Sozialstation > Quasselecke

Beratung/Erfahrungsberichte bzgl. AMP/CAB-Simulation-Geräten

(1/4) > >>

HarryR:
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Quasselecke das richtige Unterforum ist, wenn nicht, verschiebt den Beitrag dahin, wo er am besten hinpasst  ;)

So, kompliziertes Subject, relativ einfach erklärt.

Ich bin seit neuestem in einer Band, die via Kopfhörer in einem Wohnraum probt, selbstverständlich mit E-Drums ...

Bisher waren meine Proben immer in einem Proberaum bei reichlich Lautstärke, ich muss mich gewaltig umgewöhnen  :)
Beide Probesituationen haben ihre Vor- und Nachteile, also versuche ich das Beste daraus zu machen.

Proben mit Kopfhörer bedeutet natürlich, dass ich meinen AMP nicht mehr im Signalweg habe und
ich jetzt eine AMP/CAB-Simulation benötige - als Bodentreter.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut.

Beeindruckt von einem Auftritt von Thomas Blug hatte ich anfangs zum Bluguitar Mercury geschielt.

Der wäre vom Sound und den Features her toll, aber es ist halt ein Amp. Man könnte den sicher
auch ohne Box dahinter betreiben, aber das widerstrebt mir, dafür ist das Teil eigentlich nicht konzipiert

Ein "Strymon Iridium", wie ihn meine Mitgitarristin verwendet, wäre eine gute Wahl, aber da fehlt mir ein Send/Return.

Ein Univibe vor dem Input ist einfach nicht okay, das gehört vor den Endverstärker.
So, das war das, was ich bisher kenne UND (bewusst) gehört habe.

Testberichte oder Bewertungen (zb Thomann) sind hilfreich, aber wer will sich da schon überall durcharbeiten !?

Daher möchte ich einfach mal hier fragen, was ihr so verwendet/empfehlt.

Hier noch ein paar Stichpunkte, die meine Erwartungen an die Funktionalität beschreiben:

o mit Fußschalter umschaltbare Kanäle : mind. 2 Kanäle
o Send/Return -am besten mit Pegelregelung
o Simulation von Fender-Verstärkern , Vox, Marshall auch, ich glaube nicht, dass mir die besser gefallen, aber wer weiß das schon, bevor man es gehört hat.
o Room-Simulation: also eine Möglichkeit die Simulation in einen Raum reinzusimuliereren, damit das ganze nicht so direkt wirkt
o ich brauche und will keine zusätzlichen Effekte, Boost, Noise-Gate/Kompressor wäre nicht schlimm, wenn ein/ausschaltbar
o natürlich sollte das Teil wertig sein, damit es bei einem Gig nicht gleich den Geist aufgibt
o Preis: <= 500€


Es gibt sicher noch mehr Eigenschaften, die man besprechen/bewerten kann, da hoffe ich auf euren Input.

Was verwendet/empfehlt ihr, wovon ratet ihr ab ?

Was sind weiter Features, die ihr für notwendig haltet ?

Danke und vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge
Harry
 
   
   

carlitz:
Gutes Thema, bin gespannt auf die Erfahrungen aus dem Forum

smid:
Hi,

Evtl. wäre der Simplifier interessant, statt 2. Kanal bräuchtest Du aber nen Bodentreter. Mir gefällt der Fender clean gut, hat auch nen netten Vox, Marshall kann ich micht beurteilen, nehm ich nicht. Ist rel. teuer, dafür ein „echter“ Amp, keine Digitalkiste. Keine Verzögerung, einigermaßen Druck, keine Presets. Mit den XLR outs kann man direkt aufs Pult, das ist praktisch.

VG
Andreas

Stahlröhre:
Hallo, käme denn eine "Hybridlösung", mit einer Lastbox + IR-Loader für dich in Frage? Wie z.B. Suhr Reactive Load IR, Fryette Powerload IR, oder ähnlich.
Damit könntest du dein bisheriges Rig gehalten und würdest sogesehen nur die Box+Lärm eliminieren. Mit dem Signal könnte man entweder direkt einen Kopfhörer, oder auch Mixer/PA füttern. Die Suhr gibt es auf bekannten Gebrauchtportalen für etwa 500-600€.

roseblood11:
Sieh dir mal das Nux NGS-6 Amp Academy an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln