Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC 30 Top Boost 1965 (SN 21578) Netztrafo liegende Ausführung / Problem

• 31 Antworten
  • 11524 Aufrufe

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.687
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Mahlzeit,

Hammond Trafos sind mir u.a. deswegen ein Dorn im Auge weil die defacto eine Bauweise wie man sie im HiFi gerne nutzt auf Instrumentenverstärker umgelegt haben, dadurch sind die Hammonds deutlich linearer, klarer im Bass und haben einen meist deutlich weiteres Frequenzspektrum. Das mag dem einen gefallen, mich stört es, auch weil es den originalen Klang von (insbesondere älteren) Verstärkern beeinflusst. Ein 1750 zB hat eine Primärinduktanz von 6.3H während alte Woden/Albion da gerne auf 30H kommen, was vorwiegend auf dem Windungsaufbau und auch auf die Größe des Kerns (und das Kernmaterial) ankommt. Auch dürfte die Verschachtelung anders sein, eben weil Hammond eher den HiFi Bereich bedient und der Bau größtenteils auf Maschinen abläuft was früher händisch erledigt wurde, der Kern ist Plastik statt Papier wie bei den Originalen was auch einen Einfluss hat.
 Die Differenzen mögen bei Netztrafos nicht so drastisch ausfallen, aber auch hier sind mir Hammonds schon öfter mit nicht passenden Spannungen aufgefallen, und wenn man mich ein paar mal enttäuscht oder nervt (weil der Amp tonal komplett anders klingt und weder ich noch Kunde zufrieden sind), dann wird diese Marke disqualifiziert, so einfach ist das.
Mein ToGo Ersatztrafolieferant war jahrelang Classic Tone, leider haben die den Löffel abgegeben, deswegen bezieh ich Ersatztrafos entweder von hier (meist die Hausmarke), von Piemme oder (wenn mal wieder ein wirklich alter Amp ums Eck kommt und das erhalten des Tones absolut wichtig ist), Pacific Magnetic Components. Deren Albon und Woden Clones sind 1:1 spot on (auch wenn andere zB hier auf Mercury Magnetics schwören).

Gruß
blues

*

Offline BGE

• Starter
  • *
  • 7
Danke für die Bezugshinweise.
Die Drossel, die ja durchgebrannt war, hatte vorher 19 H (Woden) und jetzt 30 H (Hammond) . Die Spannungen des NT sind für mich korrekt und der AÜ mach für mich ebenfalls einen guten Eindruck. Ebenso die Thermosicherung des NT. Nützliches Feature. Mercury Magnetics habe ich auch schon verbaut. Alles schön und gut aber das Budget des Besitzers ist eben so wie es ist und er wollte da auch nicht anders mitgehen. Ich hätte die alten Übertrager bzw die Drossel auch nach Birmingham schicken können, zu Stephen Grosvenor (Das ist der mit dem Vox AC xx Service guide), der hatte mir das angeboten die originalen Bleche und Spulenkörper wieder neu wickeln zu lassen, wenn sie denn nicht total verbrannt gewesen wären. Der Netztrafo hätte 650 Pfund gekostet und da hab ich dann aufgehört danach zu fragen. Und das mit dem händisch wickeln  statt Maschine (Stichwort Fender Abigail Ybarra) das ist für mich zwar schön und gut wenn man das Instrument so beherrscht, daß da das letzte Quentchen Tone noch rausgekitzelt wird. Aber 95% der Gitarristen sind erstens nicht so gut und zweitens versauen sie sich den Sound eh mit irgendwelchen digitalen Trickgeräten vor dem Amp. Also für mich ist weiterhin die Überlegung, was ist möglich und was ist nötig. Und wenn jetzt der Marc Knopfler zu mir kommen würde, dann würde ich so Sachen verstehen. Obwohl der ja immer nicht oder schlecht oder spät bezahlt. (Jedenfalls hat Carlos das mal erzählt.) Da Spekulanten und Sammler nicht zu meiner bevorzugten Klientel gehören, bleibt mein Ansatz weiterhin der: Mach was machbar ist und überlasse Voo Doo anderen. Und schon bin ich wieder in dieser Diskussion, die mich eigentlich anödet.  Wie sagt mein schwäbischer Nachbar immer so treffend: Einer frisst gern Kartoffelsalat und der andere geht gern Sonntags in die Kirche. Der Besitzer kam eh schon mit einer Preisvorstellung, für die ich grade mal die Rückwand abgeschraubt hätte. Der hat dann doch ganz schön schlucken müssen als es dann doch sehr viel mehr wurde. Und mich nervt auch dann wegen jeder Aktion anzurufen und mir das genehmigen zu lassen. Ich mache keine Kostenvoranschläge mehr. wird sowieso immer anders. Und soviel mach ich ja nicht als Rentner. Die Prominenz kann gern fern bleiben. Ich mach wie gesagt was nötig ist, nicht was möglich ist. Noch kommt dazu, daß ich tatsächlich nicht so oft VOX habe hier. Das Schlimmste war ein VOX AC120 von 1974 (Dallas Ära) oder so. Da saß ich ein halbes Jahr dran. Da ist man tatsächlich froh, wenn der wieder läuft und er klingt wie er klingt. Man kann immer noch was rausholen, aber das machst Du dann.
Also schönen Abend noch.
drstrange

PS: Der Lyle da aus USA,  der hat ja auch ganz "interessante" und "gute" Referenzen.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 22:13 von BGE »