Technik > Tech-Talk Hughes + Kettner

Duotone verstärkt nur oszillierend/in Wellen

<< < (2/2)

haebbe58:
Kontaktspray hilft auf Dauer eigentlich nie. Manchmal kurzfristig, aber es behebt ja die Ursache nicht.

Die Lötstellen überprüfen und ggf. nachlöten schon eher ... oder gleich die Übeltäter auswechseln ist immer besser.

Helmholtz:
Ein gutes Kontaktspray wie Deoxit D5 (ich kenne nichts besseres) kann wahre Wunder wirken.
Es löst nicht nur Öle und Fette sondern insbesondere auch isolierende Oxidschichten.
Ich habe erstaunliche und dauerhafte Erfolge mit Schaltern, Buchsen, Potis und anderen Kontakten wie Sockeln erzielt. (Hat sogar das blockierte Türschloss meiner KFZ-Beifahrertür wieder gängig gemacht, nachdem WD-40 nach Wochen keine Wirkung zeigte.)
Andere "Kontaktsprays" verdienen oft ihren Namen nicht und sind bestensfalls Lösungsmittel, manchmal kombiniert mit Ölen.
Nur (kurzes !) Einsprühen ist oft nicht genug.
Wenn immer möglich verwende ich Deoxit auf Q-Tips. Potis zerlege ich vor der Behandlung.
Bei Röhrensockeln nehme ich passende, kleine Interdentalbürsten.
Zahnstocher sind nicht geeignet und können die Sockelkontakte weiten.
Ausgeleierte Sockel-Kontaktfedern kann man oft mit einen kleinen Uhrmacher- Schraubendreher nachspannen.
Ist der Schaden bereits zu weit fortgeschritten. hilft natürlich auch das beste Kontaktspray höchstens kurzfristig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln