Technik > Tech-Talk Fender

Princeton Reverb Clone Reverb Channel ohne Tremolo und Reverb

(1/4) > >>

Gregory:
Hallo Röhrenfreunde,

momentan komm ich aus meinen Miseren einfach nicht raus. Ich hätte noch so lange Pause mit Amps bauen machen sollen. Oder 2 Kinder sind doch zu viel 😂

Ich habe den Amp nach dem angefügten Schaltplan aufgebaut. Soweit so gut. Aktuell verstehe ich nur nicht. Warum ich direkt hinter der 5U4GB nur 309 Volt habe. Das zieht sich dann natürlich durch die komplette Glättung und die anderen Spannungen. Einziger Unterschied, der verwendete Trafo hat Sekundär 325 0 325.

Isch krisch de Krise!

stephan61:
Hallo,
hast du den Strom gemessen der fließt?
D.h. den Spannungsabfall über die Siebkettenwiderstände und verglichen ob nicht irgendwo ein Stromleck, also ein Verkabelungsfehler ist?
Wie hoch ist der Ruhestrom über die 6V6?

Helmholtz:

--- Zitat von: Gregory am 29.03.2024 14:00 --- Einziger Unterschied, der verwendete Trafo hat Sekundär 325 0 325.

--- Ende Zitat ---

Sind das gemessene Trafospannungen im Betrieb, also mit Last?
Ich kann in der Anlage keinen Princeton Schaltplan finden.

Gregory:
Guten Morgen,

die Messung des Trafos ergab bei HV Bereich 348-0-348 V ohne die 5U4GB.

Der Schaltplan ist ziemlich abgespeckt. Es handelt sich hier nur um den Reverb/Trem Kanal des Princeton, allerdings ohne Reverb und ohne Tremolo. Ein Kumpel von mir will das so, weil er diesen Sound so liebt.



Helmholtz:

--- Zitat von: Gregory am 30.03.2024 11:10 ---die Messung des Trafos ergab bei HV Bereich 348-0-348 V ohne die 5U4GB.
--- Ende Zitat ---

Ok, das ist also die Leerlaufspannung.
Was ist die Trafospannung beim Betrieb mit Röhren-Vollbestückung?
Bitte auch mal prüfen, ob die Meter-Batterie noch gut ist.
Am besten eine frische einsetzen und sehen, ob man damit dieselben Spannungen misst.


--- Zitat ---Der Schaltplan ist ziemlich abgespeckt.
--- Ende Zitat ---
Wo isser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln