Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp zu leise

• 79 Antworten
  • 13025 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 538
  • volles Rohr
Re: Amp zu leise
« Antwort #60 am: 5.06.2026 08:07 »
Evtl. die Hochspannungsversorgung der ECC83 (V2a und V2b) mit einem zusätzlichen RC-Glied "abpuffern" bzw. damit vom Rest entkoppeln. Dadurch sinken zwar die Anodenspannungen ein bisschen, dürfte aber keine gravierende Auswirkungen auf den Sound haben.

Startwerte z.B. 5,6 kOhm und 100 µF (bei meinem HIFI-Stereo-Preamp mit 1 x ECC88, 2 x ECC83, 3 x ECC81 habe ich jede einzelne Doppeltriode so entkoppelt und das Motorboating war weg  :headphone:)

Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen: Beim R auf ausreichend W  und beim C auf ausreichend V achten
« Letzte Änderung: 5.06.2026 09:18 von Röhre69 »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 538
  • volles Rohr
« Antwort #61 am: 5.06.2026 08:25 »
Zitat
Sowohl als auch
egal ob am Switch kurzgeschlossen oder offen hat es gerauscht

und

Zitat
Als ich das Ding bekam gab es am Gitter der Recoveryhälfte der ECC83 einen 200K auf Masse der nicht im Schaltbild vorhanden ist.
Weil der nicht original aussah hatte ich den einfach entfernt.

Klingt plausibel und erfolgsversprechend, den 200k wieder zu installieren.

« Letzte Änderung: 5.06.2026 08:37 von Röhre69 »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #62 am: 5.06.2026 16:37 »
Danke!. Ja die eine Hall-Hälfte der ECC83 über ein RC- Glied zu entkoppeln hört sich vernünftig an, selbiges kann dann auch für die 6dr7 geschehen, das kann sowieso nicht schaden.

Zuvor werde ich den 200K aber wieder einbauen und testen ob sich etwas verändert hat.

Ich habe nach einem alternativen Schaltplan zu dem Amp gesucht, werde aber nicht fündig.

Es gibt den Verstärker auch als Super Deluxe 50R mit 4 EL84, dort ist aber der Hall anders beschaltet und das Tremolo ist dort ein Vibrato mit Varistoren

https://www.electroyou.it/forum/download/file.php?id=57507&sid=0eb7840ea04522c5b9f89ba9cb1c4f66&mode=view

edit: die 6dr7ist ja schon von der Vorstufe entkoppelt, da brauche ich nichts tun
« Letzte Änderung: 5.06.2026 18:50 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #63 am: 11.06.2026 15:49 »
Der 200K und auch ein zusätzliches RC Glied brachten keine Verbesserung

Aber das Tuckern habe ich nun wegbekommen nachdem ich den Schirm der Hallausgangsleitung und auch die Hallbuchse vom Massebus getrennt habe und auf die Gehäusemasse gelegt habe

Nun bleibt noch das Rauschen des Hallpotis bei Betätigung.  Damit kann ich aber vorerst leben da es praktisch auf einer festen Einstellung bleibt und keinen negativen Einfluss auf den Klang hat.

Mich stört nun noch die Unsauberkeit vom Tremolo bei Intensity 75% bis Maximum, das hört sich etwas trashig und unsauber geclippt an.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #64 am: 11.06.2026 17:01 »
Habe gerade einen Thread in einem anderen Forum gelesen, bei dem sich nach vielen Posts schließlich herausstellte, dass der "Motorboot-Effekt" von einem Router in der Nähe kam.

Wenn ein Poti ohne DC kratzt, liegt es wohl am Poti selbst (verschmutzt, korrodiert oder Kohlebahn löchrig).
Kennt man ja auch von Gitarrenpotis.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #65 am: 11.06.2026 17:45 »
Das alte Poti wurde nun schon zweimal gegen ein neues getauscht,

es ist nicht die Leiterbahn, die getauschten Potis funktionieren woanders geräuschlos

auch ein kleiner Kondensator über dem Poti ändert nichts
« Letzte Änderung: 11.06.2026 17:47 von Paulecaster »

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #66 am: 11.06.2026 20:11 »
Ich würde mal versuchen, das Gitter der Aufholtriode vom Hallpotischleifer für DC zu entkoppeln.
Dazu zwischen Schleifer und Gitter einen (z.B. 10nF) Kondensator einfügen und  einen 1M Gitterableitwiderstand vom Gitter nach Masse ergänzen.

Ich finde es generell ungünstig, dass das Hallpoti am Eingang und nicht - wie üblich - am Ausgang der Aufholstufe ist. 
« Letzte Änderung: 11.06.2026 20:14 von Helmholtz »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #67 am: 11.06.2026 21:41 »
Ich würde mal versuchen, das Gitter der Aufholtriode vom Hallpotischleifer für DC zu entkoppeln.
Dazu zwischen Schleifer und Gitter einen (z.B. 10nF) Kondensator einfügen und  einen 1M Gitterableitwiderstand vom Gitter nach Masse ergänzen.

Ich finde es generell ungünstig, dass das Hallpoti am Eingang und nicht - wie üblich - am Ausgang der Aufholstufe ist.

ich werde es ausprobieren

danke!

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #68 am: Gestern um 07:42 Vormittag »
Die Kathodenspannung bestimmt den Bias der Trioden.
Für annähernd gleiche Kathodenspannungen bei getrennten Kathoden sollten die Werte der Kathodenwiderstände verdoppelt werden.

Nun hat so eine 6dr7 ja zwei sehr ungleiche Systeme

der verbaute Wert von 100 ohm wirkt sehr niedrig im Vergleich zu dem was man an einer ECC83 meistens sieht

ich versuche gerade zu verstehen ob die Triode für Tremoloeffekt ungünstig gebiast ist

« Letzte Änderung: Gestern um 07:45 Vormittag von Paulecaster »

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #69 am: Gestern um 02:44 Nachmittag »
Du hast recht.
Bei unterschiedlichen Systemen müssen die Kathodenwiderstände so gewählt werden, dass sich jeweils dieselbe Kathodenspannung einstellt wie mit gemeinsamem Widerstand. Bedeutet unterschiedliche R-Werte.
Anstatt aufzutrennen, würde ich mal testen, was ein größerer Kathodenelko bringt.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #70 am: Gestern um 05:12 Nachmittag »
die Tremolohälfte muss eigentlich nur den LFO zum laufen bringen, ich glaube dort braucht es nichtmal zwangsweise einen Kathodenelko
darüberhinaus kann ich mir irgendwie vorstellen dass diese Hälfte vll zu hart rangenommen wird, was dann möglicherweise negative Auswirkungen auf das Signal hat

aber der Halltreiber braucht den Elko ganz sicher

momentan ist dort ein 47uF parallel zum 100R

ich vermute dass diese 6dr7 dort aus reinen Sparmaßnahmen verbaut wurde. Halltrafo sparen und noch ne Triode für das Tremolo ist frei
« Letzte Änderung: Gestern um 05:20 Nachmittag von Paulecaster »

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #71 am: Gestern um 05:24 Nachmittag »
die Tremolohälfte muss eigentlich nur den LFO zum laufen bringen, ich glaube dort braucht es nichtmal zwangsweise einen Kathodenelko..

Oh doch, gerade der LFO braucht einen ausreichend großen Kathodenelko, sonst ist die Verstärkung bei den niedrigen Tremolo-Frequenzen (z.B. 5Hz) nicht ausreichend, um zu schwingen. Kann gar nicht groß genug sein.
Außerdem verhindert ein großer, gemeinsamer Elko Verkopplung und Übersprechen.
« Letzte Änderung: Gestern um 05:38 Nachmittag von Helmholtz »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #72 am: Gestern um 05:46 Nachmittag »
Ich verstehe dass sich ohne einen Elko die Verstärkung verringert, durch die dann lokal vorhandene Gegenkopplung

Bei einer ECC83 müsste es wegen ihrer hohen Verstärkung gehen. Aber wenn die ECC83 100 hat, hat die entsprechende Hälfte der 6dr7 nur irgendetwas über 60.

Mein Gedanke war dass es dort ohne den Elko sauberer klingen könnte, vorrausgesetzt der LFO schwingt noch.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #73 am: Gestern um 06:03 Nachmittag »
bei diesem Modell der gleichen Firma sieht man ein ähnlich beschaltetes Tremolo an einer  ECC83 Triode ohne einen Kathodenelko

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21863.0;attach=52884;image
« Letzte Änderung: Gestern um 06:04 Nachmittag von Paulecaster »

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #74 am: Gestern um 09:05 Nachmittag »
bei diesem Modell der gleichen Firma sieht man ein ähnlich beschaltetes Tremolo an einer  ECC83 Triode ohne einen Kathodenelko

Kein Kathodenwiderstand - keine Gegenkopplung.

Was genau ist denn nicht "sauber"?