Technik > Tech-Talk Amps

Madamp J5MK1 pfeifen/fiepen/oszillation Volume Preamp/Vorstufe

(1/5) > >>

Wastl:
Servus liebe Tube-Town Freunde,

ich habe meinen Madamp J5MK1 Bausatz fertig gestellt. Jedoch habe ich das Problem, wenn ich den Volume der Vorstufe auf max. stelle bzw. auch kurz nach 3/4 Stellung fängt der Verstärker das Pfeifen/fiepen an, verliert Höhen und Verzerrung. Interessant ist, schließe ich ein Pedal an und schalte es ein, funktioniert der Verstärker ohne fiepen/pfeifen und Höhen-/Verzerrungsverlust.
Scheinbar ist dieses Problem bekannt, da eine Google-suche mehrere Beiträge im Musikding-Forum findet. Leider ist das Forum seit mehreren Tagen in Wartungsarbeiten und ich kann die Beiträge nicht öffnen (hab es auch über die „wayback-machine“ versucht).

Vielleicht kann einer mir hier helfen bzw. Tipps beim troubleshooting geben.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühen.

Schöne Grüße aus Bayern.
Sebastian/Wastl

Showitevent:
Hallo Sebastian,

ohne den Amp, bzw. dessen Schaltplan / Aufbau näher zu kennen, klingt das sehr nach einer oszillation, in der der Preamp Gain so hoch ist, dass er empfindlich auf die Aussendung von Signal späterer Stufen wird. Mit einem Pedal wird vermutlich die Eingangsimpedanz deutlich niedriger sein, das Problem taucht dann zwar vielleicht nicht auf, ist aber dennoch da. Oszillation breitet sich dann in Form eines "Loops" über die Luft aus. Signale aus späteren Stufen streuen auf die Eingangsektion ein.

Hast Du einen Schaltplan und ggf. mal 2 Fotos vom Aufbau? Vieles kann man mit geschicktem Verlegen der empfindlichen Signalleitungen in den Griff bekommen. Ggf. muss man mit s.g. Gridblockern oder ggf. erweiterter Kapazität arbeiten.

LG Geronimo

Helmholtz:
Hallo Wastl,
das klingt nach Oszillation.
Kannst Du den Schaltplan hier posten?
Falls nicht, hat der Amp global NFB (Über-alles - GK der Endstufe)?
Hast Du ein Oszi?

Edit: Vorpost verpasst um 3min.

roseblood11:
Dass es mit Buffer vor dem Amp nicht mehr pfeift, gibt einen guten Hinweis darauf, wo man die kapazitive Kopplung wahrscheinlich suchen muss: Irgendwo zwischen Input und erster Triode kommt das schwache, hochohmige Eingangssignal einem kräftigeren, niederohmigen Signal von "weiter hinten" im Signalweg zu nahe.

volvodidi:
Der Schaltplan kann hier auf der Madamp.de Seite eingesehen werden.
http://www.madamp.de/index/lang/de/artikel/5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln