Technik > Tech-Talk Marshall

JCM 2000 dsl 50 HT Fuse fliegt

(1/2) > >>

Travis199:
Hallo liebes Forum,
Ich bin schon ein längere Zeit weg von der Röhren Materie, früher habe ich das immer mit meinem Opa gemacht, jedoch lebt dieser leider nicht mehr.
Ich selbst bin kein e-Ingenieur jedoch vom Fach und es sind auch auf Grund meiner beruflichen Laufbahn viele elektronische Kenntnisse vorhanden (leider bekommt man das mit der Röhren Technik nicht mehr in der Berufsschule gelernt :( )

Nun zu meinem eigentlichen Problem…
Beim JCM 2000 fliegt die ht Sicherung unter hoher Belastung. Jetzt jedoch immer…
Dies schließt doch höchstwahrscheinlich auf eine defekte Röhre, oder ?
Wenn ich die 2 Endstufen Röhren gezogen habe und den Amp anschalte , fliegt sie jedoch ebenso… deswegen bin ich unsicher.

Er hat gespielt und hat auch erst unter Last die Sicherung verloren, seit dem is es immer das gleiche Phänomen.

Kann mir hier jemand auf die Schnelle wieder ein wenig auf die Sprünge helfen, woran es noch liegen könnte ?
Röhren erneuern macht denke ich auch mal Sinn, das wurde lange nicht gemacht…
Bin leider in der sufu nicht wirklich fündig geworden und probiere jetzt einfach mal mein Glück ;)

Geht bitte rücksichtsvoll mit meiner Frage um, ich hoffe jemand hatte das selbe Problem schon und kann auf die Schnelle helfen, ohne dass ich einen großen Aufwand betreiben muss.

Danke vielmals im Voraus
Travis :help:

Helmholtz:
Wenn die korrekte HT-Sicherung verwendet wird, tippe ich auf einen Netzteil-Elko mit hohem Leckstrom.

Travis199:
Hey Danke für die schnelle Antwort.
Sicherung wurde die richtige verwendet - 500mA träge…

D.h. Erst mal die Kondensatoren tauschen und dann probieren?
Äußerlich sehen alle gut aus.
Grüße

Helmholtz:
Erhöhten Leckstrom kann man Elkos nicht ansehen.
Ein Schaltplan hier würde helfen, den wahrscheinlichsten Kandidaten zu identifieren.

Stahlröhre:
Hallo, bevor du auf Verdacht einfach irgendwelche Kondensatoren tauschst würde ich lieber erstmal vorschlagen, das Netzteil mittels Ohmmeter durchzumessen. Wenn die Sicherung direkt auch ohne Röhren fliegt, kannst du davon ausgehen, dass ein Kurzschluss in diesem vorliegt. Insbesondere die Gleichrichterdioden mal auf Kurzschlüsse prüfen, den Dioden sind zusätzlich auch noch Kondensatoren parallel geschaltet, auch die können einen Kurschluss verursachen.

Das angehängte Schaltbild ist übrigens nicht ganz richtig, die HT-Sicherung liegt in Reihe zum Standbyschalter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln