Wenn ich aber das VoCom aufdrehe bleiben ca 340V an den Anoden, 320V am ersten drop und 315V an G2 (bzw vor den Gridstoppern).
Ca 21,4 V Spannungsabfall über Kathodenwiderstand bei aufgedrhtem / nicht vorhandenem VoCom
Laut diesem Bias Rechner:
https://robrobinette.com/Tube_Bias_Calculator.htmkomme ich auf 55.6mA plate current bzw 18Watt / 72% Plate dissipation pro EL34.
Das sollte doch eigentlich OK sein.
Einen Test im Bandgefüge möchte ich erst machen, wenn ich die Britzelprobleme beseitigt habe.