Technik > Tech-Talk Fender
Konzert des Grauens - 1993er Fender Concert-Amp
stephan61:
--- Zitat von: Martmart am 1.10.2024 11:21 ---Dennoch hat der Concert immer noch ein höheres Hintergrundrauschen, als alles was ich bisher hatte (aber die anderen Amps hatten auch alle PPIMV).
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Amps mit Master sind immer rauschärmer als Amps ohne. Das Master Volume regelt ja nicht nur das Signal aus der Vorstufe runter sondern auch das dort entstandene Rauschen.
Zum Vergleich: Es müsste der Drive Kanal bei gleichen Einstellungen auch etwas ruhiger sein als der Normal Kanal wegen dem zusätzlichen Vol.Poti nach der Vorstufe.
Und Fender Amps waren noch nie Leisetreter.
Hier die Story der Rauschminderung bei meinem (Rivera) Concert. Vielleicht hilft es dir.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22265.0.html
Viele Grüße Stephan
Martmart:
Danke für deinen Hinweis, Stephan.
Bei meinem ist ja auch ungefähr an gleicher Stelle ein 2M2 Widerstand, den werde ich mal unter die Lupe nehmen. Den Reverbtank werde ich auch mal testweise umdrehen. Was ich noch kritisch sehe, sind 2 Röhren Sockel (Eingangsstufe und Hall Aufholstufe), die als Chassis Montage mit Abschirmbecher ausgeführt sind, mit so einem Litzen-Gewirr mit der Platine verbunden; da kann bestimmt auch was einstreuen, je nachdem wie die Litzen liegen.
Martmart:
Ich wollte es eigentlich nicht so weit kommen lassen, aber nun habe ich zum dritten Mal die Platine losgeschraubt. Die Tage ist mir zufällig aufgefallen dass am Gleichrichter gar keine snubber verbaut sind, wie bei Fender üblich. Also hab ich erstmal provisorisch 10nF Wimas parallel zu den Dioden eingelötet, und siehe da, das Rauschen ist weniger geworden. Aber immer noch zu viel für mich, da geht noch was. Habe noch genau 6Stk UF4007 gefunden, die ersetzen jetzt alle 1N4006, ohne snubber natürlich. Und da ich jetzt eh schon dran bin, verbaue ich auch noch mein Sortiment an Metallschicht Widerständen soweit es geht in den Signalwegen. Den 2M2 Mix Widerstand hatte ich vorher auch schon mal provisorisch getauscht, brachte jedoch nix. Die Verdrahtung zu den chassis Röhrensockeln kommt auch neu.
Zu den Bildern:
B+ habe ich am Eingang der Drossel gemessen und B+1 am Ausgang, die DC Spannungen sind etwa 4V höher als im Plan.
Die anderen beiden Bilder sind Am LS Ausgang gemessen (ohne Input, alle Potis genullt); die 50Hz Grundschwingung ist eigentlich nicht störend vernehmbar, ich denke das Problem sind eher die Oberwellen die darauf reiten, was ich als Rauschen vernehme.
Martmart:
So, habe jetzt noch ALLE Widerstände im Signalpfad gegen Metalfilm getauscht, alle 1N4006 Dioden gegen UF4007, die beiden OPs getauscht und gesockelt, die 16V Z-Dioden getauscht und dabei höher gelegt (die alten hatten schon braune Stellen auf dem PCB verursacht). Die Verdrahtung zu den beiden Chassis Röhrensockeln hab ich auch erneuert.
Und tatsächlich ist das Rauschen…
…immer noch da :facepalm:
Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass es konstruktionsbedingt ist.
Was kann ich noch probieren? AÜ mal umpolen? LS Ausgänge von Chassis Erdung isolieren?
Im Anhang mal eine Aufnahme des Rauschens.
carlitz:
--- Zitat von: Martmart am 28.10.2024 09:44 ---So, habe jetzt noch ALLE Widerstände im Signalpfad gegen Metalfilm getauscht, alle 1N4006 Dioden gegen UF4007, die beiden OPs getauscht und gesockelt, die 16V Z-Dioden getauscht und dabei höher gelegt (die alten hatten schon braune Stellen auf dem PCB verursacht). Die Verdrahtung zu den beiden Chassis Röhrensockeln hab ich auch erneuert.
Und tatsächlich ist das Rauschen…
…immer noch da :facepalm:
Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass es konstruktionsbedingt ist.
Was kann ich noch probieren? AÜ mal umpolen? LS Ausgänge von Chassis Erdung isolieren?
Im Anhang mal eine Aufnahme des Rauschens.
--- Ende Zitat ---
Also ich höre 2 Dinge:
- Brummen, 100 Hz, sind alle Eingänge gegen Masse geschaltet? War die Gitarre eingesteckt?
- Rauschen, klingt nach zuviel Rauschen. Anodenwiderstände der Vorröhren alle getauscht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln