Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Savage Special Edition bringt nur 50W statt 100W

• 11 Antworten
  • 165 Aufrufe

Helmholtz und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ChristianMS

• Jr. Member
  • **
  • 29
  • Fusion/Jazz/Technics
Engl Savage Special Edition bringt nur 50W statt 100W
« am: Gestern um 06:54 Nachmittag »
Hailo,
Habe hier einen Engl Savage Special Edition auf dem OP-Tisch. Er bringt nur 50W statt den angesagten 100W. Nach Tausch der 4 6L6GC auf nagelneue 6L6GCM-STR REDBASE TAD PREMIUM Selected Quartett messe ich auch nur 50Wsin (1kHz). Die Endstufe ist eine sehr üblich aufgebaute Schaltung, in den einzelnen Kathodenleitungen gegen Masse sind Sicherungen (F160mA) mit Parallel-Leds geführt, sonst nichts Außergewöhnliches.
Die Bilder zeigen 20W mit einem Röhrenpaar bzw. 50W mit 2 Paaren. Bias ist jeweils ok, die Signale an den Gates sind identisch, scheinen jedenfalls ok. Anodenspannung ist 450Vdc im Ruhestand, sinkt bei Volllast auf 425Vdc.
Die Daten des AÜ sind mir nicht bekannt, sonst könnte man ja ein wenig Rechnen üben ....
Bitte um Ideen von euch Experten, daaanke, jeder Input gerne gelesen.
Grüße Christian

Grüße
Christian

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 492
Re: Engl Savage Special Edition bringt nur 50W statt 100W
« Antwort #1 am: Gestern um 07:31 Nachmittag »
Was genau sind die Ruheströme der Endröhren?
Sind die Gittersignale sauber bei max. unverzerrter Leistung? 
Wird eine Dummyload mit korrektem Widerstand verwendet?
Welche unverzerrte Spitze-Spitze-Spannung kann der PI liefern, wenn die Endröhren gezogen sind?

*

Offline ChristianMS

• Jr. Member
  • **
  • 29
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #2 am: Gestern um 09:58 Nachmittag »
Danke für deine Antwort! Ich prüfe das noch genauer und melde mich gerne wieder.
Grüße
Christian

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 304
« Antwort #3 am: Heute um 05:58 Vormittag »
Hallo ChristianMS,

gibt´s da unterschiedliche Versionen (mit oder ohne P.T.M)? Kannst Du jeweils ein Foto von der Vorder- und Rückseite machen?

schönen Sonntag

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 304
« Antwort #4 am: Heute um 06:37 Vormittag »
Bisschen im Netz gestöbert,

teilweise werden als Endstufen 6L6 statt 6L6GC genannt. Glaube, da gibt´s gewisse Unterschiede oder es ist falsch angegeben.

Grüße

*

Offline ChristianMS

• Jr. Member
  • **
  • 29
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #5 am: Heute um 10:31 Vormittag »
danke für eure Fragen ...
Ruhestrom 33mA an allen 4 Röhren. Angabe von TAD = 32mA. Biasspannung -46V, ein Einsteller. Bei Signal gegen Max. sinkt diese Spannung auf -51V.
Anhängend die Bilder: Signal am PI, eine TAD, Front und Rückseite des Amps.
Dummyload = 8,1Ohm/40W oder 7,3 Ohm am Pos100 von TT.

@Röhre69: Was meinst du mit P.T.M.?
Ich glaube, original sollten es 5881 sein. Als ich den Amp bekam, waren schon 6L6GC-STR von TAD drinnen.

Danke für Expertisen.
Euch auch schönen Sonntag!
Christian
Grüße
Christian

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 304
« Antwort #6 am: Heute um 11:04 Vormittag »
Hallo ChristianMS,

habe mir ein paar Bilder im Netz angeschaut. Da gibt´s eine Version mit nur einer LED auf der Rückseite (P.T.M. = Power Tube Monitoring). Deswegen auch die Frage nach unterschiedlichen Versionen vom Savage SE.

Dachte auch an sowas: H&K Tubemeister 36 (4 x EL84) kann man z.B. von 36 auf 18 W reduzieren, dann laufen nur 2 von 4 Endstufenröhren. Ist die Leistung evtl. über MIDI oder Fußschalter umschaltbar?

Schematic wäre hilfreich.

schönen Sonntag

*

Offline ChristianMS

• Jr. Member
  • **
  • 29
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #7 am: Heute um 11:19 Vormittag »
danke! Ok, werde ich überprüfen. Meiner Meinung nach ist die Aussteuerung mit ca. 140Vss nach PI in Ordnung. Was meinst du?
Grüße
Christian

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 304
« Antwort #8 am: Heute um 11:56 Vormittag »
der Vollständigkeit wegen: Schirmgitterspannung ok, wieviel?

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.095
  • Röhrengraf
« Antwort #9 am: Heute um 12:02 Nachmittag »
Moin,

vielleicht sowas ganz banales wie der Trioden / Pentoden Schalter auf der Front?

Die 5881 ist im Grunde eine 6L6GB oder auch nur 6L6 genannt. Sie hat gegenüber der 6L6GC eine geringere Anodenverlustleistung und verträgt auch nicht so hohe Anondenspannungen wie die GC Version. Wenn man eine 6L6GC unter gleichen Betriebsbedingungen betriebt, wie es für die 5881 vorgesehen ist, düfte man an Ausgangsleistung verlieren, allerdings denke ich nicht, dass dabei gleich 50 bis 70 Watt flöten gehen - das wird eher so im Bereich 10 - 20 Prozent liegen und ließe sich anteilig mit Bias korrigieren. Mit anderen Worten, selbst wenn der Amp für 5881 ausgelegt ist, sollte eine 6L6GC ohne probleme funktionieren, es gibt eventuell leichte Leistungseinbußen - je nach Beschaffenheit des ATs und der Anodenspannungen.

450 Volt DC im Leerlauf dürfte für beides ohne Probleme funktionieren.
32mA ist für 5881 sowohl als auch für 6L6 GC am unteren Limit - better safe than sorry - Nach genauerem Lesen sind die Ströme aber noch nicht verifiziert?
Außer dem alten Engl Screamer kenne ich allerdings auch keine Amps die von Engl mit 5881 ausgeliefert wurden.

Viel Erfolg,

Geronimo

Edit - Auszüge aus dem E660 Manual

40 TRIODE/PENTODE
*P.A.Section; Mit diesem Schalter wird in der Endstufe zwischen Trioden-Betrieb und Pentoden-Betrieb
umgeschaltet. Das rote LED über dem Schalter zeigt Pentoden-Betrieb an. Diese Funktion kann alternativ
auch über den MIDI Interface Port (45) geschaltet werden. Bei geringeren Lautstärken wird der Verstär-
ker während der Umschaltphase kurz stummgeschaltet, um einen heftigen Umschaltknack zu vermeiden.
Tip: Die beiden Betriebsarten können folgendermaßen eingesetzt werden: 1. Als Leistungs-Reduzierung.
Im Trioden-Betrieb fällt die Ausgangsleistung auf ca.1/2 der Leistung des Pentoden-Betriebs. Hierdurchläßt
sich bereits bei relativ geringer Lautstärke eine hervorragende Endstufen-Übersteuerung erreichen

Röhrenbestückung:
V7, V8, V9, V10 -> 5881 oder 6L6 GC selektierter Satz
« Letzte Änderung: Heute um 12:50 Nachmittag von Showitevent »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 304
« Antwort #10 am: Heute um 12:06 Nachmittag »
Der Impedanzwahlschalter (Drehschalter) auf der Rückseite: Ist der evtl. locker geworden und steht jetzt auf einer anderen Position als angezeigt? Winkelfehler?

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 492
« Antwort #11 am: Heute um 05:24 Nachmittag »
Zitat
Ruhestrom 33mA an allen 4 Röhren. Angabe von TAD = 32mA. Biasspannung -46V, ein Einsteller. Bei Signal gegen Max. sinkt diese Spannung auf -51V.
Anhängend die Bilder: Signal am PI, eine TAD, Front und Rückseite des Amps.
Dummyload = 8,1Ohm/40W oder 7,3 Ohm am Pos100 von TT.

Prima.
Dass die Ruheströme passen, zeigt, dass die Endröhren ordentlich arbeiten und auch die Schirmgitterspannungen ok sind.
Sobald der Spitzenwert des Gittersignals die Gittervorspannung erreicht (also hier etwa bei 100Vpp), sind die Endröhren voll ausgesteuert), darüber wird das Signal geclippt.
M.a.W., am PI Signal liegt es nicht.
Wenn es kein Kontaktproblem am Ausgang bzw. am Impedanzschalter gibt, bleibt fast nur ein AÜ-Problem.

Zu den Röhren:
Alle Röhren der 6L6-Familie (das schliesst die 5881 mit ein) haben gleiche Kennlinien und Betriebsdaten.
Sie unterscheiden sich nur in den Grenzwerten.
Innerhalb ihrer Spannungs- und Leistungsgrenzen sind daher alle miteinander austauschbar.
Es ist insbesondere nicht nötig/sinnvoll, eine 6L6GC mit höherem Ruhestrom zu fahren als eine 5881, bloß weil sie eine höhere Anodenverlustleistung erlaubt.
Wenn die Schaltung aber eine 6L6GC erfordert, muss auch diese verwendet werden.

« Letzte Änderung: Heute um 05:26 Nachmittag von Helmholtz »