Moin,
warum nimmt man einen dieser unsäglichen Hammonds für einen vintage AC30? Dirk hat einen exakt passenden AÜ im Shop der ohne große Bastelei passt:
https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html* Und dann brummt es wieder, weil die beiden Kerne gleich positioniert sind? Nö.
Das war vorher ein klarer Design Flaw.
Und zum Thema Übertemperatur: Mal die Ströme im Amp verifiziert? Und zwar nicht nur in Idle, sondern auch wenn das Ding Vollgas pumpt.
* Ja 12 h lang mit 1khz; 40mV PP Sinus und Rechteck mit Brilliant auf 50%. Das hat Ihm schon gereicht. Der Amp hat oben nur drei statt der später normal 6 Lüftungsschlitze und äußerlich wollte ich nicht so stark eingreifen. Die drei zusätzlichen bringen ja auch nur 8 Grad. Da bin ich lange drunter.
Der 290NX ist mit 6.8A @6.3V und 3.4A@5V angegeben was normalerweise auch ausreicht, aber die HT Seite ist mit 260mA ziemlich konservativ ausgelegt, ein alter AC 30 läuft mit dem Standard 50Ohm Rk und modernen Netzspannungen meist im Bereich 230-240mA bei Vollgas.
* Irgendwo vorher im Faden schrieb ich, daß ich auf 82 Ohm umrüstete also von 45 mA pro EL84 auf 35mA in idle.
Deswegen hätte ich auch hier zum TT Trafo gegriffen, der bietet 320mA und hat damit etwas Headroom und bisher wurde fast jeder AC30, der hier war (und das waren schon einige), auf 82 Ohm Rk umgebaut außer der Besitzer hatte da kein Einsehen in meine Argumentation und bestand auf die ursprünglichen 50 Ohm, aber da sind die EL84 locker bei 120% Pa, wenn nicht noch höher. Das Screen und Grid Resistors angepasst wurden nehm ich mal an, weil ansonsten das Ding vermutlich bald wieder in Deiner Werkstatt steht.
* Jawoll! (Gut zu wissen. Der Typ hat noch ein Copper-Panel von 1964 mit nachgerüstetem TB.
Der ist auch im Arsch. Ich schicke den dann sehr gern zu Dir, da kriegt der auch gleich mal mit,
was das bei anderen so kostet.) Ich hab keine 12W EL84 bestückt sondern russische 6P14P -ER
(7320) Die können locker 14 Watt ab.
Bezüglich Brumm beim AC gibts von Lyle etliche Videos die genau darstellen wo es knackt und wie man den Brumm in Griff bekommt (und das bedingt auch Änderungen an der originalen Verdrahtung) und das funktioniert echt gut.
* Wer ist Lyle? Ach so. Der Keyboarder von Pat Metheny. Wußte garnicht, daß der auch Amps repariert. Die einseitige Masse der Heizung an V1 hab ich übrigens auch beseitigt bevor ich die Heizspannung symmetrierte.
Gruß
blues
* Dito
drstrange
* PS: Sammler und Spekulanten lasse ich normalerweise nicht in meine Werkstatt, nur Musiker die wollen, daß Ihr Equipment funktioniert. Und denen ist das scheiß egal was da für Wickelgüter verbaut werden. Die müssen bei mir auch vorspielen, damit ich glauben kann, daß sie selber den Amp benutzen können.