Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Madamp J5MK1 pfeifen/fiepen/oszillation Volume Preamp/Vorstufe

  • 20 Antworten
  • 480 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Ich nochmal!

Leg mal das blaue AT Kabel, welches von der Endstufenröhre kommt weiter nach hinten, so dicht wie möglich an das chassis, so weit wie möglich weg von V1.

LG

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Von V1 ist es ein Stück weg. Vielleicht geht der Weg eher von der blauen Leitung über die Heizung, und dann über die kreisförmige weißrote Antenne um V1 ins Eingangssignal.

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Hi,

Weil's mich grad anspringt (sorry, falls das schon war):
Ich würde mal versuchsweise das blaue Kabel, das von der V3-Anode zu R17/R18 geht entfernen. Das ist ja schon ne wunderbare Sende-Antenne, v.a. bei offenem SW5.

VG


Edit: Für alle, die keinen lesbaren Plan haben: R17/R18 sind  die beiden parallelen Widerlinge am rechten Rand des Boards ;D
« Letzte Änderung: 12.03.2024 18:43 von Serena Fate »

*

Offline Wastl

  • Starter
  • *
  • 5
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde eure Vorschläge mal systematisch durcharbeiten, dazu muss ich erst Kondensatoren und nochmal eine neue V1-Röhre bestellen und gebe dann wieder Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.

Ich habe mich eigentlich strickt an die Anleitung gehalten, jedoch zwei Kabel gefunden die nicht genau so verlegt waren, wie in der Anleitung abgebildet, leider gab es keine Veränderung.

Die Sternmasse habe ich wie in der Anleitung beschrieben vom Chassis getrennt, wobei ich das obsolet finde, nachdem dann die Potis, die mit dem Chassis verbunden sind, mit einem Draht mit der Eingangsbuchsenmasse verbunden werden (ich Poste mal das Bild aus der Anleitung wie der Verstärker aussehen sollte am Schluss).
Ich habe aber auch schon ausprobiert (Poti, Buchsen, Schalter alles frei hängend ohne Verbindung zum Chassis), dass alle Sternmassen keine Verbindung zum Chassis haben außer über den 100 Ohm Widerstand, hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Der Fehler ist auch vorhanden bei allen Schalterstellung (und deren Kombinationsmöglichkeiten) (Fat, Gain, Filter) ob aktiv oder nicht aktiv.

Das Malerkreppband dient nur zur provisorischen Befestigung, selbstverständlich werden die Leitungen am Schluss anständig befestigt.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße.
Sebastian

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hast Du einen Gitterwiderstand (33k -- 82k) vom Gitarreneingang zur ersten Röhre (und dann möglichst nah an der Röhre)?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Der maßlos überdimensionierte am Stützpunkt in der Mitte, der allein durch die Größe der zweiten Triode recht nahe kommt.

Ist das letzte Foto aus der Dokumentation? Empfiehlt Martin tatsächlich, die Heizleitungen so zu legen? Augenkrebs...

Ich empfinde es immer als Ärgernis, dass Schaltplan und Layout nicht lesbar sind. Die will Mr Adams nicht rausrücken, aber dass seine Kunden in Foren gratis Support bekommen, gefällt ihm vermutlich ganz gut...