Technik > Tech-Talk Fender

Konzert des Grauens - 1993er Fender Concert-Amp

<< < (5/5)

stephan61:
Hallo,
Du kannst beide mods probieren, aber ich glaube das wird dir hinsichtlich dem Rauschen wenig bringen.
Ein Attenuator hilft natürlich am meisten, da wird das Rauschen ja ebenfalls runter gedimmt.

Viele Grüße Stephan

Martmart:
Andererseits, auf dem Pfad zwischen V5 und PI ist auch eine Drahtbrücke auf der Komponenten Seite, dürfte also ein leichtes sein, da noch ein MV einzubauen wenn man diese entfernt.
Könnte ich mich hieran orientieren, oder?: https://sluckeyamps.com/tdr/tdr.pdf

stephan61:
Ein Master Volume ist eine gute Möglichkeit das Rauschen einzugrenzen.
Im Prinzip geht das so wie in dem von dir verlinkten Schema dargestellt. Nur würde ich kein 100k Poti nehmen, sondern 500k oder 1M.
In dem verlinkten Plan hat das Poti nur deswegen 100k, weil normalerweise beim DR dort die Vibrato-Einkopplung sitzt. Das Vibrato-Poti stellt für das normale Signal einen permanenten 50k Widerstand gegen Masse dar. Das wird mit dem 100k Poti ein bisserl simuliert, sonst übersteuert der PI ziemlich schnell.
Aber bei deinem Concert ist das nicht so, da gibt's diese Einbindung nicht. Deswegen ruhig 500k oder 1M.
Den Kondensator vor dem Eingang zum PI nicht vergessen! Sonst hast du Gleichspannung auf dem Master Poti!

Viele Grüße Stephan

Martmart:
Gerade mal provisorisch ein 1M Poti mit nem 22nF blocking cap drangelötet - der Plan scheint aufzugehen. Schon bei Mittelstellung hat man wirklich kaum noch Grundrauschen und erreicht aber immer noch locker ohrenbetäubende Lautstärke wenn man die Kanäle aufdreht. Die Höhen haben jedoch etwas gelitten, deswegen hab ich dann noch ein 100pF bright cap angebracht.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz am Gehäuse suchen, wo ich das Loch mache. Platz und guten Zugang gäbe es eigentlich nur entweder hinten, da wo der 230V / 50Hz Aufkleber ist, oder nahe an den Lautsprecher Buchsen. Die Faceplate will ich eigentlich nicht verschandeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln