Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modding Hiwatt T20

• 5 Antworten
  • 241 Aufrufe

*

Offline jaypetto

• Starter
  • *
  • 6
Modding Hiwatt T20
« am: 25.06.2025 09:10 »
Hallo Zusammen

Ich würde gerne meinen Hiwatt T20 Head modifzieren lassen. Der Amp hat einen wunderbaren Cleanchannel, den ich über alles liebe, der Overdrive-Channel jedoch hat bereits ab Stufe 2 einen irren Fuzzsound, der sich einfach nur Scheisse anhört. Scheinbar scheint der Crunch in dem Channel irgendwie nicht auf normalem Wege erzeugt zu werden (Aussage eines Posts im Web), den Schaltplan habe ich, aber bei Amps muss ich echt passen. Da ich den kleinen Amp neben meinen vielen anderen, eigentlich auch gerne mal live einsetzen möchte für bestimmte Szenarien, frage ich mich, ob  es eine gute Anlaufstelle für eine Modifikation gäbe dafür. Die Vorstufenröhren habe ich bereits mit einem Set von hier ausgetauscht, was den Cleanchannel noch smoother gemacht hat, aber leider nicht den Lead.

Grüsse
Jürgen

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 642
Re: Modding Hiwatt T20
« Antwort #1 am: 25.06.2025 09:27 »
Hallo Jürgen,
poste doch bitte mal den Schaltplan.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jaypetto

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #2 am: 25.06.2025 12:30 »
Das sollte er sein.

*

Offline Lötopa

• Jr. Member
  • **
  • 26
« Antwort #3 am: 25.06.2025 14:27 »
Hallo Jürgen,
früher hat man zum Verzerren/Clipping gerne zwei antiparallel geschaltete (Germanium)dioden verwendet bzw. heute auch noch. Hier erledigen zwei Universal-Kleinleistungs-Siliziumdioden den Job. (D9, D10).
Ich denk mal dass die OK sind und nicht die Ursache, aber ein Elko (C92, 1uF) im Signalweg ist mir generell suspekt…
Du könntest mal versuchen C92 durch einen Folienkondensator zu ersetzen und schaun was passiert.
Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee. Falls das zielführend ist könntest du ja dann auch mal zwischen Germanium und Silizium rumspielen…
Grüße
Rainer
« Letzte Änderung: 25.06.2025 14:30 von Lötopa »
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Offline jaypetto

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #4 am: 26.06.2025 08:03 »
Vielen Dank, ich schau mir das mal an :-)

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.091
  • Röhrengraf
« Antwort #5 am: 26.06.2025 21:52 »
Moin,

ungetestet aus dem Bauch heraus wären dieses meine Kandidaten zum Testen. 

C80 2.2nF
R106 47k - 100k
C87 0.47 - 0.68uF

Besonders der C80 und C87 werden da einiges bringen.

Es ist auch fraglich, ob der Diodenstrang nach dem letzten FET dort sonderlich gut aufgehoben ist. Die Schaltung soll wohl irgendwie eine klassiche RöhrenZerre nachbilden, dann hat man festgestellt, dass das mit 15 Volt UB und FET nicht funktioniert und hat einfach zwei Dioden hinter gehangen.
Zwar ist das nach dem "SourceFollower" ganz ok, der Gain innerhalb der Stufen ist aber recht hoch und ich habe gerade garkeine Vorstellung wie das wohl klingt.

Daher erstmal versuchen zu entmatschen, indem du mit den Werten der Kondenstatoren runter gehst.
Wäre mein Weg.

LG Geronimo