Technik > Tech-Talk Amps

Fame Memphis Heat 40 Handwired Point to Point - inkl. Schaltplan

<< < (2/7) > >>

Serena Fate:
Hallo,

ah, Schande über mein Haupt, meine erste Idee war auch, V2 auf CF umzustricken ;D

Ich glaube, ich würde als erstes am NFB rumspielen. 33k @8Ohm find ich persönlich schon recht hart.
Evtl. vor R5 noch einen Kondensator in Serie oder halt C1 verkleinern, aber das würde dem Clean schaden. Was soll eigentlich C4? Klaut doch nur Höhen das Ding. Ich meine, das kann ja der Sinn sein, aber im High-Gain-Kanal?

VG

Showitevent:
Zu diesem C4 habe ich eine ganz eigene Theorie :)

Also erstmal gibts sowas tatsächlich oft in Boutique Bauten zum shaping. Mehr dann aber "Customizing".
Ich hatte mal eine Zeit lang für einen nicht ganz so unbekannten Gitarristen einen Cornford amp gewartet, der auch deutlich im Preamp abgewandelt war vom eigentlichen Hellcat. Dort hat man auch solche Scherze gemacht.

Hier hatte ich den einseitig abgehangen um mal zu testen und tatsächlich spratzelt die nächste Stufe dann etwas ungeil im Treblebereich. Man darf nicht vergessen, dass der Gain Regler erst nach V2 sitzt in diesem Schaltplan, die Zweite Stufe also immer voll auf die Mütze bekommt und die V1 eine recht hohe Verstärkung im Treble bereich hat (Kathoden C).

Ich glaube nicht, dass der der Prävention einer Oszillation dient, hat aber den positiven Nebeneffekt das zu tun.

Und ja, ist nicht so, dass ich nicht auch über einen CF nachgedacht hätte. Was mir in dem Amp aber viel mehr fehlt wäre ein halbwegs anständiger Spring Reverb :D - ganz einfach weil ichs liebe. Die Lochpresse liegt quasi schon bereit.... Aber ich komme nicht über den Schweinehund drüber weg.

LG Geronimo

stephan61:

--- Zitat von: Showitevent am 10.03.2024 12:58 ---warum muss denn immer alles gleich Marshallfiziert werden :D

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach, dann passt das Innendesign zum äußeren Design  ;D

Viel Spaß noch mit dem Teil!

Showitevent:
So,

ich hab mich dazu entschieden, keinen CF zu verbauen - zumindest vorerst, weil ich noch nicht entschieden habe, ob ich dem Amp einen vollständigen Loop und sogar Reverb spendieren werde.

Die Änderungen V1 siehe Schaltplan. Nun klingt der Amp amtlich.
Natürlich darf man mit den begebenheiten zwischen Tonestack und Endstufe noch nicht wirklich zufrieden sein. Änderungen hier bedürfen aber tatsächlich einer weiteren Stufe (mindestens), dann ginge auch der Umbau auf CF. Aktuell lässt sicher der Amp zwischen Clean und distortion umschalten und auch im Pegel anpassen.

Falls also jemand diesen selben Amp modifizieren möchte, kann ich empfehlen diese Änderungen mal auszuprobieren.

LG Geronimo


Edit: Fehlerteufel.... V2A hat auch einen Bypasskondensator 4.7 uF bekommen. Weniger wegen mehr gain, als viel mehr zum dichter machen.

Showitevent:
Und eine rhetorische Frage in die Runde... Ob dem Amp die Screen Grids wohl glühen, weil der OT mit 6K RAA total fehlangepasst ist für 2 EL34 ??? - natürlich nur beim richtig treten -

Aktuell sind zwei EH EL34 drin, ich denke ich schwenke wohl doch besser auf 6L6GC :D

Jemand bessere Ideen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln