Technik > Tech-Talk Fender

Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem

<< < (6/15) > >>

doc_holiday24:
Ich benutze das Tremolo schon recht oft (Surf, Ska und Co.) und hab das Intensity Poti dann so auf 6 oder 7 stehen. Ich hab zwei andere baugleiche Amps angespielt und die hatten beide das Problem nicht, dass Tremolo hat quasi Null Nebengeräusche produziert.

--- Zitat von: Helmholtz am 12.03.2025 19:47 ---Wird denn eine Tremolointensität oberhalb Reglerstellung 4 wirklich benötigt?
Dieses "Bias-Wiggle" -Tremolo ist recht primitiv und hat seine Grenzen.
Es basiert darauf, dass die Verstärkung der Endröhren von der momentanen Gittervorspannung abhängt.
Ist die Tremolo-Amplitude zu stark, werden die Röhren periodisch "aus- und eingeschaltet", was dann hörbar werden kann.

--- Ende Zitat ---

Volka:
Moin...

noch mal zu deiner Aufnahme (MP3). Wie nah warst du da mit deinem Aufnahmegerät am Lautsprecher?
Bei Volumen auf 2 (also eine eher niedrige Stellung) und ohne Instrument (kein Kabel im Input ) scheint mir der Nebengeräuschpegel (Brummen und Rauschen) doch recht hoch zu sein. Klingt ein wenig so als würde das Brummen bei Aktivierung des Tremolo zum Klopfen/Pochen.

Wie gesagt: keine Ahnung wie nah das Mikro am Speaker war...

Volka:
Hab mir mal die Fotos angesehen...es wurde ja schon etwas gebastelt:

Die Dioden an der Gleichrichterröhrenfassung (könnte eine BY269 sein)... kann man machen
Die Orangedrops ( 0.1µ)...bringen zumindest auf der Platine Farbe ins Spiel...

Die Ruby Gold-Caps  :o  da hat man versucht den Teufel (Illi-Noise) mit dem Beelzebub zu vertreiben! Wenn ich die Teile irgendwo sehe .  :police: ...nur meine bescheidene Meinung  8)

Röhre69:
Hallo doc_holiday24,

auf Bild 2 ist R17 aus zwei Rs zusammengestückelt. Deutet evtl. auf einen Mod hin. Das könnte evtl. auch den Unterschied zu den Vergleichsgeräten erklären...

Grüße

Volka:
WC... wohl caum !

das ist nur der 56K Widerstand der Anode des PI dem wahrscheinlich ein 1K Wid. in Serie gelötet wurde. Das machen manche um auf einen gleichen Wert mit der Kathode (56k plus 1K Tail-R) zu kommen. Damit es "balanced" ist  ::)

Man hört da aber keinen Unterschied.... na gut, ne Fledermaus vielleicht..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln