Technik > Tech-Talk Marshall

Vintage Modern 2466 Power Transformer

(1/5) > >>

Koenigpop:
Liebe Marshallisten,
mir ist leider offenbar der PT meines 2466 abgeraucht, was mich etwas fassungslos zurücklässt.
Die Haupt-Sicherung war mitten beim Proben geflogen, ich habe den Amp geöffnet und festgestellt, dass der auch mit komplett getrennten Sekundärwicklungen die 100 Watt Birne im Limiter schön weihnachtlich zum Leuchten bringt.

Was mich etwas betroffen macht, denn der Amp sieht von innen makellos aus. Auch von Außen übrigens, der ist nicht viel gelaufen. Ich bin jedenfalls der Zweitbesitzer des Amps und der erste der den auch mal was lauter spielt.

Innen fand ich bisher nirgends ein Zeichen irgendeines Defekts, auch die Röhren sehen gut aus, waren nie zu heiß etc. Prüfen kann ich die natürlich erst, wenn ich wieder Strom habe.

Ich vermute/befürchte also jetzt einfach mal einen SCH*-Trafo als Ursache und dass die Hauptsicherung als Folge des Trafoversagens ausgestiegen ist. Ansonsten wären ja noch die HT Sicherung und die Heizungssicheurngen im Spiel, die aber alle noch intakt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den Trafos, denn ich habe wirklich keine Lust für einen verschweißten, wenn auch großen Dagnall 279 EUR (!) zu berappen, der dann wieder nix kann. Ich habe aber auch noch keinen Ersatz gefunden, die Daten sind recht speziell. 400-0-400 @350 mA: Heizung  3,15-0-3,15 @ 7,5 A und 20,3 V @ 0,5 A. Wenn das jetzt mein persönliches Montagsexemplar war, dann muss ich damit wohl leben.
Aber vorher frag ich mal die Schlaumeier.

Erfahrungen/Probleme?
Kennt jemand eine Alternative zum Dagnall?
und: hat jemand die Schaltpläne? Ich habe sie leider nicht und finde sie auch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße!

bluesfreak:
Moin,

tut mir leid das zu hören mit Deinem VM Trafo...aber falls auf dem Trafo MAV steht dann wundert es mich nicht...
Ansonsten scheinen Ersatztrafo für den VM rar und teuer zu sein (was mich etwas erschauern lässt da ich sowohl einen 2466 als auch einen 2266 habe), der berühte Edelwickler mit dem M im Namen ruft sogar über 400 U$ für einen 2466 Trafo auf  ??? Evtl mal bei Piemme anfragen ob die was passendes haben...

Gruß
blues

carlitz:
Hallo,

eigentlich müsste doch auch ein  Netztrafo für Marshall JCM 900,JCM2000 passen.

Der hat auch die benötigten 20V und der Rest ist ja Standard (6,3V & HV).

Gibt es bei verschiedenen Anbietern......

Koenigpop:
Merci für die Antworten erstmal, das mit den Italienern gehe ich glaube ich mal an.

Und nee, das ist kein Vietcong, sondern ein "guter alter" Dagnall. Ich hänge mal ein Bild an.
 
Mit dem JCM 2000 Dingern wird das glaube ich nichts, der 2466 hat 355 VA Gesamtleistung (!) (btw.: aus 120/70 EI Blechen kommt mir das recht mutig vor, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, das beruht auf einm Verglkeich mit Leistungsdaten anderer Hersteller).

Dem JCM 2000 fehlen da die HT Mittenanzapfung, der hat sekundär nur 0-350 V und auch nur 300 mA, also weniger Volt und weniger Ampere.  Plugin Replacement wäre das nicht. Das kann in Summe meine ich abewr auch nicht wirklich aufgehen, wenn der sowohl bei Spannung, als auch bei Stromstärke hinten liegt. Heizung und 20,3 V passen aber, auch von den Werten her.

Koenigpop:
und hier mal alles...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln