Technik > Tech-Talk Amps
TT Netztransformator Fender® Style
Paulecaster:
--- Zitat von: stephan61 am 16.02.2026 13:30 ---Bezüglich AC/DC Stromverhältnis finde ich das angehängte Blatt von Hammond ganz hilfreich.
Stromangaben: Wenn im Datenblatt steht z.B. 550V@100mA dann heißt das für mich der Trafo liefert 550V AC bei einer Belastung von 100mA auf der AC Seite, also im Leerlauf ist die Spannung sekundärseitig höher. Ich lasse mich gerne belehren wenn die Interpretation der Stromangabe anders sein sollte.
Grüße Stephan
--- Ende Zitat ---
Also trifft hier dieses zu?
FULL WAVE Capacitor Input Load
V (Peak) D.C. = 0.71 X Sec. V A.C.
V (Avg) D.C. = 0.45 X Sec. V A.C.
I D.C. = 1.00 X Sec. I A.C.
Paulecaster:
Bilderserie
der Trafo ist primär bei 230V angeschlossen und es werden auch 230V eingespeist
alle Röhren gesteckt geht es mit der CBS 5Y3 gegenüber der Sovtek nochmal um die 40V herunter, keine Bilder hierzu weil es selbsterklärend ist
und ich habe den Kathodenwiderstand im Wert gegenüber 270R bzw 250R der Originalschaltpläne bereits auf 220R angepasst und zusätzlich die Sovtek statt der CBS gesteckt , was die Spannungen erhöht hat
ich wollte eigentlich nur einen 5e3 nach Schaltplan zusammenschustern, auf gar keinen Fall an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen und vor allem nicht ewig dran rumfummeln ;D
einzige Modifikation sind schaltbares NFB und schaltbare Kondensatoren in der Vorstufe
Paulecaster:
Also ist die 325V Angabe bei dem TT Netztransformator Fender® Style eine Leerlaufangabe
stephan61:
--- Zitat von: Paulecaster am 16.02.2026 13:35 ---Also trifft hier dieses zu?
FULL WAVE Capacitor Input Load
V (Peak) D.C. = 0.71 X Sec. V A.C.
V (Avg) D.C. = 0.45 X Sec. V A.C.
I D.C. = 1.00 X Sec. I A.C.
--- Ende Zitat ---
So würde ich das sehen für den Strom. Bezüglich Spannung gilt natürlich das Datenblatt der GR Röhre.
Paulecaster:
inwieweit muss ich den AÜ eigentlich mit einbeziehen? Dieser hängt mit am Netztrafo sobald die Endröhren gesteckt sind, hätte ich einen zweiten passenden herumliegen dann hätte ich den schon längst testweise angeschlossen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln