Technik > Tech-Talk Amps
Amp zu leise
Paulecaster:
Ich habe hier einen Galanti Electronics Instruments der ist meiner Ansicht nach etwas zu leise. Verglichen mit einem AC15 und mit einem MR1974.
Nun sagte mir jemand ich könnte den 100K Widerstand der hinter den beiden 220K auf Ground geht überbrücken.
Ist das richtig? Ich habe den Widerstand um den es geht im Schaltbild rot markiert.
Paulecaster:
In Blau was in dem Verstärker anders ist als im Schaltbild
auffällige Unterschiede:
ein 47K auf Ground zwischen der ECC82 V3A und V3B
statt 700K auf Ground 100K auf Ground hinter den Tonereglern
Der Kanal an Röhre V2a ist auch etwas leiser als der an V1a
Die Filterelkos weichen auch etwas vom Schaltbild ab 33µF 33µF und 22 µF statt 40µF 30µF und 20µF. Die Spannungen an den Filterelkos entsprechen in etwa denen auf dem Schaltbild.
Am Gitter von V2b Ausgang Reverb bzw 1M Reverb Intensity Schleifer baumelt ein 200K der mal offensichtlich auf Ground ging, Reverb funktioniert aber.
An den Anoden der EL84 sind 360V, An den Schirmgittern 250V. Über dem Kathodenwiderstand 7,9V. Dieser 100R misst sich mit 116R. Das wären dann ca. 32 mA pro Endröhre und somit ist Bias wohl passend eingestellt. Die Bleche glühen nicht.
Paulecaster:
Möglicherweise ist da auch alles richtig im Verstärker und es soll so sein wie es ist, es klingt ganz ordentlich für meinen Geschmack, aber mit einer Telecaster z.B. cruncht es halt erst bei Lautstärkeregler zu 90% auf. Das kenne ich so von keinem anderen Gitarrenverstärker mit ähnlicher Bestückung . Diese sind auch eine gute Portion lauter. Sämtliche Regler sind 1M log in dem Verstärker.
Toneregler ganz auf ist sehr spitz und reduziert dabei sogar etwas die Übersteuerung. Drehe ich den Toneregler zurück beginnt bei Lautstärke fast ganz auf der wohl originale alte Lautsprecher zu zerren aber nicht der Verstärker.
Kann man an der Schaltung etwas ungewöhnliches erkennen was den Verstärker möglicherweise drosselt?
Die ECC82 durch ECC83 ersetzt würde vielleicht frühere Übersteuerung bringen, aber keine Gesamtlautstärke. Laut Schaltbild ist hier eine ECC82 vorgesehen.
Ich werde morgen mal einen anderen Lautsprecher anschliessen. Möglicherweise hat dieser alte Lautsprecher einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
chaccmgr:
die 100k fungieren als Gitterableitwiderstände. Wenn Du die überbrückst, hast du den Amp gemuted. Normalerweise ist an der Position jeweils 1M. Dann sollte auch weniger Signal verloren gehen.
Paulecaster:
Also bilden hier die beiden 220K mit 100K in Reihe die Gitterableitwiderstände. Sogesehen 320K. Und weil an die beiden 220k das Tremolo andockt ist hier noch der 100K in Reihe?
Bedeutet das dann, der 100K dürfte bis auf 780K erhöht werden? Wirft das den Kathodenbias nicht durcheinander?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln