Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig

• 53 Antworten
  • 1632 Aufrufe

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 461
Re: TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig
« Antwort #15 am: 31.05.2025 23:10 »
Das Problem ist, dass wichtige Informationen fehlen, also in diesem Fall wo genau de Spannung gemessen wurde. Wenn dies die Spannung über dem Widerstand 1k5 Widerstand ist, dann sollte diese stimmen, wenn es die Spannung von Pin 6 auf Masse ist, dann ist die Spannung zu niedrig.

Dann wäre es doch hilfreich, gezielt zu fragen, wo das schwarze Kabel des Messgeräts während der Spannungsmessung angeschlossen war und darauf hinzuweisen, dass Schaltplanspannungen üblicherweise gegen Masse zu messen sind.

*

Offline Lötopa

• Jr. Member
  • **
  • 23
« Antwort #16 am: 31.05.2025 23:19 »
Wieso sehen denn die Lötstellen zwischen Platine und eingebauter Platine so unterschiedlich aus???

Falls im eingebauten Zustand nachgelötet wurde, kann es sein dass da zu viel Lötzinn nach unten durchgelaufen ist und irgendwo einen Schluss zur Gehäusemasse bildet?
Videos hin, Spannungsmessungen her, ich würde auf jeden Fall mal den mehrfach empfohlenen Tip verfolgen, den Widerstand von Pin 8 auf Masse zu messen. Da sollten so ca. 58K dabei rauskommen. Scheint fast so als wenn der 56K zweimal auf Masse liegt…
Gruß
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Offline Jürgen

• YaBB God
  • 409
« Antwort #17 am: 31.05.2025 23:37 »
Ich würde als erstes mal schauen, was mit dem Standby los ist. Das kann ja keine große Nummer sein, den richtig zu verdrahten.

Gruß, Jürgen

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.235
« Antwort #18 am: 1.06.2025 00:10 »
Dann wäre es doch hilfreich, gezielt zu fragen, wo das schwarze Kabel des Messgeräts während der Spannungsmessung angeschlossen war und darauf hinzuweisen, dass Schaltplanspannungen üblicherweise gegen Masse zu messen sind.
Wenn man darauf hinweisen muss, wäre der richtige Hinweis: Lass das Ding von jemandem in Betrieb nehmen, der weiß, was er tut.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 461
« Antwort #19 am: 1.06.2025 00:36 »
Wenn man darauf hinweisen muss, wäre der richtige Hinweis: Lass das Ding von jemandem in Betrieb nehmen, der weiß, was er tut.

Einverstanden.

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #20 am: 1.06.2025 09:48 »
Guten Morgen,

Zu den Messungen:
Ich habe die Spannungen direkt an den Pins den Röhren gemessen und die andere Leitung des Multimeters gegen Masse des Gehäuses. (Der Schaltplan und Aufbau ist genau der zum Tube Town Bausatz 5E3)

VG

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #21 am: 1.06.2025 09:56 »
Wieso sehen denn die Lötstellen zwischen Platine und eingebauter Platine so unterschiedlich aus???

Falls im eingebauten Zustand nachgelötet wurde, kann es sein dass da zu viel Lötzinn nach unten durchgelaufen ist und irgendwo einen Schluss zur Gehäusemasse bildet?
Videos hin, Spannungsmessungen her, ich würde auf jeden Fall mal den mehrfach empfohlenen Tip verfolgen, den Widerstand von Pin 8 auf Masse zu messen. Da sollten so ca. 58K dabei rauskommen. Scheint fast so als wenn der 56K zweimal auf Masse liegt…
Gruß
Rainer

Das liegt daran weil er beim ersten Test nicht ging und dann habe ich sämtliche Lötstellen der Platine nachgelötet. Danach ging er, aber leider mit den besagten Fehlern. Der Gedanke das der Zinn nach unten durchgelaufen sein könnte ist gut, ich baue sie nochmals aus und überprüfe das (aus diesem Grund finde ich das Turretboard etwas schöner)

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #22 am: 1.06.2025 10:06 »
Ich würde als erstes mal schauen, was mit dem Standby los ist. Das kann ja keine große Nummer sein, den richtig zu verdrahten.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

der Standby wundert mich ein wenig. Ich habe den Layoutplan vom aktuellen Tube Town 5E3 mit anderen verglichen. Diese sind der von Brieskorn, Ceriatone und Stewmac.
Nur bei Ceriatone wird ebenso ein 47kOhm Widerstand verwendet um beide Lötkontakte des Standbyswitch zu verbinden. Der eine wird dann ja mit Pin8 von V5 und der andere mit der Platine bei +B1 verbunden. Der Sinn ist es ja den Ausschaltknacks nicht zu haben oder nicht? Allerdings wird doch so der Schalter durch den Widerstand gedrückt?
Bei Brieskorn gibt es diesen Widerstand zum Beispiel nicht und somit wird der Schalter auch nicht gebrückt.

VG

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #23 am: 1.06.2025 10:20 »

Hallo,

keine Sorge das ich gegen Masse messen muss ist mir bewusst.. Ich habe nicht die große Ahnung, aber dennoch schon ein paar Amps gebaut,die auch gut und ohne Probleme laufen, manche nach Behebung des ein oder anderen Fehlers.
(Kleine Auflistung: Madamp G2, J5, A15, M15, Fender Vibrochamp und Princeton)
Allerdings habe ich lange keinen mehr gebaut und muss mich wieder einfinden. Der Letzte liegt mittlerweile schon knapp 10 Jahre zurück...

Der 5E3 ist was neues für mich und ich bin es nicht gewohnt mit einer Platine zu arbeiten. Hatte bisher immer Turretboards.
Vielleicht stelle ich mich deshalb auch so blöd an   ???

Liebe Grüße :)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #24 am: 1.06.2025 12:27 »
der Standby wundert mich ein wenig. Ich habe den Layoutplan vom aktuellen Tube Town 5E3 mit anderen verglichen.

...und nicht verstanden ;-)

Das was ihr im Hinterkopf habt ist ein Mute-Schalkter, das was im 5E3 Bausatz gezeigt ist, ist ein Standby. Hier fließt zum Schutz der GL-Röhre über den Widerstand über dem Schalter immer ein geringer Strom, weshalb der Verstärker auch im Standby nie komplett "ruhig" ist, aber von der Leistung sich im Ruhezustand befindet Wer lieber einen Mute haben will, muss den Widerstand entfernen - müsste aber auch an verschiedenen Stellen in den ganzen Dokus auch vermerkt sein. Das ist der ganze Zauber.
Zur Vermeidung von Schaltgeräuschen wird ein Kondensator benötigt, das geht nicht mit dem Widerstand.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 993
« Antwort #25 am: 1.06.2025 13:29 »
Moin...

Freispruch, Euer Ehren! Das 5E3-PCB ist prima: hab es auch mal benutzt obwohl ich sonst am liebsten Eyelett-Boards nehme (Turds mag ich gar nicht - zu viel Gebrutzel). Beim PCB hast du eine prima Masseführung - alles easy.
Deine Lötstellen könnten besser sein : viel Zinn hilft viel (?)  ;)

Ein kleines Beispiel zum Thema Standby (muss jetzt aber nicht unbedingt was mit deinem Standby zu tun haben) :

Ein Freund hatte sich auch den Bausatz zusammengelötet und dabei den 4k7 (gelb lila rot, 1.Voltage-dropper zwischen den ersten beiden Ladeelkos) mit dem 47k (gelb lila orange, der Standby-Widerstand) vertauscht...
Sein Amp war dann nicht sehr laut und der 4k7 am Standby-Schalter war gegrillt (mit entsprechender Wirkung auf die Funktion).

Habe ich schonmal erwähnt was ich von diesen Standby-Schaltern in Amps wie zb 5E3, Princeton usw halte..  :devil:

Leider sind deine Fotos nicht besonders hochauflösend und die roten 2-Watt Widerstände sind sowieso schlecht abzulesen (ich fand die etwas größeren grünen Rs besser...) : also immer die Widerstände vor dem Einbau messen.
Außerdem ist es nicht nur schöner wenn man die Teile ausgerichtet (zb der goldene Ring immer nach rechts bzw immer nach unten) montiert, es erleichtert auch später das Ablesen/Kontrollieren.

Schönen Sonntag
Volka
« Letzte Änderung: 1.06.2025 15:00 von Volka »

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #26 am: 1.06.2025 16:40 »
...und nicht verstanden ;-)

Das was ihr im Hinterkopf habt ist ein Mute-Schalkter, das was im 5E3 Bausatz gezeigt ist, ist ein Standby. Hier fließt zum Schutz der GL-Röhre über den Widerstand über dem Schalter immer ein geringer Strom, weshalb der Verstärker auch im Standby nie komplett "ruhig" ist, aber von der Leistung sich im Ruhezustand befindet Wer lieber einen Mute haben will, muss den Widerstand entfernen - müsste aber auch an verschiedenen Stellen in den ganzen Dokus auch vermerkt sein. Das ist der ganze Zauber.
Zur Vermeidung von Schaltgeräuschen wird ein Kondensator benötigt, das geht nicht mit dem Widerstand.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

Okay das erklärt das für mich. Ich bin nämlich von kompletter Stille ausgegangen - so macht es natürlich Sinn 😃

Hier habe ich einmal ein Video hochgeladen was er so macht wenn man alle 4 Inputs durchsteckt und an den beiden Volume und am Tonepoti dreht.

https://youtu.be/dIt95q0EIsI?si=yNeHheg1ZkhFnFPT

VG

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.745
  • never give up
« Antwort #27 am: 2.06.2025 09:24 »
Guten Morgen,

so sollte ein 5E3 nicht klingen. Ich kann nicht sehen, ob die Gitarre direkt eingesteckt ist, aber für mich zerrt der Amp viel zu früh und ist viel zu dumpf.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #28 am: 2.06.2025 12:58 »
Hallo zusammen,

ohne den 5E3 wirklich zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil so klingen soll.

Auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn an Pin8 1,4 statt 45 V anliegen.

viele Grüße

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #29 am: 2.06.2025 14:09 »
oder es ist die Geburt einer neuen Verstärkergeneration mit revolutionärem Sound, wer weiß... ::)