Technik > Tech-Talk Effekte
Effektkette, Tipps von euch!
Dirk:
--- Zitat von: Black_Chicken am 18.01.2006 22:24 ---Volume pedal
--- Ende Zitat ---
Um Gottes willen, wer soll das noch blicken ? Lautstärkeregelung an der Gitarre, Vol Pedal, Preamp, ggf. FX-Loop und dann Master ?
Zudem habe ich bis jetzt noch kein Vol-Pedal gesehen, dass neutral klingt. Mit diesem billigen Schrott denn man an jeder Ecke nachgeworfen bekommt macht man meist mehr kaputt wie gut.... Passt blos auf bei diesen Teilen !
Gruß, Dirk
Dirk:
--- Zitat von: ACY am 18.01.2006 21:53 ---Hi Dirk!
Ne Box wirst du aber schon noch ran hängen?
--- Ende Zitat ---
Na klar, der Amp ist ein Combo mit eingebautem Speaker ;D
Gruß, Dirk
Dirk:
Ach ja, ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Thomann ein paar grundlegende Empfehlungen gibt, wie die Effekte verschaltet werden sollten. Die waren irgendwo in der Hilfe oder so versteckt und eigentlich ganz OK als Basis.
Gruß, Dirk
Black_Chicken:
Hallo
Also ich muss gestehen, ich hab kein Volumepedal....
Aber ich wünschte mir oft ich hätte eines....
Es ist ja nichts anderes als das Vol-Poti der gitarre (das verändert den Sound ja auch) nur halt als Fusspedal. gerade bei Röhrenverstärkern kann man ja schön während dem Spiel zwischen den "verschiedenen Zerrgraden" hin und herfaden so zusagen.
Wenn ohne Soundveränderung, dann halt mit nem OPV als Buffer, oder ich bau mal eines mit ner ECC als Buffer davor... ;D
Übrigens, wenn dann gibts nur EINE Lautstärkeregelung ->Amp voll aufgedreht, Gitarre am Anschlag und alles übers Fusspedal!
Jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung, aber ein speziell "gebuffertes" Volumepedal wäre vielleicht auch was für ACY..?
Grüße
nysy:
Hallo,
ich finde den Einsatz eines Vol-Pedals auch recht sinnvoll (auch wenn wieder ein paar Kabelchen, buchsen und ein Poti etwas vom wertvollen Sound wegklauen). Ich benutze eines am Ende meines Streßbrettes bevor ich in den knapp halb aufgedrehten 59' Bassman RI gehe; - so habe ich mit etwas Gefühl im Fuß alle Lautstärken ruck-zuck parat; - und zum Stimmen gehe ich einfach auf 0!
Gruss, nysy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln