Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Subminiatur

• 2 Antworten
  • 303 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 318
Subminiatur
« am: 24.08.2025 16:02 »
Hallo Submini-Fans,

anbei eine Endstufe mit Subminiaturröhren (Triode plus Pentode, Mastervolume). Hochspannung liegt bei 80 V, die Endstufe liefert satte 0,4 W an 8 Ohm.
Gehäuse muss noch gemacht werden (voraussichtlich 3-D-Druck), weswegen einige Kabel noch zu lang sind etc.

Jetzt ist noch der Preamp mit Klangsteller fällig (Schwerpunkt liegt bei viel Zerre). Möchte dazu bevorzugt Doppeltrioden 6021 verwenden, muss aber nicht unbedingt sein. Hat jemand Erfahrungen mit Preamp- bzw. Zerrerschaltungen mit Subminis? Die üblichen Seiten im Netz kenne ich bereits, Seymour-Duncan SFX auch, die youtube-Beispiele finde ich soundmäßig nicht ansprechend.

schönen Sonntag

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 492
Re: Subminiatur
« Antwort #1 am: 25.08.2025 13:12 »
Hi,

was sind denn die üblichen Seiten im Netz? Dann wird's leichter, Dir was vorzuschlagen, was Du vielleicht nicht kennst.

Dimitry Nizh https://www.dmitrynizh.com/submini-vibro-reverb.htm

Ich habe einen Bass-Amp mit Subminis gebaut, ein Bekannter einen High-Gain Amp. Im Prinzip ist die Beschaltung ähnlich wie bei normalen Röhren, die Anodenspannung ist deutlich niedriger und die Verstärkung geringer (je nach Typ ca 70x), daher musst Du halt Load-Lines zeichnen. Funktionieren tun die aber gut.

Ich habe mit den russischen gearbeitet (6N17B)
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 318
Re: Subminiatur
« Antwort #2 am: 25.08.2025 14:45 »
Hallo,

Zitat
Die üblichen Seiten im Netz kenne ich bereits

meinte damit, dass ich das Netz bereits ausgiebig durchstöbert habe.

vielleicht nicht so leicht zu finden: https://uwe-kutschki.hier-im-netz.de/fenmar_proj.html

Interessant wäre der Schaltplan von dem High-Gain-Amp deines Bekannten  :) (vermutlich top secret, only authorized technician, kann´s ja verstehen)