Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
KT150 SE Amp - De Cillia
Helmholtz:
Hier ein paar erste (vielleicht voreilige) Gedanken/Bemerkungen:
- Ich denke, der Amp profitiert stark von seinem guten Hall; ohne den dürfte der Amp eher steril (HiFi-mäßig) klingen (alles geregelt, kein Sag...),
- 25W mit einer KT150 im Eintaktbetrieb Klasse A ist kein Problem,
- interessant ist die aktive Regelung des Ruhestroms. Benötigt einen spannungsgesteuerten Negativ-Spannungsregler. Wie wichtig das für den Soundcharakter ist, kann ich nicht sagen,
- interessant wäre auch zu wissen, wie die Leistungsabsenkung bewirkt wird; z.B. über B+ Reduzierung mittels Spannungsregler?
- für den AÜ ist ein typischer Ringkerntrafo nicht geeignet, da sich damit der für SE erforderliche Luftspalt kaum realisieren lässt. Ich tippe eher auf einen Schnittbandkern. Aber ein E/I-Trafo tut's auch.
- ein Reengineering allein auf Basis des Fotos der Platinenoberseite ist nicht möglich.
Röhre69:
Hallo zusammen,
der Marshall DSL20 (z.B.) hat einen Leistungswahlschalter (20 bzw. 5 Watt). Denke, der macht das über unterschiedliche UB+. Evtl. da spicken.
Grüße
Röhre69:
Hallo zusammen,
über die Schirmgitterspannung lässt sich ebenfalls die Verstärkung verändern.
Grüße
carlitz:
Da der Amp eh ein stabilisiertes, geregeltes Netzteil hat, könnte man in Verbindung mit der geregelten BIAS Spannung, die Leistungsreduzierung implementieren.
Dies könnte sehr leicht mit einem Arduino Board mit Analog/ Digitalwandler (für die Messungen des Kathodenstroms) und einem geeigneten Digital/ Analogwandler, welcher
die beiden Spannungsregler steuert (Negativregler für BIAS, IGBT/ MOSFET für die Anodenspannung) erfolgen.
Damit wäre auch eine gute Anpassung an andere Endröhrentypen möglich.
Röhre69:
Hallo roseblood11,
die 4 Watt werden nicht sehr viel leiser als die 25 W sein (25 W = doppelt so laut wie 2,5 Watt, nicht 10 x). Selbst 1 W (Marshall DSL1) sind für den Heimgebrauch schon mächtig laut. Bin mir sicher, falls ich den Marshall mit 1 W voll aufdrehe, dass dann in kürzester Zeit meine Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür stehen. Der DSL1 hat dann noch einen Schalter, der die Ausgangsleistung auf 0,1 W reduziert - nicht ohne Grund. Falls schon mit eingebauter Leistungsreduzierung, dann richtig (z.B. 25 / 2,5 / 0,25 W), damit die verschiedenen Stufen auch richtig Wirkung zeigen.
Verwendung eines Attenuators/PowerSoaks ist natürlich immer noch möglich.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln