Technik > Tech-Talk Effekte

6N17B Röhrenbooster fiept

(1/3) > >>

brötchenbitteohnekümmel:
Hallo zusammen,

Ich habe einen Röhrenbooster mit der 6N17B Minidoppeltriode gebaut. Die Hochspannung kommt vonn der TT VPump und für die Heizung habe ich einen 5V-Spannunsgregler mittels Dioden auf 6.3V hochgelegt.
Die Schaltung ist nichts besonderes, allerdings habe ich das Problem, dass es ziemlich "fiept" und ein sehr störender Dauerton von knapp über 2kHz auftaucht. Hat jemand eine Idee wie ich das wegkriege bzw. wo der Fehler sein könnte? Gridstopper und Millerkondensator ist bereits drin... Den Schaltplan hänge ich an.

Liebe Grüße,
Max

carlitz:
Das könnte am ungünstigen Aufbau liegen.

Magst Du mal ein Bild deines Aufbaus senden?

brötchenbitteohnekümmel:
ich trau mich nicht  ;D ne quatsch, kommt. Ist aber wirklich keine Glanzleistung...

Helmholtz:
Bitte mal die Schaltung der Spannungsversorgung posten.

Kann man mit dem Oszi die 2kHz auf der HV-Versorgung sehen?

brötchenbitteohnekümmel:
Die Schaltung selbst habe ich nicht, aber es ist der folgende Artikel im Shop:

https://www.tube-town.net/ttstore/de/tt-vpump-spannungskonverter.html

Da ist das PCB Layout dokumentiert, leider nicht der genaue Schaltplan. Leider sehe ich das 2kHz Störsignal nicht mit dem Oszi... Das hat mich auch gewundert, oftmals liegt das Problem aber zwischen den Ohren..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln