Technik > Tech-Talk Fender

Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem

<< < (9/15) > >>

stephan61:

--- Zitat von: carlitz am 14.03.2025 13:44 ---Volka kann ja noch antworten.

Ich möchte nur, dass wir hier im Forum anständig miteinander umgehen.

Es geht um den Austausch von Informationen, persönliches sollte im PM Bereich erfolgen.

Danke für dein Verständnis.

--- Ende Zitat ---

+1  :topjob:

Röhre69:
Du lässt das Verursacherprinzip außer Acht :topjob:

Showitevent:
Entschuldige Röhre69 aber ich muss mich da Carlitz anschließen und ich tu das nur damit er weiß, dass er mit der Meinung nicht allein da steht.

Eigentlich sollte es mir egal sein, aber dieses Forum funktioniert seit Jahren sehr gut ohne irgendwelche Frotzelein oder öffentlich publizierten Provokationen. Das hatten wir in der Vergangenheit und das braucht hier keiner.

Beste!

stephan61:
Ich denke wir könnten jetzt wieder zum Thema zurückkehren und uns auf sachliche Beiträge und Anmerkungen beschränken (gilt für alle).
Die zu den gemessenen Biaswerten gehörigen Daten wie Anodenspannung und Biasspannung würden mich schon interessieren.
BTW, mein Prinz macht nie den Teppichklopfer, egal wie ich aufdrehe oder reindresche. Höchstens Andeutungen eines Klopfens bei max. Intensität.

doc_holiday24:
Schließe mich dem an und es gibt auch neues aus Uhlenbusch: ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und ja, der Amp wurde wie schon von einigen hier vermutet modifiziert:

- die vier großen Elko´s (C26, 27, 28, 29) wurden gegen Ruby Gold Caps von TAD mit der gleichen Kapazität (22uF/500V) getauscht, warum auch immer

- in der Tremolo Einheit wurden der 1M R (R14) gegen 470K getauscht und der 0.01uF C (C21) gegen 0.022uF, dass soll dem Tremolo mehr Tiefe und eine langsamere Geschwindigkeit nach unten hin geben. Der Vorbesitzer schrieb: a la Deluxe Reverb

- wie schon vermutet wurde der "Perfect Prince" Mod von Dan Torres an dem Amp vorgenommen, im einzelnen waren das:

2 x 470 Ohm R (R39 + R40) (grid resistors) mit 2 x matched 470 Ohm R / 2 Watt ersetzen
2 x 220k R (R18 + R19) mit 2 x matched 220k Metallfilm R ersetzen
2 x 0.1uF C´s (C10 + C16) mit 2 x matched 0.1uF/630Volt Sprague "Orange Drop´s" ersetzen
R25 (1M) gegen 1M Metallfilm ersetzen
R27 (1k) gegen 1k Metallfilm ersetzen
R26 (56k) gegen 56k Metallfilm ersetzen
R17 (56k) gegen 56k Metallfilm ersetzen + 1k Metallfilm R seriell als Modifikation

Der Vorbesitzer hat Gott sei Dank offensichtlich sehr genau Buch geführt und dies auch geteilt, dass sind wohl alle Modifikationen die der Amp hat. Hardwareseitig hat er noch einen Standby-Schalter und einen Line Out bekommen, hat auch alles der Vorbesitzer gemacht.

Der Plan ist jetzt die beiden Bauteile in der Tremolo Einheit mal testweise wieder auf die Originalwerte (1M R + 10nF C) zurückzubauen und zu schauen bzw. zu hören ob sich dadurch etwas ändert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche allseits ein schönes Wochenende

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln