Technik > Tech-Talk Fender
Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem
Helmholtz:
Das hörbare Pochen ist die Tremolo-Modulationsfrequenz.
(Hat nichts mit dem Tremolo-Ticken bei BF Verstärkern zu tun, das von dem Neon-Lämpchen verursacht wird.)
Das Modulationssignal liegt gleichphasig an den Steuergittern der beiden Endröhren an und wird wegen des Gegentaktbetriebs normalerweise unterdrückt.
Allerdings nur, wenn die Endröhren gut gematched sind.
Wenn also die Ruheströme (und damit die Spannungen an den Testpunkten) deutlich unterschiedlich sind, brauchst Du wohl neue, gut gepaarte Endröhren.
doc_holiday24:
Auch ein sehr guter Hinweis, die Röhren sind vom TAD und wohl gematched, aber ich habe es natürlich nicht überprüft. Ich hab aber noch ein Set Endstufenröhren liegen, dann stecke ich das doch spaßeshalber mal rein und höre ob sich was tut. Hab bislang nur die 12AX7 vom Tremolo testweise gewechselt, dass war es aber leider nicht.
--- Zitat von: Helmholtz am 10.03.2025 16:17 ---Das hörbare Pochen ist die Tremolo-Modulationsfrequenz.
(Hat nichts mit dem Tremolo-Ticken bei BF Verstärkern zu tun, das von dem Neon-Lämpchen verursacht wird.)
Das Modulationssignal liegt gleichphasig an den Steuergittern der beiden Endröhren an und wird wegen des Gegentaktbetriebs normalerweise unterdrückt.
Allerdings nur, wenn die Endröhren gut gematched sind.
Wenn also die Ruheströme (und damit die Spannungen an den Testpunkten) deutlich unterschiedlich sind, brauchst Du wohl neue, gut gepaarte Endröhren.
--- Ende Zitat ---
cca88:
Servus Doc,
mach doch mal ein Foto vom Inneren, damit man sehen kann, ob es noch das "Alte" oder das "Neue" ROHS Tremolo ist
Grüße
Jochen
doc_holiday24:
Gerne, ist eh grad offen ;D Der Amp ist laut Seriennummer Baujahr 2007
--- Zitat von: cca88 am 10.03.2025 20:05 ---Servus Doc,
mach doch mal ein Foto vom Inneren, damit man sehen kann, ob es noch das "Alte" oder das "Neue" ROHS Tremolo ist
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Helmholtz:
Das Princeton-Tremolo funktioniert nicht optisch, daher kein LDR mit giftigem Cadmium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln