Technik > Tech-Talk Boxenbau
Schalter zum switchen zwischen linkem LSP/rechtem LSP oder beide LSP
Röhre69:
Gut! Damit kannst Du die Schalter-LSP-Kombination in allen 3 Schalterstellungen durchmessen und kontrollieren, ob sich auch der gewünschte Widerstand einstellt, bevor Du das ganze am Verstärker anschließt!
Concze:
--- Zitat von: Röhre69 am 14.07.2025 13:07 ---Gut! Damit kannst Du die Schalter-LSP-Kombination in allen 3 Schalterstellungen durchmessen und kontrollieren, ob sich auch der gewünschte Widerstand einstellt, bevor Du das ganze am Verstärker anschließt!
--- Ende Zitat ---
Aber dazu muss ich doch erst wissen, welchen LSP ich an welche Anschlüsse wie anbringen muss...
Also aktuell habe ich es mit den alten LSP mal getestet...und ja ich bekomme bei 2 x 16 Ohm in Reihe die 32 Ohm gemessen, bzw. 27,irgendwas...was ja auf 32 Ohm im Betrieb deuten würde.
jetzt habe ich nur einen LSP angeschlossen, damit ich auch nur 16 Ohm habe, denn der Verstärker will ja nur 8 - 16 Ohm.
Aber die aktuelle Schaltung hat exakt 3 Anschlußbuchsen... 4 ohm 16 ohm beides mono und 8 ohm STereo mit Umschalter von Mono auf Stereo.
Das habe ich alles verstanden und begriffen. nur die Kabelführung nicht.
Die Werte die ich benötige kenne ich und kann sie messen.
:-\
Röhre69:
Hab jetzt den Schaltplan von Rene2097 beschriftet, vielleicht wird´s jetzt klar(er) (?)
Wichtig ist auch, dass die einzelnen Chassis miteinander in Phase sind, sonst wird´s evtl. ein dünner "Out-of-phase-Sound"
Concze:
--- Zitat von: Röhre69 am 14.07.2025 13:14 ---Hab jetzt den Schaltplan von Rene2097 beschriftet, vielleicht wird´s jetzt klar(er) (?)
Wichtig ist auch, dass die einzelnen Chassis miteinander in Phase sind, sonst wird´s evtl. ein dünner "Out-of-phase-Sound"
--- Ende Zitat ---
und wenn ich sie so schalte, dann habe ich in den jeweiligen "On"-Positionen nur einen LSP also entweder rechts oder links mit 8 Ohm und in der "Off"-Position sind dann beide Boxen aktiv mit 16 Ohm?
Röhre69:
Richtig!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln