Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Headroom

(1/2) > >>

Röhre69:
Hallo zusammen,

gibt´s eigentlich eine eindeutige Definition zum Begriff "Headroom". Häufig wird der Begriff ziemlich Wischiwaschi oder gar kontrovers verwendet. Liegen da Verwechslungen ähnlich Vibrato/Tremolo oder "Gain" = Verstärkung oder Zerrgrad vor?

viele Grüße

Helmholtz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsreserve

Ich denke in der Verstärkerpraxis bedeutet "clean headroom" nichts Anderes als die max. unverzerrte Ausgangsleistung bzw. den max. unverzerrten Schallpegel, wenn man den LS mit einbezieht.

Leider beziehen technische Laien den Begriff oft auf wenig aussagefähige Skalenwerte von Potis.

Röhre69:
Hallo Helmholtz,

so ähnlich hätte ich es auch vermutet oder definiert (z.B. Dual Rectifier, mit Gleichrichterröhre statt Si = weichere Spannungsquelle = früheres Clipping = weniger Headroom).

Das mir bisher unbekannte Zauberwort lautet "Aussteuerungsreserve" - besten Dank für den Tipp.

Erinnert mich irgendwie an früher, als ich eine Uhr mit dekadischen Ziffernanzeigeröhren mit kalten Kathoden bauen wollte, und keinerlei Infos im damals mageren Internet gefunden habe, bis ich per Zufall auf die angloamerikanische Bezeichnung gestoßen bin.

Helmholtz:
Vielleicht hätte ich mit Bezug auf Gitarrenverstärker vereinfachend sagen sollen "nutzbare quasi-cleane Lautstärke".
Das ist zwar keine saubere Definition, entspricht aber dem Sprachgebrauch auf englischsprachigen Foren.

Lötopa:
Kennzeichnend für die Anglo-Amerikanische Sprache ist der Mangel an Wörtern mit einer Sach- oder Zielgerechten Unterscheidung. Wer würde denn hier beispielsweise von männlichen und weiblichen Stöpseln reden… ;D
„Headroom“ findet sich somit auch in Architektur/Statik und im Finanzwesen, usw. …

Ein allbekannter Deutscher Röhrenfeilbieter hat sich m.E. ganz elegant aus dem Dilemma rausgemogelt - da gibt es eine „Clean Highgrade“ 12AX7 speziell selektiert für Gitarre und Bass mit „geringer Verstärkung und guter Kopffreiheit“. :headphone:

SCNR
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln