Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

7591 Eintakter: VOX AC4, nur "lauter"

(1/1)

HarryH:
Guten Abend an alle,
ich wollte mal meinen Neubau auf Basis des VOX AC4C1 Designs mit einer 7591 Röhre vorstellen. Ich habe wenig über diese Röhre im Internet gefunden, speziell für single-ended Gitarrenamps. Die Röhre wird ja immer wieder als der "große Bruder" der EL84 bezeichnet, da sie vergleichbare gm und Steilheit hat.
Das Design des AC4C1 ist hinlänglich bekannt, ich konnte mit dem TT-50 Trafo, dem PSU-Kit aus dem Shop und einem Hammond 125ESE alles soweit hinbekommen. Ich komme damit auf 54 mA über den Trafo bzw. 58 mA über den Kathodenwiderstand als Ruhestrom. Das entspricht 18 - 19 W Anodenverlustleistung. Sollte dann so 8 - 9 W an Lautstärke geben. Das Ding ist genauso "laut" wie ein PP-Amp mit 2 x EL 84. Da ich den "echten" VOX AC4C1 besessen habe, kann ich gut vergleichen. Mit 7591 deutlich mehr Luft die bewegt wird und klasse Sound!
Ich wundere mich nur, warum die 7591 nicht häufiger verwendet wird.
Schönen Abend!

Heinrich

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln