Technik > Tech-Talk Boxenbau

Schalter zum switchen zwischen linkem LSP/rechtem LSP oder beide LSP

<< < (2/4) > >>

Lötopa:
Hallo Conzce,
die Begrifflichkeiten sind etwas verwirrend. Offensichtlich meinst du mit Stereo dass beide Lautsprecher gleichzeitig laufen, in Serie geschaltet sind, was zusammen 16 Ohm ergibt. Mit klassischem Stereo hat das nix zu tun….
Ich würde es genau so machen wie von René vorgeschlagen mit eben diesem Schalter.
Das erscheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Grüße
Rainer

Röhre69:
Umschalten am besten nur, wenn Verstärker aus ist.

Grüße

Concze:

--- Zitat von: Lötopa am 14.07.2025 12:24 ---Hallo Conzce,
die Begrifflichkeiten sind etwas verwirrend. Offensichtlich meinst du mit Stereo dass beide Lautsprecher gleichzeitig laufen, in Serie geschaltet sind, was zusammen 16 Ohm ergibt. Mit klassischem Stereo hat das nix zu tun….
Ich würde es genau so machen wie von René vorgeschlagen mit eben diesem Schalter.
Das erscheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Grüße
Rainer

--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist es wirklich begrifflich schwierig... Es war mal eine 4x12" Box mit 4 x 16 Ohm
geschaltet war sie so, dass ich 16 Ohm Mono hatte, oder 4 Ohm Mono, oder 8 Ohm links und 8 Ohm rechts Stereo.
Das echtes STereo natürlich besser von 2 Seiten kommen sollte weiß ich schon.
Was ist dieses 8 Ohm Stereo denn genau?
Mein Plan ist ja jetzt 2 LSP jeweils 8 Ohm so zu schalten, dass ich entweder beide in Serie geschaltet habe also 16 Ohm und beide laufen...aber natürlich mono.
Oder ich schalte einmal um auf 1 LSP 8 Ohm mon
oder den anderen LSP 8 Ohm mono weil es ja unterschiedliche sind.

Der Plan von Dirk klang für mich bis jetzt am besten, mein Problem ist nur, dass ich dafür nicht weiß, wie ich die jeweiligen Kabel wo genau anschließen muss.

Röhre69:
Hast Du ein Handmultimeter, mit dem Du Widerstand/Ohm messen kannst?

Concze:

--- Zitat von: Röhre69 am 14.07.2025 13:00 ---Hast Du ein Handmultimeter, mit dem Du Widerstand/Ohm messen kannst?

--- Ende Zitat ---

Ja, das habe ich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln