Technik > Tech-Talk Fender

Fender Hot Rod Deluxe Volumenpoti

(1/2) > >>

Zapatto:
Hallo Leute,
beim HRD der Volumenpoti im Cleankanal ist das im Plan ein linearer?
Das Problem ist ja bekannt, auf 1 zu leise auf 2 zu laut°°°
Habt ihr Erfahrung ob der Umbau auf einen logarithmischen lohnt?

Viele Grüße Chris

Serena Fate:
Hi,

Volume ist schon ein logarithmisches Poti, erkennbar am "A" dahinter (Audio-Taper). Die linearen haben ein "B" am Ende der Bezeichnung (Middle, Reverb und Master, der Rest ist logarithmisch)

VG

Showitevent:
Moin,

Serena Fate war schneller!
Ich hatte bei meinem HRD damals den R9 auf 1Meg angehoben (ohne bypass Kondensator). Mit dem Effekt, dass der Cleankanal dann ganz leicht an höhen verliert. Das ist aber im HRD nicht unbedingt schlimm. Lässt sich mit dem Treble regler angleichen und tut dem Distortionkanal dann auch ganz gut.

Ich spreche allerdings vom ersten HRD - diese USA Version. Die späteren sind mir mehr oder weniger unbekannt.

Mach Dich allerdings darauf gefasst, dass bei einem zerlegen und wieder zusammenbau durchaus Baustellen zum Vorschein kommen könnten. Gerade die erste Version hat igendwann mechanisch Probleme mit Buchsen. Es gilt also abzuwägen, ob man das mechanisch durch zerlegen stressen möchte oder nicht.


LG

Geronimo

bluesfreak:

Generell sei anzumerken dass, wenn man in einem HRDLx oder BDLx schon mal drinnen ist, die fabrikseitigen Schwach/Sollbruchstellen unbedingt anzugehen sind, sprich:

1. die grottigen IC Elkos rauswerfen und durch was vernünftiges ersetzen
2. die beiden Leistungswiderstände in der Hilfsspannungserzeugung durch 5W Wirewounds ersetzen die 1cm Luft zum Board haben
3. die 1N5353 Leistungs-Z-dioden, die die Hilfsspannung begrenzen erneuern und auch vom Board hochsetzen
4. die beiden Anodenwiderstände für den PI von 1/2W auf 1W hochsetzen
5. die Gitterwiderstände von der Röhrenplatine erneuern und auf die Rückseit setzen so dass man sie einfach erreichen kann
6. die 220k Balancing Resistors im Netzteil durch vernünftige 1W MOX ersetzen
7. Input und PreAmp Out / Power Amp In Buchsen ersetzen bzw nachlöten (falls kein Ersatz verfügbar)
8. Alle (!) Lötstellen an den Röhrenfassungen entlöten und neu verlöten

Gruß
blues

Zapatto:

--- Zitat von: Serena Fate am 13.03.2024 09:10 ---Hi,

Volume ist schon ein logarithmisches Poti, erkennbar am "A" dahinter (Audio-Taper). Die linearen haben ein "B" am Ende der Bezeichnung (Middle, Reverb und Master, der Rest ist logarithmisch)

VG

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln