Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)

  • 37 Antworten
  • 1727 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #15 am: 28.11.2023 21:32 »
Wenn ich das Gitter des PI auf seine Masse lege (Kreuzung Tail und Bias Widerstände) dann ist Ruhe.

Kann das Signal von daneben einstreuen?

Doch nicht ganz Ruhe! ganz ganz leises sehr verzerrtes Signal aus der Box.

Update: mit beiden Gittern auf Kreuzung Tail/Bias ist glaub ich wirklich Ruhe ..

woher hat der PI das Signal?
« Letzte Änderung: 28.11.2023 21:35 von thmq »

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #16 am: 28.11.2023 22:25 »
Danke inzwischen schon einmal für alle bisherigen Antworten,
ich fasse noch mal zusammen:

Elkos sind alle auf Masse, das MV an irgendeiner Stelle auf Masse legen bringt nichts, die Kreuzung der Gegentaktung auf Masse bringt aich nichts.

wenn ich die Gitter beider Trioden im PI nach den Kondensatoren jeweils mit "ihrer" Masse an der Kreuzung Tail/Bias verbinde ist zumindest einmal Stille, ist das weiteste im Signalpfad bis jetzt wo ich Stille hinbekommen (abgesehen von Phase-cancellation am Output des PI). Das löst das Problem noch nicht, aber es scheint, dass der PI entweder Signal durch kapzipative Kupplung bekommt oder vielleicht seine Masswnreferenz nicht in Ordnung ist ..

Vielleicht hat noch jemand von eine Idee wie ich das beheben könnte, bzw. einen ganz anderen Ansatz an den ich bis jetzt nicht gedacht habe.

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #17 am: 28.11.2023 22:28 »
Kann das Signal von daneben einstreuen?

Das ist durchaus denkbar, insbesondere als der Amp offenbar mit irrem Signalpegel vor dem MV arbeitet und das Signal um ca. einen Faktor 25 vorgeteilt werden muss.
Die Leitung zum PI Eingangsgitter sollte abgeschirmt werden.
Die Röhren sollten Abschirmbecher haben.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #18 am: 28.11.2023 22:37 »
Das ist durchaus denkbar, insbesondere als der Amp offenbar mit irrem Signalpegel vor dem MV arbeitet und das Signal um ca. einen Faktor 25 vorgeteilt werden muss.
Die Leitung zum PI Eingangsgitter sollte abgeschirmt werden.
Die Röhren sollten Abschirmbecher haben.

die Röhren sind auch wirklich knapp beieinander das habe ich auch schon festgestellt. Vielleicht sollte ich mir überlegen bei 3 Stages zu bleiben, dann könnten die Leitungen weiter auseinander und die dem PI zugewandte Triode signallos bleiben. oder ich versuche die Teile für den PI um eine oder zwei reihen nachzurutschen.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #19 am: 29.11.2023 12:19 »
Kann das Signal von daneben einstreuen?

... es sind auch alle Kabel und Bauteile so schön parallel gelegt. Etwas mehr "Chaos" im Layout tut da immer gut. Muss ja nicht gleich so sein wie bei den Rivera- Fenders. :D

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #20 am: 29.11.2023 17:11 »
... es sind auch alle Kabel und Bauteile so schön parallel gelegt. Etwas mehr "Chaos" im Layout tut da immer gut. Muss ja nicht gleich so sein wie bei den Rivera- Fenders. :D

Gruß Stephan

ich befürchte fast ich muss das Layout noch einmal überdenken, vielleicht stell ich echt auf 3 Stufen um (spare mir sozusagen den Cold-Clipper), und mach mit der vierten entweder nichts, oder einen Tremolo..

appropos Rivera Fender, hast du schon mal einen Carr von innen gesehen, der sieht aus als hätte er eine Schachtel Teile in das Chassis geleert und dann rauschig mit der Heißklebepistole drauf geschossen;  Sound hingegen ist phänomenal.  :)

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #21 am: 29.11.2023 18:23 »
Zuerst mal mit Abschirmung versuchen.

Wenn der Amp gut klingt, frage ich mich sowieso, wie wichtig absolute Ruhe bei zugedrehtem MV ist.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #22 am: 30.11.2023 17:12 »
Habe heute noch ein paar Dinge ausprobiert: ab einem gewissen Inputsignallevel ist es egal wo in im Signalpfad ich auf Masse verbinde (sogar vor dem den Gitter der ersten Röhre), bekomme ich Signal am Output.

Klar bekomme ich von einer Gitarre normalerweise keine 1V peak-to-peak aber interessant ist das trotzdem. je später im Signalpfad ich auf Masse verbinde desto lauter der Output.

und das ganze obwohl der Input zum PI NICHT mit dem Preamp verbunden ist und ich die komplette vierte Gainstage ausgebaut habe :o

Habe dann noch einmal alle Masseverbindungen zum Chassis durchgemessen, zeigen mir alle 0 Ohm.


*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #23 am: 1.12.2023 01:05 »
Bei der Masseführung können sich Unterschiede im Milliohmbereich bemerkbar machen, die man mit einem üblichen Multimeter gar nicht messen kann.
Dazu kommt die Induktivität der Leitungen.

Ist denn jetzt ein Abschirmbecher auf der PI-Röhre?
Aufgrund der Testergebnisse würde ich außer der Leitung zum PI Eingangsgitter auch die zum zweiten PI Gitter sowie die GK-Leitung abschirmen.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #24 am: 2.12.2023 19:34 »
Bei der Masseführung können sich Unterschiede im Milliohmbereich bemerkbar machen, die man mit einem üblichen Multimeter gar nicht messen kann.
Dazu kommt die Induktivität der Leitungen.

Ist denn jetzt ein Abschirmbecher auf der PI-Röhre?
Aufgrund der Testergebnisse würde ich außer der Leitung zum PI Eingangsgitter auch die zum zweiten PI Gitter sowie die GK-Leitung abschirmen.

Habe mir heute auf deinen Hinweis die Eingänge zu den PI-Gittern angesehen: der 1nF Kondensator am Eingang zur invertierenden Triode ist wie ein Mikrofon. Jedes Signal dass nur annähernd in die Nähe kommt wird direkt aufgenommen. Habe zum Testen ein an den Signalgenerator angeschlossenes Kabel in die Nähe gebracht und festgestellt, je näher am Kondensator desto lauter.

Also gut, habe den Kondensator ausgetauscht, zum Test mit einem 10nF den ich gerade zur Hand hatte, siehe da, Signal am Output weg und wenn ich mich mit dem signalführenden Kabel von vorher (hate 2,5Vpp Sinus drauf) nähere höre erst was am Output wenn ich sehr sehr nahe am Kondensator bin - ausgezeichnet! Also nächster Test: ich suche einen anderen 1nF Kondensator, finde einen Orange Drop 715p, baue ihn ein und teste wieder - was passiert? gleiches Verhalten wie mit dem Roederstein 1nF den ich ausgebaut habe. Liegt also nicht am Teil an sich sondern am Bauteilwert.

Interessant! allerdings bin ich mir nicht sicher, was mir das sagt, abgesehen davon, dass ich nun versuchen werde den Amp Schritt für Schritt wieder zusammenzubauen (habe im Rahmen der Tests alle bis auf eine Gain Stage entfernt, bzw abgelötet, bin also gespannt was passiert wenn ich sie wieder einbaue).

Würde mich sehr interessieren ob jemand von euch eine Idee hat warum das Gitter vom PI mit einem 1nF Kondensator extrem mikrofonisch ist und mit 10nF und 22nF (habe daraufhin beide ausprobieren) nicht mehr so stark.

danke inzwischen wiederum für alle bisherigen Antworten.

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #25 am: 2.12.2023 21:23 »
Mikrophonie ist hier der falsche Begriff, da es sich nicht um einen akustischen Effekt handelt.
Vielmehr geht es um kapazitive Kopplung/ Einstreuung.
Der Koppelkondensator ist auf der Gitterseite mit einer hohen Impedanz verbunden.
Diese Seite ist besonders einstreuempfindlich.
Aufbaubedingt kann entweder die eine oder die andere Kontaktierung der Kondensatorfolie außen zu liegen kommen.
M.a.W, vertauschen der Kondensatoranschlüsse könnte helfen.
Bei einem Kondenstor höherer Kapazität ist der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsseite wegen der kleineren Kondensatorimpedanz geringer - oder hier liegt zufällig der unempfindlichere Kondensatorbelag außen.

Warum beantwortest Du nicht meine Fragen?

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #26 am: 2.12.2023 22:08 »
Warum beantwortest Du nicht meine Fragen?

einerseits weil ich nicht dazu gekommen bin einen Vorschlag von dir zu testen; z.B. weil ich keinen Sockel mit Becherhalterung zuhause habe, dementsprechend noch nicht testen konnte ob es was helfen würde und ich deshalb auch noch keine Antwort darauf geben habe.

und andererseits weil ich nicht weiß ob:

Zuerst mal mit Abschirmung versuchen.

Wenn der Amp gut klingt, frage ich mich sowieso, wie wichtig absolute Ruhe bei zugedrehtem MV ist.

als Frage gemeint war, weil 1. das durchkommende Signal so laut ist/war, dass ich bei bei Zimmerlautstärke keine Preamp-Verzerrung zusammengebracht habe, was mich stört und 2. offensichtlich am Amp irgendwas nicht so ich wie ich es geplant hatte und ich gedacht habe du würdest verstehen, dass ich, ungeachtet dessen ob der Amp am Ende komplett leise sein muss oder nicht, wissen will was das "Problem" verursacht.


*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #27 am: 2.12.2023 22:51 »
und andererseits weil ich nicht weiß ob:

als Frage gemeint war, weil 1. das durchkommende Signal so laut ist/war, dass ich bei bei Zimmerlautstärke keine Preamp-Verzerrung zusammengebracht habe, was mich stört und 2. offensichtlich am Amp irgendwas nicht so ich wie ich es geplant hatte und ich gedacht habe du würdest verstehen, dass ich, ungeachtet dessen ob der Amp am Ende komplett leise sein muss oder nicht, wissen will was das "Problem" verursacht.

Immerhin eine Teilantwort.
Konnte ich ja nicht wissen. Auch ein "nein" ist eine Antwort.
Mir geht es bei meinen Fragen/Vorschlägen darum, mögliche Einkopplungswege auszuschließen.
Z.B. ist ohne Abschirmbecher eine kapazitive Kopplung direkt zwischen den Anodenblechen zweier benachbarter Röhren möglich.

Die Frage nach abgeschirmten Leitungen ist immer noch unbeantwortet.
Langsam verliere ich die Lust, hier meine Zeit zu opfern.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #28 am: 2.12.2023 23:07 »
Immerhin eine Teilantwort.
Konnte ich ja nicht wissen. Auch ein "nein" ist eine Antwort.
Mir geht es bei meinen Fragen/Vorschlägen darum, mögliche Einkopplungswege auszuschließen.
Z.B. ist ohne Abschirmbecher eine kapazitive Kopplung direkt zwischen den Anodenblechen zweier benachbarter Röhren möglich.

Die Frage nach abgeschirmten Leitungen ist immer noch unbeantwortet.
Langsam verliere ich die Lust, hier meine Zeit zu opfern.

ich weiß deine Hilfe zu schätzen, aber wenn's dir zu Schade um eine Zeit ist, lass es, hast ja meines Wissens nach keine Verpflichtung zu antworten und ich seh auch keinen Grund Zeit zu opfern, wenn du für dich keinen Mehrwert siehst. Ich bau die Amps weil ich es gern mach und gern auf was neues komm, also Ausgleich zu meinen Verpflichtungen, würde also nicht wollen, dass du es als negative Verpflichtung siehst. Also danke und kein Problem wenn dir die Lust ausgeht.

trotzdem als Antwort, kannst ja selbst entscheiden ob du sie lesen willst: nein, die Leitungen habe ich auch noch nicht abgeschirmt, bin nicht dazu gekommen, hab heute nur einen kurzen wie oben beschriebenen Test gemacht; weil ich noch keine zeit hatte die abgeschirmten Leitungen einzubauen und weil ich nicht nur die Symptome behandeln will, sondern wissen was am Design passt/funktioniert und was nicht, ist ja auch in gewisser Weise ein Projekt/Prototyp.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #29 am: 3.12.2023 00:07 »
Hallo, du könntest die Stufe ja mal testweise niederohmiger aufbauen. Statt des 1Mohm Gitterableitwiderstand einen 100k einsetzen und gleichzeitig den Koppelkondensator auf 10nF anheben. Zusätzliche Schirmung der Leitung kann auch nicht schaden.
Gruß,
Max