Technik > Tube-Talk

VOX - Verhalten der unters. Röhren in Vorstufe?

(1/8) > >>

Mitch:
Hallo Leute,

habe u.a. für den VOX AC10C1 neue 12AX7 bekommen und habe dazu ein paar Fragen. Beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Röhrenthema, doch schlau wird man durch eigenes Erleben und die Erfahrung.

Im Vox stecken Chinaröhren, mit denen der Amp gut bis sehr gut klingt. Hatte aus meinem Fender Custom Champ die Fender 12AY7 in den Vox auf die V1 gesteckt. Mit dem Ergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden: Es rauscht wie verrückt und ich bekomme überhaupt keine Zerre. Der Amp bleibt clean. Im Custom Champ finde ich den Unterschied zw. 12AX7 und 12AY7 nicht gravierend, kaum auszumachen. Hier zerrt die AY7 schon recht früh. Daher hatte ich auch keine AY mehr bestellt.

Im VOX habe ich die gelb beschriftete EHX 12AX7 an V1 und PI (balanced) gesteckt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, bis jetzt. Kein Rauschen und die wummernden Bässe, wie sie in der Kiste vorkommen, sind auch verschwunden. Die Potieinstellungen haben sich gänzlich verändert!
Danach habe ich die EHX 7025 installiert, nun mit der gelben EHX und später mit der Chinaröhre im PI: Mit dieser Kombi habe ich quasi wieder den alten Zustand wie mit der Chinaröhre - die Bässe wummern wieder. Mit der EHX, die schön rauscharm ist, habe ich aber trotz 12AX7 einen ähnlichen Zustand wie mit der AY7, dass ich keine richtige Ampzerre bekomme. Die Röhre ist sogar so "scharf", dass ich kaum eine abendliche Zimmerlautstärke einstellen kann, weil die Potis das nicht mitmachen.

Was ist hier los?
So wirklich dachte ich nicht an die Aussagen, dass Röhren unterschiedlich klingen (mehr Höhen, Bässe), aber dem ist wohl so.
Wie kann man zukünftig Röhren auswählen, um das Problem z.B. mit dem nicht mehr nutzbaren Potiweg auszuschließen? Dass die 7025 so agiert, hätte ich nicht gedacht.
An welchen baulichen Merkmalen kann man ausmachen, wie eine Röhre tönen wird? Die beiden EHX unterscheiden sich ja stark in der inneren Baulänge.

Welche EL84 sollte ich für die Endstufe nehmen, auch in Bezug auf die gespielte Lautstärke? Es gibt vers. "heiße" Selektionen. Hier im Shop wäre es hilfreich, wenn etwas mehr Infos dazu stehen würde. Bei meiner Recherche habe ich die gleichen Fragen gesehen, die mit dem Zusatz "heiß" nicht zurechtkamen. Ich weiß, dass Vox die Röhren brät, aber dann noch "heiße" Röhren nehmen? Ich weiß, sie sind für die heiße Endstufe ...
Mein Vox AC30 mit Master brät sie wahrs. gar nicht bis gehobene Lautstärke, da alles über die Vorstufe geht respektive man Zerre über Pedale holt. Hier sollte doch die Selektion egal sein, eher echt "heiß" sein, wenn noch bis zumutbarer Lautstärke gespielt wird?

Beste!

Showitevent:
Moin,

also zunächst mal ist die 12AY7 keine 12AX7. Der Gain der 12AY7 ist kleiner als die Hälfte der 12AX7.

Wenn ich jetzt richtig gedeutet habe, rauscht der Vox Amp mit einer AY mehr?! Dann würde ich nicht ausschließen, dass diese eventuell einen defekt hat, der Dir in dem Fender vielleicht garnicht auffällt. Er sollte weniger rauschen, weil weniger Gain.

Je nach Beschaltung können damit natürlich dann auch die Potiregelwege komplett anders sein.

Dass die beiden Röhren sich allerdings im Fender ähnlich verhalten ist dann zugegebenermaßen merkwürdig. Man muss aber dazu sagen, dass "Champ" als Universalbezeichnung nicht sonderlich aussagekräftig ist. Viele Champ amps haben in der ersten Position keinen Kathodenbypass Kondensator, was die Gains der Röhren ohnehin drastisch reduziert und was sich durchaus dann auch mit "Ähnlichkeit" beider Röhrentypen wiederspiegeln könnte.

Vielleicht hilft das.
12AX7, ECC83, 7025 ist quasi das Gainpferd unter den Vorstufenröhren.
12AY7, ECC81 und ECC82 sowie 5751 wird vornehmlich dann benutzt, wenn man in den entsprechenden Stufen eben nicht so sonderlich viel Gain im Amp haben möchte.

LG Geronimo

Mitch:
Danke für die Antwort.

Die Unterschiede der Röhren (ua. Verstärkung) sind mir bekannt, siehe das hauseigene PDF.

12AY7 sollte um 40 % haben, habe aber nun hier gelesen, dass einer die 7025 getestet hat und die nur 80 % hatte. War nur eine Röhre, eine Messung. Könnte es sein, dass meine neue 7025 noch niedriger liegt, obwohl sie ja eine 12AX7 sein soll?

Ja, der Vox rauscht mit der AY7 heftig, was man eben im Custom Champ, der ohnehin brummt, nicht bemerkt. Aber ein derartiges Rauschen vernehme ich nicht! Und wie gesagt, im Tweeder merke ich auch kaum Unterschiede zw. 12AX7 und 12AY7, natürlich etwas mehr Lautstärke usw., das marginal.

Der Custom Champ 57 (neueste "Version") hat glaube dort einen Kondensator.

An den Bezeichnungen der Röhren kann man sich, meine Vermutung, nicht wirklich orientieren.

Zurückgreifen kann ich auch noch auf "ältere" 12AX7 wie die von EI und "Rubys". Eine Ruby ist eine Silver Plate - soll ja gefragt und selten sein, auch rauscharm sein, doch nach dem Umstecken auf V1 im AC30 vernehme ich ein dolles Rauschen. Der Klang ist jedoch klasse.

Im AC10 würde es mir auf weniger Bässe ankommen. Hier reicht anscheinend die V1 selektierte EH 12AXY7 aus und ist die beste Wahl.

Showitevent:
Nunja,
die Röhrengüte reicht von unterirdisch bis hin zu Overdeliviering-Datenblattspezifikation. Je nachdem wie viel die Röhren auch gelaufen sind - unter Berücksichtigung der Betriebsspannungen - können sie natürlich auch in der Emissionsfähigkeit nachgelassen haben.
Aber selbst bei neuen Röhren ist nicht immer 100 % = 100 % und schon garnicht Herstellerübergreifend.

 War der Vox nicht die Kiste, bei der es eigentlich garkeine V1 gibt? In irgendeiner Reihe haben die glaube ich nur die zweite Gainstufe mit Gain + CF in Röhre ausgestattet. Vielleicht taugt wegen der CF Beschaltung die Röhre einfach nicht.

Ich fürchte, dass Du dich da leider selbst durchexperimentieren musst.

LG

Edit: Ja 7025 vs 12AX7 sind laut Spezifikation identisch, bzw. wird gesagt, die 7025 wäre die Low Noise Variante.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann ich aber nicht bestätigen, dass eine 7025 unbedingt lower noise ist - je nachdem in welcher Güte man eben eine 12AX7 zum Vergleich hat.

Mitch:
Die Rubys könnten schon am Ende sein, jedoch hört sich der Amp sehr gut an. Selbst die EL84 haben schon etliche Jahre auf dem Buckel. Da ich aber nicht immer laut spiele, vermute ich, dass sie geschont wurden. Muss den Strom mal ausrechnen.

Im AC10 laufen die EL84 auf jeden Fall zu heiß. Die Kisten laufen mit 15-17 Watt wie der AC15.

Keine Ahnung, ob es da eine echte V1 gibt, zumindest werden sie anders beschriftet.
Angeblich soll 1/2 der V1 für die Vorverstärkung sein, die andere Hälfte für Bass und Treble (des TopBoosts).
Im AC30 ist auf der V1 zumindest der Becher drüber ab Werk, ebenso in meinem Marshalls.

*Über die Röhrentypen und Bezeichnungen weiß ich schon durch Lesen Bescheid, teils das Verhalten, ebenso über Marken, doch als Gitarrist, der mehr üben und experimentierern möchte, ist das schon zeitaufwendig (alleine das Abkühlen der Röhren, teils aufschrauben).

Auch Edit: Die 7025 entstammt wohl den Fenders, zumindest soll sie rauschärmer als die gewöhnliche 12AX7 sein. Über selektierte Röhren würde ich hier nicht sprechen wollen. Meine selektierte V1-Röhre rauscht ebenso wenig, gewöhnliche wesentlich mehr. Aber es ist wie oft, dass das im Bandgefüge reichlich egal ist. Fürs Aufnehmen und Zuhause schon eher, geht aber in der Lautstärke auch unter ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln