Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC 30 Top Boost 1965 (SN 21578) Netztrafo liegende Ausführung / Problem

• 29 Antworten
  • 11049 Aufrufe

*

Offline BGE

• Starter
  • *
  • 6
PS:

Sorry muß nochmal stören. Ich habe heute den Eindruck, nachdem ich ihn. wieder zusammengebaut habe, daß er wieder mehr brummt als gestern, als ich extern eine Box zum Testen angeschlossen hatte. Also jetzt ist das Chassis wieder im Gehäuse und da hört sich für mich das Brummen wieder signifikant lauter, also schon störend an, als gestern mit der Box dran. Wie gesagt, es ist ja auch mein erster AC30 mit verbrannter PA. Der erste Filtercap, also der bei der Drossel der ist auch neu wie alle anderen von F&T und hat 2 x 32 yF die anderen alle so zwischen 8 und 16 yF. Wenn man laut spielt, hört man das Brummen nicht so aber besser wärs ohne. Also gibts jemanden, der mir bitte helfen könnte mit einem oder zwei Hinweisen wonach ich noch schauen sollte Es ist auf jeden fall 50 Hz weil es sofort nach dem Einschalten schon da ist. wenn man dann später den Bassregler aufmacht wird es noch etwas lauter. Jeder Hinweis ist mir hilfreich.

Gruß
Boris

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.024
Hallo Boris,

der von dir beschriebene Effekt (Brummen aus dem Lautsprecher gleich nach dem Einschalten - bevor die Röhren arbeiten) tritt eigentlich nur dann auf wenn der Netztrafo in den Ausgangsübertrager streut.
Beim AC30 sind die beiden allerdings recht weit voneinander entfernt ... in wiefern da jetzt  die Drossel noch mit hineinspielt kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß
Volka

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 399
Da kann ich nur beipflichten ... Wenn es brummt, bevor die Röhren überhaupt warm sind, nimmt es den direkten magnetischen Weg vom Netztrafo zum Übertrager. Da hilft nur Abstand, Verdrehen der magnetischen Achsen oder Schirmung mit Eisenblech oder Mu-Metall.

Kann es sein, dass der neue Trafo anders orientiert ist, als der ersetzte? Kannst Du ihn um 90° drehen?

Ciao Sebastian

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 591
Das Problem mit der Brummeinkopplung von NT in AÜ ist mir von alten AC30 mit den Woden Trafos bekannt.
Zwar ist der Abstand groß, doch die Magnetachsen der Trafos sind parallel und zeigen aufeinander.
Auch sind beide Trafos auf gleicher Höhe und auf der Unterseite offen.
Auch das Stahlchassis als guter magnetischer Leiter dürfte eine Rolle spielen.
Insgesamt beste Voraussetzungen für magnetische Kopplung.

Siehe auch Fig. 14.2 hier:
https://www.valvewizard.co.uk/Grounding.pdf
« Letzte Änderung: 6.03.2026 18:00 von Helmholtz »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.686
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Moin,

jeder AC30 brummt bis die Röhren ordentlich warm sind, das ist der Kathodenbias Endstufe geschuldet.
Wenn es allerdings im warmen Zustand auch brummt, und zwar auf 50Hz, dann ist das Endstufenquartett nicht gut gematcht oder man hat eine Vorstufenröhre die Heizungsbrumm mit einstreut ( ist mir früher öfter mit JJ ECC83S passiert), da hilft dann nur Austausch.

Gruß
blues

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 399
Ungleiche Ruheströme (in der Aufheizphase oder permanent) sind natürlich auch eine gute Erklärung. An was es nun genau liegt (oder ob es eine Kombination daraus ist - man kann ja schliesslich auch Läuse und Flöhe haben), solltest Du herausfinden können, wenn Du das Teil mal einschaltest und dabei alle Röhren gezogen sind. Brummt es dann immer noch, kann es fast nur noch die magnetische Einstreuung sein. Um ganz sicher zu gehen (und die Siebelkos vor der hohen Leerlaufspannung zu schützen), kannst Du noch die HV Leitung zwischen Trafo und Gleichrichter unterbrechen. Je nach dem, was bei Deinem Gerät möglich ist: Sicherung raus, Standby-Schalter, Kabel ablöten.

Ciao Sebastian

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 591
Ungleiche Ruheströme können keinen 50Hz Brumm verursachen.
Zumindest nicht mit Kathodenbias.
Ist denn der Brumm nach dem Aufheizen weniger?
Wie sieht der Brumm am Oszi aus?
« Letzte Änderung: 9.03.2026 17:31 von Helmholtz »

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 399
Um ganz sicher zu gehen (und die Siebelkos vor der hohen Leerlaufspannung zu schützen), kannst Du noch die HV Leitung zwischen Trafo und Gleichrichter unterbrechen. Je nach dem, was bei Deinem Gerät möglich ist: Sicherung raus, Standby-Schalter, Kabel ablöten.

Jetzt muss ich mich doch glatt selbst zitieren. Das Gesagte gilt natürlich nur, wenn es kein Röhrengleichrichter ist.

Und noch eine kleine Warnung: Wenn das Gerät keine Entladewiderstände hat und es ohne Röhren (oder mit nur sehr kurz) eingeschaltet wurde und ein Gleichrichter vorhanden war, kann sich die Ladung in den Siebelkos sehr lange halten und ordentlich zwicken. Also Obacht!

Ciao Sebastian

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 591
Einfach die GZ34 ziehen zum Testen.

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 399
Einfach die GZ34 ziehen zum Testen.

Das ist natürlich einfach und umschifft die Probleme von Oben  ;D

*

Offline BGE

• Starter
  • *
  • 6
Moin
Abschließend kurzes Resümee.
Der Amp ist zurück beim Spieler und er brummt auch nicht mehr so auffällig  (ist nun normal) . Der AÜ mußte letztendlich auch noch getauscht werden, da er durch die andauernde thermische Belastung unsymmetrisch war. Nachdem ein Hammond AÜ für AC30 Vintage (1750V) stehend eingebaut war, der ja auch in seiner Eisenkernausrichtung anders ausgerichtet ist als der originale Woden AÜ (liegend), wurde das Brummen dann vernachlässigbar. Ich hatte dann sicherheitshalber mit der Schrotflinte in der Vorstufe auch alle alten (Kathoden)-Elkos und Koppel-Cs getauscht. Besonderheit: Es waren zwei Ölcaps als Koppel-Cs zum Phaseninverter verbaut die zwar mit 0,047yF beschriftet waren aber beide ca. 1,2 yF hatten. nachdem die gewechselt waren, wurde es noch besser. Somit wurde die gesamte Endstufe und auch das gesamte Netzteil erneuert. Es ist kein VOX AC30 mehr, sondern ein Hammond AC30. Besonderheit: Der 290NX Hammond Netztrafo hat eine Thermosicherung eingebaut (Bimetall?), die bei 90 Grad zuschlägt und den mains Trafo und somit den Amp abschaltet. Das haben mir die Hammond Leute in Canada bestätigt. Man sieht auch in der Spec, diesen kleinen  runden Kreis, mit einer "90°C" Beschriftung in der Primärwicklung und das war auch ganz gut, denn bei den ersten Dauertests mit Eingangssignal, kam diese Thermosicherung mehrere Male, bis ich dann durch andere Maßnahmen (größeres eckiges Loch im Slider-Board (Plinth) etc.) Abhilfe schaffte und der Amp nun 12 h im Stressdauertest durchlief ohne zu kollabieren.  Die Kosten für diese Reparatur waren erheblich und der Aufwand ebenfalls aber mit HT-Sicherung und anderen Maßnahmen ist der Amp jetzt thermisch abgesichert. Es war lehrreich aber ich muß sowas nicht unbedingt nochmal haben und frage mich immer noch, wie die VOX Leute damals diese Schaltung so im Original verkaufen konnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
drstrange
« Letzte Änderung: Gestern um 03:15 Vormittag von BGE »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.686
Moin,

warum nimmt man einen dieser unsäglichen Hammonds für einen vintage AC30? Dirk hat einen exakt passenden AÜ im Shop der ohne große Bastelei passt: https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html

Und zum Thema Übertemperatur: Mal die Ströme im Amp verifiziert? Und zwar nicht nur in Idle, sondern auch wenn das Ding Vollgas pumpt.
Der 290NX ist mit 6.8A @6.3V und 3.4A@5V angegeben was normalerweise auch ausreicht, aber die HT Seite ist mit 260mA ziemlich konservativ ausgelegt, ein alter AC 30 läuft mit dem Standard 50Ohm Rk und modernen Netzspannungen meist im Bereich 230-240mA bei Vollgas.
Deswegen hätte ich auch hier zum TT Trafo gegriffen, der bietet 320mA und hat damit etwas Headroom und bisher wurde fast jeder AC30, der hier war (und das waren schon einige), auf 82 Ohm Rk umgebaut außer der Besitzer hatte da kein Einsehen in meine Argumentation und bestand auf die ursprünglichen 50 Ohm, aber da sind die EL84 locker bei 120% Pa, wenn nicht noch höher. Das Screen und Grid Resistors angepasst wurden nehm ich mal an, weil ansonsten das Ding vermutlich bald wieder in Deiner Werkstatt steht.
Bezüglich Brumm beim AC gibts von Lyle etliche Videos die genau darstellen wo es knackt und wie man den Brumm in Griff bekommt (und das bedingt auch Änderungen an der originalen Verdrahtung) und das funktioniert echt gut.

Gruß
blues

*

Offline BGE

• Starter
  • *
  • 6
Moin,

warum nimmt man einen dieser unsäglichen Hammonds für einen vintage AC30? Dirk hat einen exakt passenden AÜ im Shop der ohne große Bastelei passt: https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html

* Und dann brummt es wieder, weil die beiden Kerne gleich positioniert sind? Nö.
Das war vorher ein klarer Design Flaw.

Und zum Thema Übertemperatur: Mal die Ströme im Amp verifiziert? Und zwar nicht nur in Idle, sondern auch wenn das Ding Vollgas pumpt.

* Ja 12 h lang mit 1khz; 40mV PP Sinus und Rechteck mit Brilliant auf 50%. Das hat Ihm schon gereicht. Der Amp hat oben nur drei statt der später normal 6 Lüftungsschlitze und äußerlich wollte ich nicht so stark eingreifen. Die drei zusätzlichen bringen ja auch nur 8 Grad. Da bin ich lange drunter.

Der 290NX ist mit 6.8A @6.3V und 3.4A@5V angegeben was normalerweise auch ausreicht, aber die HT Seite ist mit 260mA ziemlich konservativ ausgelegt, ein alter AC 30 läuft mit dem Standard 50Ohm Rk und modernen Netzspannungen meist im Bereich 230-240mA bei Vollgas.

* Irgendwo vorher im Faden schrieb ich, daß ich auf 82 Ohm umrüstete also von 45 mA pro EL84 auf 35mA in idle.

Deswegen hätte ich auch hier zum TT Trafo gegriffen, der bietet 320mA und hat damit etwas Headroom und bisher wurde fast jeder AC30, der hier war (und das waren schon einige), auf 82 Ohm Rk umgebaut außer der Besitzer hatte da kein Einsehen in meine Argumentation und bestand auf die ursprünglichen 50 Ohm, aber da sind die EL84 locker bei 120% Pa, wenn nicht noch höher. Das Screen und Grid Resistors angepasst wurden nehm ich mal an, weil ansonsten das Ding vermutlich bald wieder in Deiner Werkstatt steht.

* Jawoll! (Gut zu wissen. Der Typ hat noch ein Copper-Panel von 1964 mit nachgerüstetem TB.
Der ist auch im Arsch. Ich schicke den dann sehr gern zu Dir, da kriegt der auch gleich mal mit,
was das bei anderen so kostet.) Ich hab keine 12W EL84 bestückt sondern russische 6P14P -ER
(7320) Die können locker 14 Watt ab.

Bezüglich Brumm beim AC gibts von Lyle etliche Videos die genau darstellen wo es knackt und wie man den Brumm in Griff bekommt (und das bedingt auch Änderungen an der originalen Verdrahtung) und das funktioniert echt gut.

* Wer ist Lyle? Ach so. Der Keyboarder von Pat Metheny. Wußte garnicht, daß der auch Amps repariert. Die einseitige Masse der Heizung an V1 hab ich übrigens auch beseitigt bevor ich die Heizspannung symmetrierte.

Gruß
blues

* Dito
drstrange

* PS: Sammler und Spekulanten lasse ich normalerweise nicht in meine Werkstatt, nur Musiker die wollen, daß Ihr Equipment funktioniert. Und denen ist das scheiß egal was da für Wickelgüter verbaut werden. Die müssen bei mir auch vorspielen, damit ich glauben kann, daß sie selber den Amp benutzen können.
« Letzte Änderung: Gestern um 04:07 Nachmittag von BGE »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.686
Die Ironie darfst Du gerne stecken lassen.
und wegen der Trafo Orientierung:
man bekommt auch Woden, Albion oder (selten) Haddon bestückte AC30 mit dem von Dir "aufgedecktem" Geburtsfehler praktisch brummfrei ohne an der Trafo Orientierung drehen zu müssen.  Dazu gehört halt nicht nur ein Umbau des Massekonzepts sonder auch Korrosionsentfernung unter den Schrauben für die Trafodeckel, der Verbindung zwischen den beiden Chassishälften und den diversen Massepunkten am Chassis. Alles kein Hexenwerk wenn man weiß wo man ansetzen muss.
Und zu den 6P14P-EN: die sind eine weise Entscheidung, nur hilft eine erhöhte Pmax wenig wenn die Gitter überlastet werden und dann die Kernschmelze eintritt weil man die ja so originalen 100R belassen hat. Ich will hier nur helfend Hinweise geben um ordentliche Arbeit abzuliefern, keiner hat es gerne wenn der Kunde immer wieder auf der Matte steht weil das Ding dauernd abraucht. Eine Generalüberholung kostet, für einen Copper Panel mit neuem Satz Röhren sind da (je nach Zustand) 600-800€ fällig, dafür läuft er dann aber auch wieder zuverlässig die nächsten 20 -30 Jahre und die Endröhren müssen nicht alle Jahre neu sondern halten halt (je nach Nutzung) 2-5 Jahre oder vllt sogar länger (Wohnzimmeramp).

Gruß
blues

*

Offline BGE

• Starter
  • *
  • 6
Naja hier waren halt alle drei Übertrager auch noch im Eimer da wurde es geringfügig teurer.
Schrauben und Verbindungen putzen war die Lieblingsbeschäftigung von G. Weber von Kendrick Amps.
Und was ein Glashaarpinsel ist weiß ich auch. Wenn Du mal Muße hast kannst Du mir mal technisch erklären warum jetzt Hammond so Mist sind und die anderen so toll.
ich sehe das pragmatisch. Das technische Gerät (hier ein NF Verstärker) spielt wieder zur Zufriedenheit des Kunden und zwar die nächsten Jahre, wenn, ja wenn der Guitarrero nicht wieder gleich seine Hose über den eingeschalteten Amp schmeißt, wenn ein Groupie näher als 3 Meter kommt.

HTH
drstrange