Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biasprobleme Matamp GTO/L

  • 202 Antworten
  • 19970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #45 am: 19.12.2023 13:12 »
Hallo,

Zitat
das Brummen beim Messen auf einmal deutlich lauter wurde und eine der EL34 (habe nur 2 gesteckt) rote Bäckchenbekam

Ist denn die Bias-Spannung an der Stelle stabil? Wenn nicht, könnte der Koppel-C lecken oder du hast Mist gebaut beim Tauschen der Potis.
Klemm mal das Multimeter an das entsprechende Gitter und "chopsticke" etwas rum.

Ansonsten ist Jochens Frage nach dem Schwingen gut. Sie wirft aber die nächste Frage auf: Warum schwingt er jetzt und vorher nicht?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 297
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #46 am: 19.12.2023 16:27 »
Um den reinen Einfluss der Restwelligkeit der Biasversorgung auf das Gittersignal zu sehen, mal die PI Röhre ziehen.
Wie schon von Anderen erwähnt, ist der Biasbrumm ein Gleichtaktsignal, das vom AÜ größtenteils unterdrückt wird.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #47 am: 20.12.2023 08:19 »
Danke für die Hinweise, hatte gestern kein Internet.
Heute abend kann ich wieder an den Amp und melde mich zurück.
LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #48 am: 20.12.2023 11:42 »
"Ist denn die Bias-Spannung an der Stelle stabil? Wenn nicht, könnte der Koppel-C lecken oder du hast Mist gebaut beim Tauschen der Potis.
Klemm mal das Multimeter an das entsprechende Gitter und "chopsticke" etwas rum."
Lieber Peter,
Das ist passiert, als ich an einer Anode des PI den Oszitaster hatte, ich versuche es später mal zu provozieren.
LG Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #49 am: 20.12.2023 13:14 »
"Ist denn die Bias-Spannung an der Stelle stabil? Wenn nicht, könnte der Koppel-C lecken oder du hast Mist gebaut beim Tauschen der Potis.
Klemm mal das Multimeter an das entsprechende Gitter und "chopsticke" etwas rum."
Lieber Peter,
Das ist passiert, als ich an einer Anode des PI den Oszitaster hatte, ich versuche es später mal zu provozieren.
LG Chris

Hi Chris,
was für en Tastkopfverhältnis? 1:1 1:10 1:100?

Grüße
Jochen

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #50 am: 20.12.2023 14:41 »
Dort hatte ich 1:1, an der Endstufe 1:10 genommen.
LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #51 am: 20.12.2023 21:47 »
Also erste Ergebnisse:
Provozieren konnte ich die Rotbäckchen nicht.
Die Biasspannung am Steuergitter der betreffenden EL34 lag konstant bei -37,5V, auch beim Herumstochern.
Bei gezogenem PI ist das Brummen weg, wenn ich die Ausgänge auf Masse lege, brummt es wieder.
Das Oszibild (Tastkopf 1:1) an Pin 5 ändert sich auf einer Seite der Endstufe nicht bei auf Masselegen des Ausgangs des PI (Brummen ist da), auf der anderen Seite ist der Ripple dann deutlich kleiner (heißt der AÜ wird mit unterschiedlicher Restwelligkeit gefüttert, Bild 1 ist Standard für alle Pin 5, Bild 2 ist Pin 5 bei Röhre 3 und 4 mit Ausgang des PI auf Masse, brummt. In diesem Zustand sieht Pin 5 bei Röhre 1 und 2 aus wie Bild 1).
C1/2 habe ich gegen gleichwertige getauscht, ohne Erfolg.
LG Chris
« Letzte Änderung: 20.12.2023 21:48 von Grism »

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #52 am: 20.12.2023 21:54 »
Mit PI messe ich an Pin 5 von Röhre 1 und 2 ca. 15mV AC, bei Röhre 3 und 4 sind es ca. 18mV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #53 am: 20.12.2023 23:41 »
Dort hatte ich 1:1, an der Endstufe 1:10 genommen.
LG Chris

In der Schaltung würde ich auch grundsätzlich 1:10 nehmen. Damit ist der Tastkopf "weniger Störfaktor". Sicherer ist es auch.
An der Anode der Endstufenröhren eh nur 1:100.

Grüße
Jochen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #54 am: 21.12.2023 08:20 »
Hast Du die Kondensatoren in der BIAS Versorgung getauscht?

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #55 am: 21.12.2023 09:11 »
Noch nicht, muss ich erst bestellen. Scheint mir aber auch sinnvoll, obwohl die ja eigentlich alle parallel sind.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #56 am: 21.12.2023 12:51 »
Ich habe schon erlebt, das "schlechte" Bias Kondensatoren zu einem deutlichen Brumm in der Endstufe geführt haben.

Ja, normalerweise sollte die PP Endstufe das rausfiltern, hatte sie aber nicht ...
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 297
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #57 am: 22.12.2023 14:03 »
Ich habe schon erlebt, das "schlechte" Bias Kondensatoren zu einem deutlichen Brumm in der Endstufe geführt haben.
Ja, normalerweise sollte die PP Endstufe das rausfiltern, hatte sie aber nicht ...

Die Brummkompensation kann nur gut funktionieren, wenn die Steilheiten (gm) der Endröhren gleich sind. Zumindest aber sollten die Ruheströme gleich sein.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #58 am: 22.12.2023 16:31 »
Hallo zusammen, habe es mit den 4 neuen 6CA7, dann zweien davon, und jetzt zum Testbetrieb mit zwei von den alten EL34 probiert, das Brummen bleibt. Jede Röhre lässt sich einzeln einstellen.
Habe eben zum testen 3 gleiche 100uF 160V (radial) gegen die alten Biaselkos getauscht, auch ohne Erfolg..

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #59 am: 23.12.2023 14:14 »
Hallo zusammen, habe es mit den 4 neuen 6CA7, dann zweien davon, und jetzt zum Testbetrieb mit zwei von den alten EL34 probiert, das Brummen bleibt. Jede Röhre lässt sich einzeln einstellen.
Habe eben zum testen 3 gleiche 100uF 160V (radial) gegen die alten Biaselkos getauscht, auch ohne Erfolg..

Hallo Grism,

wo wohnst Du, evtl. macht es Sinn, dass einmal zwei weitere Augen auf den Amp schauen....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!