Technik > Tube-Talk

Electro Harmonix EL34 - Haltbarkeit bei Betrieb außerhalb des Datenblatts

(1/2) > >>

QOTSA_Lover:
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage:
Was habt ihr für Erfahrungen mit EHX EL34 Röhren gemacht?

Laut Datenblatt vertragen die max. 425V an den Gittern (Ug2), was bei älteren 100W Marshalls (1959, 2203, etc) meist nicht ausreichend ist.
Dennoch gilt die Röhre gerade für solche Amps als sehr robust, was mir die Entscheidung gerade nicht einfacher macht :)

Es geht konkret um einen 79er JMP 2203 mit rund 450V an der Anode und 445V am Gitter.
Die Röhren hätte ich noch zu Hause im Fundus, aber bin unentschlossen ob man die bedenkenlos verwenden kann.

Danke euch im Voraus
Tom

Showitevent:
Hey Tom,

also sagen wir mal so... Dir wird vermutlich niemand freiwillig sagen "mach".
Das machst Du wenn, unter Selbstverantwortung.

Jetzt ist es aber so, dass ich eine UA von 450 Volt nicht sonderlich hoch finde. Bei einem 2203 sollte die eigentlich (nach meiner Erfahrung) eher irgendwo um 480 Volt idlen, bei dem Reissue, der ganz klar nicht 1979 ist, läge sie entsprechend nur wenig darunter.

Ich kann bestätigen, dass ich bei den höheren Spannungen auch fast immer EH verwendet habe. Ich hatte eher eine Zeit lang Probleme mit JJ's die eine ganze weile geknistert haben unter Betriebsspannungen von um und über 480 Volt.

Tatsächlich ist es so, dass die meisten 100Watter um 460 bis 480 Volt B+ haben und dann entsprechend auch relativ hohe Schirmgitterspannung.
Ich hatte bis dato keine Probleme mit EH EL34ern selbst 20 Jahre alte - viel gelaufen - sehen teils aus wie aus dem Laden. Ganz im Gegensatz zu den EH 12AX7, da habe ich viele aussortiert.

Vielleicht hilft Dir das, alles nur meine eher subjektive Meinung ohne je groß in die Datenblätter geschaut zu haben.

Ich nehme an, der "Spannungswahlschalter" steht bereits auf 240 Volt, nicht 220?

LG Geronimo

QOTSA_Lover:
Vielen Dank für deine Hilfe, das hilft mir sehr, ja!

Der ist so "niedrig" weil ich aktuell auf dem 240/250V Setting bin.
Heizspannung liegt bei 5,8 Volt, also gerade noch im Rahmen.

Hab mir auch schon überlegt ihn auf 220/230V laufen zu lassen.
Heizspannung liegt dann bei 6,5V und die B+ geht auch entsprechend hoch.

V2 läuft dann halt wieder sehr heiß. Typisch halt 800er.

Bin da bisschen hin und hergerissen mit allem.
Deinen Erfahrungsbericht mit den EH EL34 teilen viele. Anscheinend in der Praxis sehr robust.
Bin mir halt nicht sicher, ob ich mir den "Schuh anziehen möchte", da der Amp auch nicht meiner ist oder auf die SVETLANA S-Logo gehe, die zumindest nach Datenblatt eher passen.
Die sind mit 8W und 500V am Gitter angegeben, statt der 7.5W und 425V der EH.

Die Qual der Wahl

Serena Fate:
Hallo,

man darf auch nicht vergessen, dass das ja nur die Leerlaufspannungen sind. Kann mir nicht vorstellen, dass da unter Last bei 1k Rg2 und Choke noch großartig über 400V anliegen, wenn überhaupt.

Nur als Beispiel: Bei meinem 5F6A, der grad noch sehnsüchtig auf ein Gehäuse wartet und dessen Spannungen ein wenig hoch sind (B+ 468V je nach Tageszeit), hab ich Leerlauf-Ug2 ~460V mit Rg2 470 Ohm. Bei noch cleanen ~49W (gemessen) Output sind's noch 406V und bei voller Endstufenzerre 376V.

Insofern sag ich auch nicht einfach "mach", aber ich würde mal die Spannungen unter Last messe, wenn die Möglichkeit besteht und die Kiste halt nicht stundenlang "rumidlen" lassen ;D

VG

Dirk:
Hallo,


--- Zitat von: Showitevent am  4.03.2024 14:48 ---Ich kann bestätigen, dass ich bei den höheren Spannungen auch fast immer EH verwendet habe. Ich hatte eher eine Zeit lang Probleme mit JJ's die eine ganze weile geknistert haben unter Betriebsspannungen von um und über 480 Volt.

--- Ende Zitat ---

Dieses "Problem" sollte nur mit den JJ EL34 vor kommen wenn die Schirmgitterspannung über den 450 V liegt.
Mit JJ E34L oder JJ EL34-II sind mir diese "Probleme" nicht bekannt.

Es ist sehr empfehlenswert dafür zu sorgen, dass die Schirmgitterspannung im zulässigen Bereich bleibt, ganz egal welche Endröhre eingesetzt wird.
Siehe auch hier: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23091.0.html

Grüße, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln