Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Netztransformator Fender® Style

• 47 Antworten
  • 1585 Aufrufe

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
Re: TT Netztransformator Fender® Style
« Antwort #15 am: 16.02.2026 00:05 »
ungeachtet des geschriebenen verstehe ich aber immer noch nicht warum ich am Trafo sekundär nur 309VAC statt der angegebenen 325VAC habe, auch die Heizspannungen sind hier ja eher niedriger

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #16 am: 16.02.2026 00:52 »
vom 291AEX scheint es zwei Versionen zu geben. Übersichtlichkeit sieht für mich anders aus ;D

https://www.hammfg.com/pdf/EDB291AEX.pdf 84mA

https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/291AEX.pdf 100mA
« Letzte Änderung: 16.02.2026 02:10 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #17 am: 16.02.2026 02:05 »
auf englisch hat der TT Netztransformator Fender® Style 320-0-320 V https://www.tubetown.net/ttstore/en/tt-powertransformer-fender-style-5e3-laydown.html

auf deutsch hat der TT Netztransformator Fender® Style 325-0-325 V https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-netztransformator-fender-style-5e3-liegend.html

welche Angabe ist nun richtig? die 320V kommen meinen gemessenen 309V ja schon etwas näher ::)

oder finde ich einen auf spanisch französisch mit 310-0-310 V? ;D

« Letzte Änderung: 16.02.2026 02:08 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #18 am: 16.02.2026 10:02 »
ja, die Anwender kannten nicht den Unterschied zwischen AC und DC bzw. haben einfach nach Bauchgefühl einen Transformator verwendet obwohl dieser nicht für die jeweilige Schaltung gepasst hat.

Gruß, Dirk

ok, ich habe nun verstanden dass ich auch zu den Unwissenden gehöre,
AC bzw DC bezieht sich auf die Herstellerangabe der mA vor der Gleichrichtung in AC bzw nach der Gleichrichtung in DC welche aber nur noch 75% bzw 1 durch Wurzel 2 der für gewöhnlich vom Hersteller gemachten Angabe in AC entspricht. Was ja auch logisch ist, weil so ein Trafo nur ein Übersetzungsverhältnis von AC auf AC  hat.

Also hat der TT Netztransformator Fender® Style 5E3, liegend nur ca. 64mA nach der Gleichrichtung. Und meiner liefert nur 310VAC statt 325 VAC vor der Gleichrichtung.

edit: hier muss ich mich korrigieren das Datenblatt gibt eindeutig 85 mA DC an

bei Hammond finde ich aber weder AC noch DC Angaben zu den mA, ist dort dann von AC auszugehen?

« Letzte Änderung: 16.02.2026 10:37 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #19 am: 16.02.2026 10:31 »
Hallo,
Mercury Magnetics bietet für den 5E3 in Sachen B+ 3 Varianten an.
Z.B. "Stock B+" wird mit 2x380V angegeben, "Lower B+" mit 2x350V.
Ersteres wohl für NOS 5Y3, zweiteres wohl für Neuproduktionen der 5Y3.
Jedenfalls sind das am Netztrafo die Spannungswerte, die mir für einen 5E3 vertrauter vorkommen als 2x325V.
Ich hatte mal einen 5E3 mit MM Trafos gebaut, die B+ hat schon gepasst.

Grüße Stephan

Mercury Magnets macht auch noch Angaben dass die 380-0-380V unloaded sind aber auf Angaben zu mA wird verzichtet ;D

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.994
  • 2T or not 2T
« Antwort #20 am: 16.02.2026 10:40 »
Hallo,

die 85 mA beziehen sich auf DC NACH der Gleichrichtung bei einer klassischen 2-Wege Gleichrichtung mit Röhre, siehe auch Datenblatt.

Warum die Spannung zu niedrig ist, wie sich die Lats verhält etc. kann auf die Entfernung nicht gesagt werden. Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #21 am: 16.02.2026 10:44 »
Hallo,

die 85 mA beziehen sich auf DC NACH der Gleichrichtung bei einer klassischen 2-Wege Gleichrichtung mit Röhre, siehe auch Datenblatt.

Warum die Spannung zu niedrig ist, wie sich die Lats verhält etc. kann auf die Entfernung nicht gesagt werden. Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

Ja, das hatte ich ja gerade auch noch so im Datenblatt des Trafos gesehen dass hier expliziet DC steht
Ist bei Hammond dann von AC oder von DC auszugehen?

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #22 am: 16.02.2026 10:54 »
Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

Das hatte ich ja schon quasi durch meine Messergebnisse über dem Kathodenwiderstand getan. 40mA pro Endröhre + 4 Vorstufensysteme von ca. 1,2mA da lande ich bei ziemlich genau 85mA ;D

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 949
« Antwort #23 am: 16.02.2026 13:30 »
AC bzw DC bezieht sich auf die Herstellerangabe der mA vor der Gleichrichtung in AC bzw nach der Gleichrichtung in DC welche aber nur noch 75% bzw 1 durch Wurzel 2 der für gewöhnlich vom Hersteller gemachten Angabe in AC entspricht. Was ja auch logisch ist, weil so ein Trafo nur ein Übersetzungsverhältnis von AC auf AC  hat.

bei Hammond finde ich aber weder AC noch DC Angaben zu den mA, ist dort dann von AC auszugehen?

Bezüglich AC/DC Stromverhältnis finde ich das angehängte Blatt von Hammond ganz hilfreich.

Stromangaben: Wenn im Datenblatt steht z.B. 550V@100mA dann heißt das für mich der Trafo liefert 550V AC bei einer Belastung von 100mA auf der AC Seite, also im Leerlauf ist die Spannung sekundärseitig höher. Ich lasse mich gerne belehren wenn die Interpretation der Stromangabe anders sein sollte.

Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #24 am: 16.02.2026 13:30 »
Ich habe das jetzt mal einige Stunden laufen lassen, praktisch in Vollaussteuerung (Einstellung siehe Foto) und nur an der Gitarre die Lautstärke und Ton bzw. über die Anschlagstärke angeglichen wenn ich es cleaner haben wollte. Ich kann meine Hand lange auf den Trafo legen, es ist deutlich über Körpertemperatur aber nicht so dass ich mich dran verbrenne. Ich denke maximal 60 Grad.

Ich ziehe nun alle Röhren und messe den Trafo nochmal im Leerlauf

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #25 am: 16.02.2026 13:35 »
Bezüglich AC/DC Stromverhältnis finde ich das angehängte Blatt von Hammond ganz hilfreich.

Stromangaben: Wenn im Datenblatt steht z.B. 550V@100mA dann heißt das für mich der Trafo liefert 550V AC bei einer Belastung von 100mA auf der AC Seite, also im Leerlauf ist die Spannung sekundärseitig höher. Ich lasse mich gerne belehren wenn die Interpretation der Stromangabe anders sein sollte.

Grüße Stephan

Also trifft hier dieses zu?

FULL WAVE Capacitor Input Load
V (Peak) D.C. = 0.71 X Sec. V A.C.
V (Avg) D.C. = 0.45 X Sec. V A.C.
I D.C. = 1.00 X Sec. I A.C.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #26 am: 16.02.2026 14:47 »
Bilderserie

der Trafo ist primär bei 230V angeschlossen und es werden auch 230V  eingespeist

alle Röhren gesteckt geht es mit der CBS 5Y3 gegenüber der Sovtek nochmal um die 40V herunter, keine Bilder hierzu weil es selbsterklärend ist
und ich habe den Kathodenwiderstand im Wert gegenüber 270R bzw 250R der Originalschaltpläne bereits auf 220R angepasst und zusätzlich die Sovtek statt der CBS gesteckt , was die Spannungen erhöht hat

ich wollte eigentlich nur einen 5e3 nach Schaltplan zusammenschustern, auf gar keinen Fall an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen und vor allem nicht ewig dran rumfummeln ;D
einzige Modifikation sind schaltbares NFB und schaltbare Kondensatoren in der Vorstufe
« Letzte Änderung: 16.02.2026 16:11 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #27 am: 16.02.2026 14:51 »
Also ist die 325V Angabe bei dem TT Netztransformator Fender® Style eine Leerlaufangabe

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 949
« Antwort #28 am: 16.02.2026 14:52 »
Also trifft hier dieses zu?

FULL WAVE Capacitor Input Load
V (Peak) D.C. = 0.71 X Sec. V A.C.
V (Avg) D.C. = 0.45 X Sec. V A.C.
I D.C. = 1.00 X Sec. I A.C.

So würde ich das sehen für den Strom. Bezüglich Spannung gilt natürlich das Datenblatt der GR Röhre.
"It must schwing!"

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #29 am: 16.02.2026 16:09 »
inwieweit muss ich den AÜ eigentlich mit einbeziehen? Dieser hängt mit am Netztrafo sobald die Endröhren gesteckt sind, hätte ich einen zweiten passenden herumliegen dann hätte ich den schon längst testweise angeschlossen.