Technik > Tech-Talk VOX

Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil

(1/8) > >>

drul:
Hallo Vox Gemeinde,
eine Frage aus Interesse. Ein Freund hat vor kurzem einen sehr netten AC30 aus den 70ern erworben. Im Chasis-Inneren ein seltsames Bauteil, das offensichtlich außer Betrieb genommen wurde. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? (siehe Anhang)
Danke!

Stubenrocker81:
 :gutenmorgen:

Sieht aus wie ein Brückengleichrichter.

Gruß Stephan

drul:
Moin und danke für die schnelle Antwort! Wenn dem so ist. dann lag ich richtig. Meine Vermutung war 4 Gleichrichterdioden inkl. Kühlkörper; wohl durch welche neueren Datums und > kleinerer Größe an anderer Stelle ersetzt.
Ich bin so gar nicht der Vox-Experte; aber die Neugier war zu groß; deshalb musste ich fragen.

bluesfreak:

Ich würde auch auf den Versuch setzen dass hier jemand die 1N4007 durch was dickeres ersetzt hat.
Kannst Du bitte mal ein Bild der Endstufenplatine/Lötleiste schicken, wäre interessant zu sehen was da grad installiert ist.
Der einzige Teil dort, wo es sich rentiert es von der Platine/Lötleiste auszulagern ist der 22R/47R (je nach Modell) Kokelwiderstand der regelmäßig Löcher verursacht.
Ich pack da immer einen 25W Hochleistungswiderstand rein, der mit etwas Thermopaste direkt am Chassis verschraubt ist, dann ist diese Fehlerquelle auch gelöst...

Gruß
blues

drul:
Das ist das einzige, das ich habe. Mein Freund ist zurzeit unterwegs. ggf. liefere ich oder er direkt noch nach.

danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln