Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vintage Modern 2466 Power Transformer

  • 23 Antworten
  • 1557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #15 am: 23.01.2024 16:29 »
Danke für die Pläne.
Wenn ich das richtig sehe, müsste eine Brücke von PIN 4 auf PIN 6 des FX/Rev Board Connectors den ganzen Rummel aus dem Signalweg nehmen.
Wenn es aber einen Groundloop oder sowas gibt, würde das allein daran wohl nichts ändern (ich ereinnere mich ums Verrecken nicht, woher ich das habe, bestimmt aus irgendeinem Youtube Video, evtl. von Friedman).
Ganz trennen kann man den Connector wohl auch nicht, weil da auch der Dynamic Rangen switching Kram dranhängt und der Low Voltage Supply über das Board läuft.





*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #16 am: 23.01.2024 17:41 »
So, gerödelt ich habe, Amp läuft, mit den alten Röhren.

Wie es aussieht tatsächlich ein unmotivierter Fail des alten PT.

Im Übrigen reagiert der Amp sehr, sehr sensibel auf die Einstellung des Dual-Bias. Will sagen: minimalste Verstellungen der einen gegenüber der anderen Seite führen zu deutlichem Brumm ... oder eben nicht, also Stille. Da braucht man echt spitze Finger. Ich habe dann die eine Seite eingemessen und die andere dann nach Gehör eingestellt.

Die Brummschleife habe ich dabei bisher nicht gefunden: Also wenn der MV voll auf ist, brummt da nichts, wenn die Gitarre zu ist (Reverb Poti allerdings zu und Loop bypassed). Vielleicht hat mich meine Erinnerung einfach getrogen und es ging doch um einen anderen Amp. Vielleicht war vorher auch einfach nur der Bias etwas "off". Schauen wir mal, was als nächstes passiert, nachher ist Probe.

Der Sound ist jedenfalls, na der Sound halt. Da lohnt eine gewisse Rennerei wegen des Trafos doch insgesamt schon ganz gut.  :guitar:



*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #17 am: 23.01.2024 18:07 »
Im Übrigen reagiert der Amp sehr, sehr sensibel auf die Einstellung des Dual-Bias. Will sagen: minimalste Verstellungen der einen gegenüber der anderen Seite führen zu deutlichem Brumm ...

Das klingt nach einem Elkoproblem entweder in der Anoden- oder in der Biasversorgung.
Sind die Endröhren ausbalanziert, werden solche Gleichtaktstörungen unterdrückt.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #18 am: 23.01.2024 18:13 »
Check die Bypass Elkos an V1 und V2 bzw probier da mal eine andere Röhre...vor allem manche JJ ECC803S scheinen Heizungsbrumm zu übertragen, da hab ich schon einige aussortiert...
Evtl mal eine Vorstufenröhre nach der anderen ziehen und schauen wann der Brumm aufhört, aber von vorne nach hinten arbeiten, nicht gleich mit dem PI anfangen ;)

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #19 am: 23.01.2024 18:22 »
Ich denke vorwiegend an reinen Endstufenbrumm.
Brumm von der Vorstufe würde sich nicht wesentlich mit der Biassymmetrie ändern.
Im Übrigen kann man Heizungsbrumm (und andere Brumms) i.d.R. gut am Oszibild identifizieren.
« Letzte Änderung: 23.01.2024 18:33 von Helmholtz »

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #20 am: 23.01.2024 18:51 »
Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Mit dem Dual Bias habe ich den Brumm nahezu restlos wegbekommen.

Ich fand nur frappierend, wie feinsinnig man da einstellen muss um in den Genuss der Auslöschung aka common mode cancellation (heißt doch so, oder?) zu kommen. Quasi Gegenpusten reichte im relevanten Bereich für Unterschiede zwischen deulticher Rest-Brumm bis Stille. Das kenne ich aus dem Fender mit Bias Balance ganz anders, wesentlich gutmütiger.

Die beiden Biaspotis sind aber auch viel kleiner und auch insgesamt einen recht weiten Regelbereich, damit mag es auch zu tun haben, das man eher spite Finger braucht.

Oder spricht die Einstell-Empfindlichkeit an sich dabei wiederum für vorgelagerte Probleme?
Preamp kann aber eigentlich nicht sein, wie Helmholtz sagt, denn wenn es im Preamp brummt, dürfte man das auch durch eine perfekt gematchte Endtsufe nicht mehr wegbekommen.


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #21 am: 23.01.2024 19:17 »
Ich hatte noch keinen VM auf dem Tisch aber hat der auch 2 Bias Pots wie der TSL?
Dann pass auf, dass die nicht wie im TSL vertauscht sind. Du denkst Du drehst an einem Paar, dabei ists das andere. Mit dem Wissen gehts dann viel einfacher.

Was die VM ansich angeht, ich habe die schon ein paar mal verkauft, (hatte mal einen kleinen Musikladen mit einem Bekannten zusammen), mir ist irgendwie noch in den Ohren, dass die alle irgendwie mehr oder weniger gebrummt haben. Ist aber 2010 bis 2013 ca gewesen. Vielleicht verwechsel ich das auch.

LG Geronimo

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #22 am: 23.01.2024 19:27 »
Ich fand nur frappierend, wie feinsinnig man da einstellen muss um in den Genuss der Auslöschung aka common mode cancellation (heißt doch so, oder?) zu kommen.

Genau diese Empfindlichkeit lässt mich an die vorgenannten Ursachen denken.
Einfach mal einen passenden neuen Elko über den vorhandenen löten.

Übrigens, Gleichtaktunterdrückung ist auch ein schöner Begriff.
« Letzte Änderung: 23.01.2024 19:32 von Helmholtz »

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #23 am: 24.01.2024 14:51 »
@ Helmholtz:
Dann werde ich das mal versuchen. P.S.: Gleichtaktunterdrückung, auch schön. Man muss die deutsche Sprache lieben, wo gibst das schon, das umfahren das Gegenteil von umfahren ist?

Für alle, die das hier lesen und mit ihrem 2466 vergleichen:
Ich habe gerade festgetellt, dass mein Endtsufen-Board dem hochgeladenen Plan nicht (voll) entspricht. Es ist eine andere Version.  Mein Amp ist von 2012,laut Seriennummer.

Die bis Issue 3 (das ist die Plan-Version, hier ein Photo: https://musiciansroadhouse.com/download/file.php?id=8244&sid=20e63f39eea26b726ae5d60cff3b7400) hatten offenbar nur ein Bias-Pot (meiner hat zwei) und dafür zwei Sicherungen auf dem Board (meiner hat nur noch eine, FS 03 ist offenbar weggefallen).
Bei meinem Preamp-Board handelt es sich laut Aufdruck um Issue 4, und beim Endstufenboard handelt es sich ebenfalls laut Aufdruck um Issue 4.

Vielleicht hatte man da auch das Brummschleifen-Problem schon gelöst, wenn es denn eines gab.

Der Effektweg (Issue 3, btw.) ist im Übrigen mE unbrauchbar, er rauscht geradezu lächerlich stark, wenn man ihn aktiviert und er verändert den Ton merklich, vornehmlich klaut er Bässe/Tiefmitten. Was das Ding in  einem PPIMV Amp verloren hat, weiß man auch nicht so genau, wobei man den natürlich clean fahren kann um den Effektweg zu nutzen, aber dann kann man auch alles einfach vor den Amp hängen. Alles in allem kann man ihn aber einfach aus dem Signalweg rausnehmen, also who cares?

Mit dem Hall habe ich jetzt keine weiteren Probleme. Gibt bestimmt bessere, aber er hallt. Angesichts der Halbleiter, die da im Signalweg hängen, würde mich trotzdem reizen, das alles mal rauszuschmeißen und dann a/b zu vergleichn. Vielleicht finde ich ja mal so einen 6 Pin Connector, dann kann ich eine Schalter reinbasteln und A/B vergleichen, ohne den Originalkabelbaum zu schrotten.

Ansonsten habe ich jetzt erstmal mit Restvorsicht auf 70 mA pro Seite gebiast bei etwa 530 Volt Anode zu Kathode (der Plan von Marshall schlägt 80 mA pro Seite vor, also 40 pro Röhre, was wohl recht heiß ist). Und Hurra: Brummen tut da gar nichts.

Sollte jemand auch die Issue 4 Pläne haben, wäre es sehr nett, die hier zu bekmmen. Ich habe sie bisher nicht gefunden.